Welcher ProxyServer (von aussen) für WHS?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
DOK
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2008, 21:40

Welcher ProxyServer (von aussen) für WHS?

Beitrag von DOK »

Hallo zusammen,

wer kann einen ProxyServer empfehlen, der sich gut mit dem WHS verträgt?

Ziel:
Installation eines ProxyServers auf dem WHS, der von "aussen" zugänglich ist.
... gegen Fremdmissbrauch mit Passwort geschützt ...
... falls möglich verschlüsselte Verbindung ...
... WOL über das Internet läuft bei mir völlig sauber, d.h. der ProxyServer sollte nach Möglichkeit den WHS nicht am Standby hindern ...

Jaja, viele Wünsche auf einmal. :D

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

DOK

Editiert am 31.10. da zuviel Offtopic.
Zuletzt geändert von DOK am 31. Okt 2009, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Welcher ProxyServer (von aussen) für WHS?

Beitrag von JoachimL »

DOK hat geschrieben:Anwendung:
Arbeitgeber (Grossunternehmen) filtert/blockt immer mehr Web-Adressen (u.a. Xing, Facebook etc.).
Ich würde das gerne umgehen, indem ich über meinen WHS gehe.
Hallo DOK,
meinst Du nicht, daß Dein Arbeitgeber dafür Gründe hat? Offensichtlich möchte er das nicht und es reicht ihm nicht dafür eine Anweisung zu erteilen sondern er unterbindet es sogar technisch...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
DOK
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2008, 21:40

Re: Welcher ProxyServer (von aussen) für WHS?

Beitrag von DOK »

Hallo Joachim,

stimmt. Da hast Du recht. :shock:

... o.k. ... Spass beseite :lol: - Ich wollte jetzt hier eigentlich nicht die Rahmenbedingungen diskutieren, bin schon groß genug, um das selbst zu entscheiden :D.

Jemand noch einen Hinweis bzgl. des ProxyServer?

Grüße

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
jubo14
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Okt 2009, 08:48

Re: Welcher ProxyServer (von aussen) für WHS?

Beitrag von jubo14 »

...bin schon groß genug, um das selbst zu entscheiden :D.
Was ich eindeutig bestreiten möchte.

Oder ist Dir Dein Job wirklich so egal?

Keine Ahnung, von welchem Unternehmen Du hier sprichst, nur komme ich als Berater in so einigen Häusern herum.
Und so habe ich mittlerweile eine stattliche Sammlung von IT-Vorschriften aus großen deutschen Unternehmen.
Eines ist allen gemeinsam.
Die Umgehung von eingerichteten Sperren ist ausdrücklich verboten und mit einer fristlosen Kündigung verbunden!
Und glaube mir, das ist nicht nur so niedergeschrieben, es wird auch so praktiziert und von den Arbeitsgerichten gestützt.
MfG
jubo14
__________________________________
WHS: Acer Apsire easyStore H340 (5TB)
DOK
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jul 2008, 21:40

Re: Welcher ProxyServer (von aussen) für WHS?

Beitrag von DOK »

jubo14 hat geschrieben:
...bin schon groß genug, um das selbst zu entscheiden :D.
Was ich eindeutig bestreiten möchte.
Als Berater solltest Du etwas mehr auf die Wortwahl achten.
Du kannst meine Aussage ggfs. "bezweifeln", ein "bestreiten" scheidet aufgrund der Dir nicht vorliegender Informationen (Zitat "Keine Ahnung ..." ) über z.B. Unternehmen, Position, Eigentümerverhältnisse aus.
Das "eindeutig" hat sich damit auch erledigt. :lol:
--------
Ich habe die URSPRUNGSFRAGE mal editiert, da hier das Thema etwas abgleitet.
Für mein ursprüngliches Problem habe ich mittlerweile eine Lösung (getestet und funktioniert zuverlässig, aber ohne den Proxy/WHS, daher hier keine weiteren Ausführungen dazu ;) ).
--------

Zum Thema:

Für einen ProxyServer auf dem WHS habe ich folgenden Hinweis auf FREEPROXY gefunden, konnte allerdings noch nicht selbst testen:
http://computingondemand.com/?p=1045

Falls den jemand bereits verwendet hat, wäre ich für die Erfahrungen auf einem WHS dankbar.

Grüße

DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
Antworten