Seite 1 von 16

WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 15. Nov 2008, 21:39
von egbert
Hallo,

ich habe erfolgreich SmarterMail auf dem WHS mit Outlook 2003 und IMAP am Laufen. Ich mache auch eine Anleitung dazu, dauert noch ein wenig. Die Synchronisation will bei mir nicht funktionieren. Da muß ich noch ein wenig arbeiten.

Gruß
Egbert

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 13:06
von egbert
Hallo,

nun ist die erste Anleitung fertig. Sie beschreibt die Schritte, um SmarterMail als Website unter dem windowseigenen IIS (Internetinformationsdienst) laufen zu lassen. Man spart dadurch den Webserver von SmarterMail. Ich habe es als downloadbares gezipptes Worddokument (2003) unter folgendem Link bereitgestellt:

http://www.familie-gertz.de/downloads/A ... ai_IIS.zip . Die Dateigröße gezippt: 603 kB.

Vorteil: Der IIS ist um einiges performanter, es läuft dann auf dem WHS nur ein Webserver (Speicherbelastung).

Ich betone, dass jeder Anwender/User diese Anleitung auf eigene Gefahr auf seinem WHS anwendet. Eine vollständige Sicherung des Servers sollte vorher obligatorisch sein. Weiterhin sollte zumindest einige Kenntnisse über den IIS vorhanden sein bzw. vorher gelesen worden sein.

Stellt jemand einen Fehler in der Anleitung fest, dann bitte ich um Benachrichtigung via Mail. Die Adresse findet Ihr im Dokument.

Die Anleitung zum Einrichten von SmarterMail folgt in ein paar Stunden.

Vieel Grüße
Egbert

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 13:49
von dha
Moin,
wirklich eine tolle Anleitung !!!

Ich habe mir mal erlaubt dies in *.pdf zu konvertieren.

Gruß
Daniel

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 14:37
von egbert
Hallo, Daniel,

dafür bedanke ich mich recht herzlich. Würdest Du das mit der nächsten Anleitung dann auch machen. Kommt in kürze hier.

Gruß
Egbert.

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 16:04
von egbert
Hallo,

jetzt habe ich die zweite Anleitung fertig. Sie beschreibt in groben Zügen die Einrichtung von SmarterMail auf einem WHS.
Abrufbar unter folgendem Link:

Dokument ist 1,9 MB groß, also ein wenig Geduld bei knapper Leitung.

Achtung: Dokument ist weiter unten direkt downloadbar.

Fehler usw. bitte an die angegebene Mailadresse.

Viele Grüße
Egbert

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 19:46
von jh08
Hallo Egbert!

Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe. Versuche selbst gerade, den SmartMailer einzurichten. Da bin ich natürlich sehr dankbar, eine lesbare Anleitung zu finden.
Das erst Dokument lässt sich auch ohne Probleme öffnen; beim zweiten gibt es allerdings Probleme. Beim Entpacken kommt ständig eine Fehlermeldung.

Könntest du die zweite Anleitung noch einmal neu zippen und hochladen?

Vielen Dank

Jürgen

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 19:48
von egbert
Hallo,

nun habe ich auch die Synchronisation von Kontakten, Terminen, Notizen und Aufgaben hinbekommen. Dazu muß man von der Seite

http://www.smartertools.com/downloads/s ... ok2003.exe

die entsprechende Datei herunterladen und auf dem Client installieren. Achtung: Outlook muß dazu geschlossen sein. Wenn die Installation durch ist, muß entgegen meiner Anleitung für den IIS für die Website der anonyme Zugriff freigeschaltet werden. Dazu den IIS auf dem WHS starten, auf die Website Smartermail einen Rechtklick und dann die Eigenschaften aufrufen.
Eigenschaften von Smartermail
Eigenschaften von Smartermail
Eigenschaften von Smartermail.jpg (62.94 KiB) 33550 mal betrachtet
Jetzt auf das Tab Verzeichnissicherheit wechseln und dort die Schaltfläche "Bearbeiten" anklicken. In dem neuen erscheinenden Fenster dann oben das Flag "Anonymer Zugriff aktivieren" setzen. Jetzt mit "Übernehmen" bestätigen. In dem erscheinenden Fenster für die Verzeichnisvererbung den Eintrag markieren und mit OK bestätigen. Dann das Fenster mit ok schließen.

