Mailserver auf dem Server installieren?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
homeservernewb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2009, 17:10

Mailserver auf dem Server installieren?

Beitrag von homeservernewb »

Welchen könnt ihr empfehlen? Auf den Clients ist Outlook installiert!
James80
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2009, 23:00

Re: Mailserver auf dem Server installieren?

Beitrag von James80 »

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur smartermail empfehlen. Zugriff über Outlook alle versionen und anderen Mailclients kein Problem. Ich benutze lieber da Webinterface. Ist mir lieber als auf jeden Client Autlook oder andere Mailclients zu installieren. Aber das ist Geschmackssache.
Falls du Hilfe bei der Installation oder konfiguration hast dann meld dich mal.

James
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Mailserver auf dem Server installieren?

Beitrag von MaG »

Was soll es denn können?

Brauchst du
- ein Web-Interface?
- Imap ode POP3?
- einen Mailserver, der die Mails über die jeweils zugehörigen Mail-Provider versenden kann, oder soll er alle Mails über einen Provider versenden?
Wie gut kennst du dich mit solchen Programmen und ihrer Programmierung aus?

Wenn man das alles weis, dann kann man einen oder mehrere empfehlen.
homeservernewb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2009, 17:10

Re: Mailserver auf dem Server installieren?

Beitrag von homeservernewb »

Ich habe mehrere Konten T-Online Web.de Yahoo.de und andere die sollen alle über den Mailserver laufen und über Outlook die Mails verwaltet werden.
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: Mailserver auf dem Server installieren?

Beitrag von holzfred »

homeservernewb hat geschrieben:Welchen könnt ihr empfehlen? Auf den Clients ist Outlook installiert!
Ken4 läuft einwandfrei auf dem WHS und macht soviele Konten wie Du brauchst egal bei welchem Provider.

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Mailserver auf dem Server installieren?

Beitrag von MaG »

homeservernewb hat geschrieben: Ich habe mehrere Konten T-Online Web.de Yahoo.de und andere die sollen alle über den Mailserver laufen und über Outlook die Mails verwaltet werden.
Wenn du bei allen diesen Providern nur "Freemail"-Konten hast, dann wird das schwierig, denn die meisten Mailserverprogramme versenden alle Mails nur über einen SMTP-Server.
Dieser müßte dann ein SMTP-Relay sein, damit er auch andere Absenderadressen akzeptiert.

Soweit mir bekannt ist, ist das bei keinem Freemail-Provider möglich.
Beim E-Mail-Paket von T-Online sollte das dabei sein, bei anderen kostenpflichtigen Mailprovidern sicher auch.

Wenn du also Zugriff auf ein SMTP-Relay hast, dann sollte dir jeder Mailserver wie Smartermail oder hmail, oder andere genügen.
Den einzigen Mailserver, den ich kenne, der die ausgehenden Mails an die jeweiligen Provider sendet ist der Hamster.
Antworten