hMailServer miit mehreren SMTP Servern

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
hefewoiza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2009, 18:43

hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von hefewoiza »

Hallo zusammen,

bin neu hier und ich habe ein Frage zu dem hMailServer. Ich habe auch schon im Forum gesucht, jedoch keine passende Antwort erhalten. Auch in der Doku des hMailServers bin ich nicht fündig geworden. Daher veruche ich es mal hier:

Ich habe also den hMailServer auf meinem WHS installiert und soweit auch konfiguriert. Er tut auch, jedoch habe ich mehrere externe Mail-Accounts und würde auch gerne über diese versenden. Das habe ich bie jetzt nicht hinbekommen, da immer über den eingetragen Mailserver aus der SMTP Protokoll Konfiguration versendet wird. Hier nun mein Wunsch:
name@gmx.de
name@gmx.net
name2@gmx.de
Name@gmail.com
Name2@gmail.com
name@web.de
Nun würde ich gerne so versenden, dass ich auch mit den Absendeadressen versenden kann. Dies geht aber nur, wenn ich dann auch die Ausgangsserver von gmx, Google und web vewende. Es ist leider so, dass jeder in der Familie eigene Mailadressen bei unterschiedlichen Providern hat und auch mit den eigenen Absenderadresse versenden möchte. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Danke für jede Hilfe,
Hefewoiza
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von Mike Lowrey »

Dann nutz doch einfach die IMAP Funktion für Ankommende Mails und verwende im Mail Client den SMTP Server von gmx,web, etc. weiter - normalerweise solltest du auch einstellen können, dass gesendet Mails in den entsprechenden IMAP Ordner geschoben werden.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
hefewoiza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2009, 18:43

Re: hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von hefewoiza »

Hallo Mike,

danke für die Antwort. Dass scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein. Ist wohl etwas umständlich, da ich dann überall den Ausgangsserver im Mailclient konfigurieren muss, aber was soll's. Wenn dann noch funktioniert, dass die ausgegangenen Mails auf dem hMAilServer im "Gesendet" landen kann ich damit leben. Muss mal rüfen, ob dies geht.

Danke nochmals,
Hefewoiza
hefewoiza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2009, 18:43

Re: hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von hefewoiza »

Hallo,

ich habe nun soweit alles mal getestet. Ist soweit ok. Externe Mails gehen auch ohne Probleme raus. Leider hat die Sache noch einen Haken. Wenn ich intern Mails an die Familie senden möchte, geht dies leider nicht. Gibt es da einen Tipp?

Danke,
Hefewoiza
Xadhoom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2010, 21:39

Re: hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von Xadhoom »

Hi,
eigentlich habe ich genau das gleiche Problem wie Hefewoiza. Ich möchte auch, dass jedes Konto mit seiner eigenen Email verschickt.
Und was ich mir nun überlegt hatte ist folgendes: Man kann ja unter dem Punkt "Smtp" noch verschiedene Routes definieren. Kann man jetzt nicht für jeden User eine eigene Route definieren, mit der entsprechenden Absender-Email.
Nun müsste man nur noch die Routes mit den Konten verbinden, doch dafür habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit.

Kennt sich jemand mit diesen Routes aus und wüsste wie man diese verknüpfen könnte ?
Vielleicht geht das ja auch gar nicht, war ja nur so eine Idee...

Vielen Dank und Gruß Xadhoom
ThomasH2
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 9. Okt 2009, 13:08

Re: hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von ThomasH2 »

Xadhoom hat geschrieben:Hi,
eigentlich habe ich genau das gleiche Problem wie Hefewoiza. Ich möchte auch, dass jedes Konto mit seiner eigenen Email verschickt.
Und was ich mir nun überlegt hatte ist folgendes: Man kann ja unter dem Punkt "Smtp" noch verschiedene Routes definieren. Kann man jetzt nicht für jeden User eine eigene Route definieren, mit der entsprechenden Absender-Email.
Nun müsste man nur noch die Routes mit den Konten verbinden, doch dafür habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit.

Kennt sich jemand mit diesen Routes aus und wüsste wie man diese verknüpfen könnte ?
Vielleicht geht das ja auch gar nicht, war ja nur so eine Idee...

Vielen Dank und Gruß Xadhoom

Hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Xadhoom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2010, 21:39

Re: hMailServer miit mehreren SMTP Servern

Beitrag von Xadhoom »

nein leider nicht...
Bin vor erst bei dem Jana Server geblieben.
Antworten