Jetzt kann man wieder auf den Client wechseln und kann in der Symbolleiste für Sync zuerst einen Account anlegen.
Account settings
Account settings
Account_Settings.jpg (31.13 KiB) 33552 mal betrachtet
Nun auf Next drücken. Dann versucht sync, sich mit dem Userpostfach zu verbinden und zeigt folgenden Dialog an:
Outlookleiste
Outlookleiste
Outlook.jpg (34.81 KiB) 33538 mal betrachtet
Im Dialog werden folgende Daten eingegeben:
Account settings
Account settings
Account_Settings.jpg (31.13 KiB) 33552 mal betrachtet
Dann auf "Weiter" und es soltte folgendes Popup erscheinen:
Sync hat erfolgreich connected
Sync hat erfolgreich connected
Sync.jpg (29.23 KiB) 33526 mal betrachtet
Nun kann man entscheiden, wenn man das nächste Popup sieht, was alles synchronisiert werden soll.
Was wird synchronisiert.
Was wird synchronisiert.
Folders.jpg (37.87 KiB) 33528 mal betrachtet
Dann wieder weiter und jetzt sollte man bei beiden Rubriken "Always" aktivieren, damit vor dem Start von Outlook und nach dem herunterfahren von Outlook die Synchronisation läuft.
Wann wird synchronisiert
Wann wird synchronisiert
zeitpunkte.jpg (35.09 KiB) 33527 mal betrachtet
Danach wird der assistent mit Finish beendet. Nun wird bei jedem Start von Outlook mit dem Smartermail-Server synchronisiert.

Vieel grüße
Egbert
PS: Fehler wie immer an meine E-Mail-Adresse

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 19:49
von egbert
Hallo,

ich habe die zweite Datei noch einmal neu bereitgestellt.

Gruß
Egbert

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 19:52
von jh08
Hallo Egbert!

Beim Entpacken erscheint noch immer die Fehlermeldung.

Gruß Jürgen

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 19:58
von egbert
Hallo,

das ist ja zum Haare ausraufen. Ich stelle das Dokument jetzt mal als zip hier rein.
Smartermail_einrichten.zip
(1.9 MiB) 2703-mal heruntergeladen
Ich bleibe online. Wir bekommen das schon hin.

gruß
Egbert

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 16. Nov 2008, 20:13
von jh08
Perfekt!

Dir vielen herzlichen Dank für die viele Arbeit.

Gruß Jürgen

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 17. Nov 2008, 14:43
von egbert
Hallo,

jetzt habe ich das auch mit Outlook 2007 am laufen. Eigentlich das gleiche Procedere, bei mir ging das nicht, weil ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet hatte. Mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung funktioniert das Sync-Addin für Outlook 2007.

Gruß
Egbert

Update: Outlook stürzt bei Verwendung des Addins ab, wenn beim Schließen von Outlook noch einmal synchronisiert werden soll. Dann gehe ich wieder auf Win XP mit Outlook 2003 zurück.

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 17. Nov 2008, 18:42
von Dietmar
Hallo Egbert mein alter Freund,

da hast Du ja wieder mal viel Zeit investiert hat aber wie immer Hand und Fuß. Prima Anleitung mit der wohl jeder zurecht kommt.

Gruß Dietmar :P

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 17. Nov 2008, 20:05
von steve0564
In dem Zusammenhang eine vielleicht blöde Frage:

Welche Vor- und Nachteile bietet mir SmarterMail gegenüber hmailServer??

Re: WHS mit SmarterMail und Outlook 2003

Verfasst: 17. Nov 2008, 20:56
von egbert
Hallo,

ich habe beide Server ausprobiert.
hMailserver ist aus meiner Sicht leichter zu konfigurieren (keine IIS-Einbindung). Viren und Spamerkennung haben beide. Einen entscheidenden Vorteil hat Smartermail aber. Es werden auch die Termine, Kontakte, Notizen und Aufgaben gehostet und die können mit dem Outlookclient jederzeit synchronisiert werden. Bei hMeilserver liegen diese Daten immer noch lokal in der .pst-datei des Clients. Auch zentrales Adressbuch soll gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Einen Nachteil hat Smartermail gegenüber hMailserver. Der User sendet eine Mail, beim Adressat steht als Absender bei mir zum Beispiel egbert@mail.de, weil ich meine Domäne mail.de genannt habe. Wenn Du nicht bei jedem user eine richtige Antwortadresse hinterlegst, dann läuft die Antwort auf Deine Mail ins Leere, nämlich an egbert@mail.de. Diese Adresse gibt es eigentlich nur in meinem LAN. Ich habe in der Userverwaltung bei jedem User die richtige Adresse als Antwortadresse hinterlegt, dann kann der Adressat mit seinem Antwort-Knopf auch an die richtige Adresse antworten.
SmarterMail hat noch einige sehr gute Statistikfunktionen und noch viele Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht ergründet habe. Ich beschäftige mich erst seit gut zwei Wochen mit Smartermail.
Auch das Webinterface von Smartermail ist für jedermann selbsterklärend und auf Anhieb verständlich. Ich lege hier mal ne Ansicht von meinem Webinterface rein.

Gruß
Egbert
Anmeldescreen
Anmeldescreen
Webinterface.jpg (144.08 KiB) 33570 mal betrachtet
Ansicht E-Mail
Ansicht E-Mail
Ansicht_E-Mail.jpg (340.62 KiB) 33582 mal betrachtet