SharePoint auf WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Eddyly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 12. Okt 2008, 11:08

SharePoint auf WHS

Beitrag von Eddyly »

Guten Morgen,

ich habe Sharepoint auf dem Server installiert und zunächst einmal funktioniert es ja auch. Allerdings wird nun die WHS Homepage nicht mehr angezeigt, bzw. ist nicht mehr im Internet zu erreichen. Man muss also die Seite von Sharepoint abschlaten?
Oder anders formuliert: hat schon einmal jemand Sharepoint auf WHS zum Laufen gebracht und kann nun aus dem Internet auf WHS zugreifen und auf Sharepoint auch? Z.B. auf der WHS-Site verlinkt, damit man schon von dort aus auch Sharepoint nutzen kann? Zwar habe ich Sharepoint für Dummies als Handbuch, aber genau dazu ist auch darin nichts zu finden.

Ich suche also eine möglichst einfach gehaltene Anleitung dafür, wie ich es bewerkstelligen kann im Internet auf meiner WHS-Website auch Sharepoint zur Verfügung zu stellen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Herzlichst
Ed
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Du redest von SharePoint Services 3.0 oder von anderen Dingen?
Du muesstest den SharePoint auf einen anderen Port umlenken - gern wird die 8080 verwendet.
Melde Dich dazu am Windows Home Server an und oeffne in der Systemsteuerung unter Verwaltung den Internetinformationsdienste-Manager.
Unter Websites solltest Du den SharePoint finden.
Fuehre einen Rechtsklick auf den Eintrag aus und aendere den TCP-Port auf 8080 (eventuell auch die Beschreibung noch anpassen).
Klicke OK und schliesse den Internetinformationsdienste-Manager.
Starte dann den Server neu.
Den SharePoint rufst Du dann auf, indem Du an den Aufruf den Port anhaengst, also beispielsweise
http://server:8080
Moeglich, dass ich noch was vergessen habe, aber ist schon ne Weile her, dass ich das eingerichtet habe.
Fuer die Bereitstellung ueber das Internet musst Du dann ggf. noch eine Ausnahme in der Windows Firewall einrichten und den Port im Router weiterleiten.

Viele Gruesse
Olaf
Eddyly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 12. Okt 2008, 11:08

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von Eddyly »

Vielen Dank Olaf,

ich werde es dann am Nachmittag versuchen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe dann erfolgt der Aufruf so:

https://servername.homeserver.com:8080

Ist das so?

Mit dem Router blicke ich noch nicht ganz durch (FritzBox) WHS hat die erforderlichen Einträge selber vorgenommen.
Wenn ich den Eintrag für 8080 machen möchte, wohin soll er umgeleitet werden? Auf 80?

Herzlichst
Ed
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von OlafE »

Eddyly hat geschrieben:ich werde es dann am Nachmittag versuchen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe dann erfolgt der Aufruf so:
https://servername.homeserver.com:8080
Mit dem Router blicke ich noch nicht ganz durch (FritzBox) WHS hat die erforderlichen Einträge selber vorgenommen.
Wenn ich den Eintrag für 8080 machen möchte, wohin soll er umgeleitet werden? Auf 80?
https wurde an der Stelle nicht erwaehnt, die Umstellung wurde fuer die normale Website vorgenommen, also http://meinaccount.homeserver.com:8080
Wenn du auf Port 8080 des Servers zugreifen willst, musst Du natuerlich die Weiterleitung auch auf Port 8080 einrichten.
In der Windows Firewall des WHS muss zudem fuer den Port 8080 die Ausnahme so konfiguriert sein, dass sie fuer den Bereich Alle Netzwerke gilt.
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du den SharePoint nach der Anleitung von Tom Ziegmann installiert: http://homeserverblogger.com/2008/05/26 ... t-request/ ?

Der SharePoint installiert sich ja normal auf Port 80 und deaktivert dann die WHS-Website.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Eddyly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 12. Okt 2008, 11:08

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von Eddyly »

Danke an Olaf und Alex,

also zu Olaf: kann man die Website auch so erreichen: http:77...
Das muss ich mal versuchen. Ich habe es immer per https:// gemacht.

Alex, danke für Deine Mühe. Leider ist mir nicht so ganz geholfen, denn mein uraltes Schulenglisch will da nicht so recht mitspielen. Gibt es so Etwas auch auf deutsch?
Ich habe so eine Anleitung in dem Buch "Windows Home Server", aber das funktioniert einfach nicht. Ich kann die WHS-Site zwar wieder anzeigen, aber wie komme ich dann zu Sharepoint?
Kann man das nicht einfach mit Whiist machen und einen Link auf die Seite vom WHS legen? Also man meldet sich dann von Außen an und kann sich mit zugeteiltem Passwort in Sharepoint einklinken. Das ist eigentlich meine "Zielidee".

Herzliche Grüße
Ed
mirko1974
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2010, 16:35

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von mirko1974 »

@ Eddyly:

Hast Due es hinbekommen?
Wenn ja würde mich sehr interessieren, WIE.......?
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von apollo »

Moin,

wenns um die INstallation geht, solltest Du mal einen Blick auf Codename Umbrella werfen. Ist zwar noch im Anfangsstadium, aber zumindest die Sharepoint-INstallation kann man damit schon durchführen, ohne die WHS-Seite kaputt zu machen.

Gruß apollo
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: SharePoint auf WHS

Beitrag von zuz242 »

Ich würde hier noch einmal auf den Artikel in der c´t verweisen, Ausgabe 15/09 oder im Netzwerksonderheft.
Da ist die Problematik mit den Ports auch beschrieben. Anscheinend ist es übrigens ein Unterschied, ob man "//homeserver:80" oder "//ip-adresse des servers:80" in den Browser eingibt.

Ich habe mir die verschiedenen Seiten (Sharepoint, Sharepoint Admin etc.) im IIS Manager auf andere Ports gelegt und mir eine eigene Startseite für :80 gebastelt, die dann weiter verlinkt. Ist aber für einen Anfänger nicht so einfach.. Vielleicht mit Whiist?

Auf jeden Fall ist es hilfreich, den Webordner und die Einstellungen im IIS Manager zu sichern, bevor man daran rumbastelt ;)
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Antworten