Email Server Home

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Xxmentos14xX
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2009, 21:34
Kontaktdaten:

Email Server Home

Beitrag von Xxmentos14xX »

Hallo Home Server Blog

Ich habe mal Par Frage Ich wolte auf mein 2 PC welsch ich hier zu schten habe mier ein Email Server instaliren das ich Email Bekommen kan und auch Email dar mite wer schiken kan.

Wal wier haben ein Clan und dar wollte jder SA bei uns seine eine Email haben aber das poblem ist wier wisen nichte wie wier das machen Können wier haben ja schon unser HP auf den PC zu ligen das haben wier hin bekommen.

So jetz mal ein Par daten zu den PC

Wier haben in den PC

150 GB Fesplatte
4 GB DDR 2Ram
6 Güller alle mite Wasser betriben das heist ein gute PC

Wer gan mier dar bei Helfen Bitte...
Benutzeravatar
espace1
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2009, 14:33
Wohnort: Velbert

Re: Email Server Home

Beitrag von espace1 »

Hallo,

ich frage jetzt mal ganz vorsichtig, ist das dein Ernst? Ich habe echte Probleme beim lesen dieser Frage. Ich habe noch nie so viele Fehler auf einen Haufen gesehen und somit verstehe ich rein garnichts. Vielleicht das ganze mal überarbeiten, damit es auch jeder verstehen kann.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Email Server Home

Beitrag von Mike Lowrey »

Und das ganze am besten vergessen, wird so wie ihr es euch vorstellt eh nichts.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Xxmentos14xX
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2009, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Email Server Home

Beitrag von Xxmentos14xX »

Sorry ich habe leider LRS.

ICh wel bei mier zu hause ein Email server machen das fon ausen welsch rein können und auch das ich welsch weer schiken kane
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Email Server Home

Beitrag von egbert »

Hallo, Xxmentos14xX,

alle, die hier auf Ihrem Homeserver einen Mailserver am Laufen haben, werden in irgend einer Weise folgende Konstellation vorweisen können:

Alle Clients (alle PCs) sind vernetzt und können auf den Homeserver zugreifen. Auf dem Homeserver (WHS für Windows Home Server) wird eine Software installiert (ein Mailserver wie etwa SmarterMail oder HMailserver oder Hamster - so nennen sich die Softwarepakete). Diese Mailserver haben alle eine Aufgabe: Sie rufen die Mails mehrerer Postfächer via POP3 von den Servern der ISP (InternetServiceProvidern) ab und stellen diese dann im lokalen Netz dem jeweiligen User zur Verfügung. Dabei ist es möglich, diese Nachrichten per IMAP oder auch POP3 zur Verfügung zu stellen. Dazu benötigt jeder Cliebt (PC) eine Software zum Abholen der Nachrichten, einen so genannten Mailclient wie Outlook, Outlook Express oder andere freie Mailclients.

Schematisch gesehen funktioniert das so:
Mailempfang:

Mailsender -> Mailserver des ISP -> Mailserver auf dem Homeserver -> Client

Mail senden:

Client -> Mailserver auf dem Homeserver -> Mailserver des ISP -> Mailempfänger

Dabei haben die einzelnen freien Mailserverpakete unterschiedliche Vor- und Nachteile, die jeder Nutzer für sich entdecken und bewerten muss. Von Vorteil wäre hier natürlich eine permanente Internetverbindung, so dass der Mailserver 24 Stunden amTag/7 Tage die Woche läuft und permanent Mails senden/empfangen kann.

Du brauchst für diese Installation auf jeden Fall ein Mailpostfach bei einem ISP. Dann den Homeserver oder eine andere zentrale Maschine, auf der der Mailserver installiert wird und eine Vernetzung der Clients mit dieser Maschine und nicht zu letzt Geduld, um diese Konstellation aufzubauen.

Die andere Konstellation mit einem eigenen Mailserver wäre dann ein richtiges Netz mit eigener Domain und eigenem "echten" Mailserver wie zum Beispiel Exchangeserver. Aber allein für das Serverpaket kannst Du richtig Geld lassen, ganz abgesehen von der Administration eines solchen Aufbaus.

So, das erst einmal als Entscheidungshilfe für Euer Vorhaben.

PS: Die Homepage in Deiner Signatur ist nicht erreichbar http://shk-clan.eu ist bei mir nicht erreichbar ?

Viele Grüße
Egbert
Antworten