Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Itchy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2009, 11:42

Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von Itchy »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine möglichkeit, den WHS als Faxserver mittels Fritzbox und tapi4box von AVM zum laufen zu bekommen.
Installation von tapi4box ist kein Problem, nur habe ich noch keinen Weg gefunden, diese mit dem Faxserver an laufen zu
bekommen.

Glaube zwar das es nicht läuft, aber vielleicht hat da jemand etwas hinbekommen.

BTW: ein sehr Informatives Forum :!:

Grüße
Itchy
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von MaG »

Hast du denn tapi4box schon installiert?

Und falls ja, was stehen denn für Funktionen in der Beschreibung der tapi4box?
Itchy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2009, 11:42

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von Itchy »

Hi,

ja Tapi4Box ist schon installiert, bekomme es nur nicht in den Faxserver eingebunden.

Das hier steht dabei

Das Archiv enthaelt die Software fuer

Software: AVM TAPI Services for FRITZ!Box
Betriebssystem: Windows Vista, XP
Version: 01.00.02
Build: 08.12.10

Neue Features: - Support für aktuelle FRITZ!Box Fon-Modelle mit DECT
- Update Doku
_________________________________________________________________________________

Ermoeglicht die Nutzung der TAPI-Schnittstelle für Telefonie z.B. mit MS Outlook 2007/2003,
XP, 2000 unter Windows Vista / XP (32Bit).

oder meinst Du die Readme ???


Grüße
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von MaG »

Hi

ja, ich meinte die Readme.
AVM schreibt ja:
Informationen zu den Funktionen von AVM TAPI Services for FRITZ!Box finden Sie nach
der Installation in der Datei Readme.html auf Ihrem Desktop.
Eigentlich sollte da drin stehen, ob sie auch einen Fax-Service-Provider für die Microsoft Faxdienste bietet.
Ich kenne nur den Tapi over Capi Service von AVM für deren ISDN-Karten.
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von Pitti »

Hi,

was hast Du für eine Fritz!Box? Ich habe es mit Fritz!Fax & Fritz!Lan hinbekommen. Das einzige Problem ist das Mapping des gemeinsamen Netzwerklaufwerks. Dazu muß man sich immer auf dem WHS einloggen und Fritz!Fax starten. Also, wenn der WHS aus welchen Gründen auch immer rebootet, funktioniert es erst einmal nicht mehr.

CIAo Pitti
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Itchy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2009, 11:42

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von Itchy »

Hi Pitti,

habe eine 7270. Mein Ziel war es aber den Windowsfaxserver zu nutzen. Deswegen kam Fritzfax eigentlich nicht in Frage.

Grüße
Itchy
yogiflop
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2009, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von yogiflop »

Itchy hat geschrieben:Hi,

ja Tapi4Box ist schon installiert, bekomme es nur nicht in den Faxserver eingebunden.

Hallo,

hab gerade verzweifelt versucht tapi4box auf meiner WHS zu installieren und er bricht immer ab und sagt mir das es nur für Windows XP ist. Hab ich da irgendwo vielleicht einen Trick übersehen ??

gruß Marc
WHS
WHS-Acer-01: H340 5TB + 1x 1TB Extern und 2x 1500GB Extern
WHS-Self-01: Kompletter Eigenbau 3x 250GB, 4x 500GB
Server
Fujitsu-Siemens Primergy Dual-Xeon als VM-Ware-Server
Client
Live-System: Intel Core2Quad, Asus-Board, 4GB Ram etc
Laptop1: Acer Aspire 7738G
Laptop2: Toschiba Satelite P100
Laptop3: Acer A150
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von MaG »

@Itchy:

Hast du das mit der Fritzbox und der tapi4box hinbekommen?

Oder nutzt du inzwischen eine andere Lösung?
0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von 0815 »

gibt es mittlerweile eine möglichkeit den windows eigenen faxserver auf nem whs zu benutzen?
mit der fritzbox fax software geht es zwar, aber ich muss mich immer per remote desktop auf den server verbinden und die nummer eingeben.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von steve0564 »

0815 hat geschrieben:gibt es mittlerweile eine möglichkeit den windows eigenen faxserver auf nem whs zu benutzen?
mit der fritzbox fax software geht es zwar, aber ich muss mich immer per remote desktop auf den server verbinden und die nummer eingeben.
Dann machst Du wohl was falsch!
Ich habe nichts in Sachen Faxsoftware auf dem WHS installiert. Trotzdem kann ich von jedem PC mit der FritzBoxfaxsoft Faxe versenden. Der Faxempfang übernimmt auch die FB und leitet automatisch an eine Mailadresse weiter....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
Fax auf dem WHS geht z.B. mit Gigaset 4170/4175 wie in viewtopic.php?f=32&t=1523 beschrieben - bei mir funktioniert es zum Senden von Faxen, Empfangen lass ich einen Provider der gleich PDFs erstellt. Ich hab vorher auch versucht, den Faxserver mit meiner Fritzbox zum laufen zu bekommen, es aber nicht hinbekommen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von 0815 »

ich glaub ihr habt mich alle falsch verstanden.

@steve0564
natürlich kann ich mit jedem "Windows" PC faxen wenn ich auf den jeweiligen PC die FritzFax Software installiert habe. Aber das war nicht meine Frage.
Meine Frage war, wie ich den Windows eigenen Faxdienst mit der FritzBox zum laufen bekomme. Wegen mir auch den FaxDrucker von der FritzFax Software ohne das ich mich über den Remote Desktop auf den Server einloggen muss und die die Nummer per Hand eingeben muss.
Das wäre nämlich die einfachste alternative da ich ein gemischtes Netz habe. OSX, Linux, Windows.

@JoachimL
auch dir danke für die Antwort. Aber dann müsste ich mir ein Gigaset kaufen und ich mir extra etwas kaufen muss dann wirds ein popliges externes modem werden mit dem die Windows Faxfunktion geht.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von JoachimL »

0815 hat geschrieben:Aber dann müsste ich mir ein Gigaset kaufen und ich mir extra etwas kaufen muss dann wirds ein popliges externes modem werden mit dem die Windows Faxfunktion geht.
wollte damit eigentlich nur sagen, dass es nicht am WHS liegt, sondern eher an der Fritz-Software oder an mir. Falls es jemand mit Fritz hinbekommt wäre ich auch interessiert..
Mich stört an Fritzfax v.a. dass ich es auf jedem Client installieren und konfigurieren muss.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Faxerver Fritzbox tapi4box möglich ??

Beitrag von 0815 »

da stimm ich dir zu...
erstens jeden pc mit der fritzfaxsoftware ausstatten und dann geht das nur wenn man windows hat.
es muss doch irgendwie gehen. ich frag mich echt warum da avm so nen trara macht und nicht einfach etwas dafür rausbringt
hat es denn keiner irgendwie hinbekommen?
Antworten