Portumleitungen

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Portumleitungen

Beitrag von steve0564 »

Ausgehend von diesem Thread viewtopic.php?p=53355#p53355, versuch ich mal zu beschreiben, wie ich z.B. 2x den Port 80 in meinem Lan anspreche! Vielleicht hilft die Lösung ja dem ein oder anderen!!

Problem war folgendes: Ich wollte 2 unterschiedliche Websites auf 2 unterschiedlichen Geräten in meinem Lan auf Port 80 ansprechen. Bedingung war aber, einen evtl. anderslautenden Port nicht mit in der URL angeben zu müssen.

Die Lösung fand ich dann bei dyndns.com. Dieser Service erlaubt nicht nur die Verwaltung einer dynamischen IP-Adresse, sondern auch die Anlage eines sog. "WebHop". Dies sind Aliase, die wiederrum auf den Namen der eigenen Dyndns-URL verweisen können. Und dies (kund jetzt kommts) zusammen mit einem frei vergebbaren Port.
Wenn nun der eigene Router noch in der Lage ist, diese Portangabe wieder zurückzubiegen, schaut die Sache dann in etwa so aus:
URL1 = http://meinservername.dyndns.com
URL2 = http://meinservername2.dyndns.com

Eine Eingabe von URL1 bewirkt nun:
Anfrage bei dyndns, Zuweisung der momentanen LAN-IP mit Weiterleitung auf Port 80 in mein Homelan. Dort wird die Anfrage im Router normal auf den WHS mit Port 80 weitergeleitet.

Eine Eingabe von URL2 bewirkt aber:
Anfrage bei dyndns! URL2 verweist in dyndns auf URL1 mit z.B. Port 5566. Die Anfrage wird ins Homelan weitergeschickt. Im eigenen Router kommt nun die Anfrage vom Port 5566 an, die dort wiederrum auf das passende Endgerät (nicht WHS!) mit Port 80 weitergeleitet wird.

Somit ist es möglich mit Hilfe 2er unterschiedlichen URLs, zwei unterschiedliche Geräte über den gleichen Port anzusprechen.

Zu beachten gibt es jedoch, dass der "falsche" Port von den meisten Firmenfirewalls erkannt wird und, wenn nicht freigegeben, die Verbindung nicht zustande kommt! Das ist das einzige Manko!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Portumleitungen

Beitrag von HKLange »

Moin!

Hi Steve,

interessanter Ansatz. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. In der Weiterführung wäre die Idee z.B. auf dem WHS mit einem Hostheader zu arbeiten, der die Anfragen auf die ensprechende Website legt. Grundsätzlich geht das. Mal spielen.
Mal schauen, wird wohl erst am Sonntag was. Und dazu noch besser eine Testumgebung aufsetzen.
Ich gebe hier laut was passiert.

Cu,
Holger
Antworten