hmail + Outlook

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
zetec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2009, 22:01

hmail + Outlook

Beitrag von zetec »

Hallo,

habe mir den hmailserver installiert und auch eingerichtet.

nun meine Frage:

Was muss ich im Outklook einstellen, damit die mails abgerufen werden?

mfg

Micha
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von doZen »

Hi, ich bin der Neue ;)

genau vor der selbigen Frage stehe ich auch.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Acer H340 WHS und kämpfe mich jetzt durch den Dschungel
der Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich hatte bisher immer die Outlook.pst Datei im Netzwerk auf einer NAS (Buffalo Linkstation) liegen.
Das war aber nicht das Gelbe vom Ei...

Und jetzt brauche ich eine Lösung um mit Outlook auf den WHS zu kommen.
Ich hab 2 Email Acc. beide POP basiert.
Wäre schön wenn mir hier geholfen würde......(den iTunes Kram hab ich ja auch noch vor mir) :o

Gruitjes
doZen
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: hmail + Outlook

Beitrag von egbert »

Hallo,

zuerst beide E-Mail-Accounts für Pop3-Abruf auf dem HMailServer einbinden und kontrollieren. Auf dem Server wird auch das Pollintervall für die POP3-Postfächer eingestellt. Dann in Outlook zuerst ein neues Konto erstellen. Als Posteingangs- und Ausgangsserver gebt Ihr die IP des Homeservers an. Das Konto sollte das IMAP-Protokoll unterstützen und dann kannst Du für dieses Konto auch das Pollintervall einstellen.
Wie gesagt, erst einmal zum normalen Konto dieses Konto hinzufügen. Dann solltet Ihr ein zweites Postfach unter Outlook sehen. Das basiert dann auf IMAP. Jetzt könnt Ihr mit Drag&Drop einfach den Inhalt der pst-Datei auf Deinen neuen Account ziehen, die enthaltenen Ordner und Nachrichten werden jetzt auf den Server kopiert. Meine pst.-Datei war 1,5 GB groß, das hat schon ein wenig gedauert. Anschließend die pst-Datei archivieren. Danach könnt Ihr dann das Postfach mit den POPO3-Accounts löschen. Achtung: Adressen und Notizen im Outlook nicht vergessen, auch die müssen umkopiert werden auf das neue IMAP-Postfach.

Bevor Ihr das macht, sichert bitte Eure Outlookeinstellungen, Adressen, Notizen und Termine und wichtig, auch Outlookregeln sollten exportiert werden, wenn Ihr damit arbeitet. Nicht das Ihr hinterher alles zerschossen habt und alle Eure Daten sind weg.

Ich arbeite mit SmarterMail, da mußte ich noch die Größe des Postfaches auf dem Server auf unbegrenzt einstellen, könnte auch bei hmail so sein ?

Für die Sicherung von Outlook arbeite ich mit der Vollversion von MOBackup ( http://www.mobackup.de/ ), ist nicht teuer und sichert sehr gut, auch Office 2007 wird unterstützt. Bis Office 2003 gabs auch ein officeeigenes Tool, das die Outlookeinstellungen gesichert hat, ist leider mit 2007 entfallen.

Viele Grüße
Egbert
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von doZen »

ich würde lügen wenn ich behaupten würde : Null Problemo :)

1.Frage Konto habe ich auf hmailserver erstellt. du sagst kontrollieren....Aber wie?

2. Dann ein Imap Konto in Outlook erstellen...Richtig?

3. Benutzerinformationen : welche Email adresse gebe ich da ein? etwa Name@homeserver.com (das habe ich bei hmail eingetragen)

Benutzername + kennwort?
dann hätten wirs :)
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: hmail + Outlook

Beitrag von egbert »

Hallo,

zu 1: Du kannst doch im Log des hMailservers nachschauen, ob in dem eingestellten Pollintervall die Postfächer sauber abgefragt werden. Dann ist das ja ok.

zu2.: Ja, aber zusätzlich zu dem Konto, das Du jetzt schon im Outlook hast. Dabei mußt Du aber im Outlook das Pollintervall für Deine POP3-Postfächer höher setzen, damiz die nicht auch noch auf Deinen Postfächern rumfingern. Alternativ über die Systemsteuerung ein neues Outlookprofil anlegen, in dieses Profil dann Dein IMAP-Postfach legen.

zu 3: Hast Du nicht auf dem hMailServer User angelegt. Mit diesem User/dessen Passwort kannst Du Dich dann auch über Outlook am hMailServer anmelden. Der User für Deine Postfächer wird ja im hMailServer hinterlegt, damit der dann Deine POP3-Postfächer abgrasen kann.

Jo, dann wäre das eingerichtet.

Nocheinmal, bitte Adressbuch, Notizen und Outlookregeln sichern, wenn Du die noch brauchst.

Viele Grüße
Egbert
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von doZen »

Sooooooo......

Emails empfangen geht.
Email senden nicht :(

Folgende Fehlermeldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test 7
Gesendet am: 02.11.2009 20:07

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

xyz@gmx.de' am 02.11.2009 20:07
530 SMTP authentication is required.

Ich will senden :)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von JoachimL »

ohne es schon probiert zu haben (bin noch unschlüssig ob ich es auch machen soll): Du kannst entweder als SMTP Server einen Server eintragen, der Dir alles abnimmt (m.W. gibt es das bei T-Online im E-Mail-Premium-Paket für 5€/Monat). Oder Du schaltest alle Absender die in Frage kommen (auch die der anderen Nutzer) bei Deinem bisherigen Provider als alternative Absender frei und trägst diesen Provider mit den entsprechenden Zugangsdaten als SMTP Server ein.
Laß uns wissen ob es damit tut..
Danke & Gruß
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von doZen »

also ich habe meine Providerdaten schon bei smtp eigetragen....
nur leider fluppt es nicht
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von JoachimL »

und was hast Du als Absender der Testmail eingetragen? Eine neue lokale Adresse oder die alte Deines Providers? Die meisten Provider lehnen Absender die sie nicht überprüft haben ab - zu Recht.
Gruß, Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
doZen
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24. Okt 2009, 11:48

Re: hmail + Outlook

Beitrag von doZen »

verstehe ich jetzt nicht ganz.

ich habe unter smtp die daten meines providers eingetragen und dann einfach eine mail an meinen zweitaccount geschickt.
Antworten