Senden einer Mini-Mail vom WHS?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von go4java »

Hallo,

ich möchte am Ende einer Batch-Datei eine ganz einfache Erfolgsmail versenden lassen und habe folgende Programme installiert:

1.) Classic Hamster Mailserver => http://tglsoft.de/
2.) bmail SMTP Mailer => http://www.beyondlogic.org/solutions/cm ... nemail.htm

Bei 1 habe ich einfach die exe ausgeführt und der Server scheint zu laufen; ist da noch was einzurichten?

Folgt man der Anleitung von bmail:

bmail -s SERVERNAME -t to@gmx.de -f from@gmx.de -h -a "SUBJECT" -b "BODY"

...so muss man den SMTP Server Namen angeben (ist das die Rechner-IP, auf der der Mailserver läuft?), die weiteren Parameter erklären sich von selbst.

Beim Öffnen der Verbindung mit dem Mailserver auf dem freigegebenen Port 25 kommt es zur Meldung "Socket Closed", ein Versand erfolgt nicht.

Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von MaG »

Hi

jo, beim Hamster solltest du schon ein oder zwei, oder auch mehr User(Postfächer) einrichten.

Aber wozu brauchst du denn den Hamster?
Mit dem SMTP-Mailer solltest du auch direkt an deinen Internetmailprovider senden können.

Wenn du also beschreiben würdest, was du mit den beiden Programmen anfangen willst, oder an wen denn die Mails gehen sollen, dann kann man auch Tips geben.
..so muss man den SMTP Server Namen angeben (ist das die Rechner-IP, auf der der Mailserver läuft?), die weiteren Parameter erklären sich von selbst.
Beim Öffnen der Verbindung mit dem Mailserver auf dem freigegebenen Port 25 kommt es zur Meldung "Socket Closed", ein Versand erfolgt nicht.
Ja, der Name ist die IP des Rechners mit dem Server oder der Name dieses Rechners.
Dass der Hamster die Einlieferung abgelehnt hat sollte dich nicht wundern, wenn du im Hamster keinen User mit Postfach und eventuell Kennwort dafür eingerichtet hast.
Zuletzt geändert von MaG am 4. Okt 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von go4java »

Danke.
Es soll eine "einfache" Notification-Mail "Success" oder "Error" verschickt werden, plain text.
Warum braucht man für so eine Aufgabe einen dedizierten Mailserver (lokal oder Provider)?
Gibt's da nicht eine ganz einfache Lösung? Ich will keine Mails empfangen oder verwalten, nur senden.
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
ratwhs
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 5. Sep 2009, 21:46

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von ratwhs »

Ein Mail-Server wird immer benötigt, schliesslich soll die Mail ja ankommen. Dein Mail-Client holt die Post ja schliesslich bei einem Server ab. Dein WHS sendet keine Mail in dein Outlook, Thunderbird, .. .

Wenn der WHS hinter einem DSL-Router immer Zugang zum Internet hat, benötigt man keinen lokalen Mail-Server, sondern kann direkt zu dem SMTP-Server verbinden, der auch beim normalen Mail-Client angegeben ist.

Hängt der WHS aber in einem Netz, welches nicht oder nicht immer Kontakt mit dem Internet hat (bei mir ist's eine UMTS-Einwahlverbindung via Router :-), so wird der lokale Mail-Server benötigt, damit der WHS überhaupt seine Mails los werden kann. Dazu verwende ich den Hamster. Ich lasse diesen allerdings die Mails nicht weiter ins Internet routen, sondern hole diese selbst am WHS in lokalen Netz ab. Sollen die Mails auch ins Internet, muss man dem Hamster dies mit Scripting erst beibringen.
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von MaG »

Hi go4java,
du schreibst:
Es soll eine "einfache" Notification-Mail "Success" oder "Error" verschickt werden, plain text.
Warum braucht man für so eine Aufgabe einen dedizierten Mailserver (lokal oder Provider)?
Gibt's da nicht eine ganz einfache Lösung? Ich will keine Mails empfangen oder verwalten, nur senden.
Du willst sicher nicht nur senden, sondern die Nachricht ja auch empfangen!
Wenn es dir genügt, dass die Nachricht bei dir kurz auf dem Bildschirm erscheint, dann nutze einfach den Nachrichtendienst in deinem Windowsnetzwerk.
Wenn du aber die Nachricht gespeichert haben willst und sie dann mit deinem Mailprogramm abrufen willst wann es dir genehm ist, dann wirst wohl oder übel einen Mailserver brauchen.
Wie ratwhs ja schon geschrieben hat, kann das der Hamster in deinem Netzwerk übernehmen.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von go4java »

Vielen Dank zusammen,
dann werde ich die Mail über meinen Provider versenden und erspare mir die Installation eines dedizierten Mailservers.
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von go4java »

...muss nochmals auf das Thema zurückkommen: Eigentlich möchte ich bmail verwenden, wie aber kann man vom WHS über SMTP versenden (z.B. über GMX an GMail), ohne Authentifizierung?
Absender wäre also z.B. ein Postfach des GMX-Servers und Empfänger z.B. ein Konto des Googlemail-Servers.
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von JoachimL »

go4java hat geschrieben:...muss nochmals auf das Thema zurückkommen: Eigentlich möchte ich bmail verwenden, wie aber kann man vom WHS über SMTP versenden (z.B. über GMX an GMail), ohne Authentifizierung?
Absender wäre also z.B. ein Postfach des GMX-Servers und Empfänger z.B. ein Konto des Googlemail-Servers.
Gruß
Versenden ohne Authentifizierung erlauben nur wenige Provider, denn wie soll der Provider das von SPAM unterscheiden? Wenn überhaupt (z.B. Telekom), dann wird der Absender berichtigt oder ergänzt (sent-by).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Senden einer Mini-Mail vom WHS?

Beitrag von go4java »

...ja, das Problem war schon die Authentication und folgender Link führt zu einer Guideline, die auch diese Hürde nehmen kann: http://www.jeffkastner.com/2010/01/blat ... and-gmail/
Die Kombination von BLAT und STUNNEL ermöglicht z.B. das Senden von/an Google Mail.
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Antworten