WHS auch als Fax-Server, Software?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

WHS auch als Fax-Server, Software?

Beitrag von michl75 »

Hallo Forum,

würde meinen WHS auch als Fax-Server benutzen. Spricht da was dagegen, hier eine Dementsprechende Software aufzuspielen?

Was würdet Ihr mir an Software empfehlen?
Habe 3 Arbeitrechner mit unterschiedlichen Benutzern.

Viele Grüße
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS auch als Fax-Server, Software?

Beitrag von AliG »

Also wenn die Software auf dem WHS läuft, spricht eigentlich nichts dagegen.
MS sagt zwar man soll keine zusätzliche Software installieren, denn das gefährdet die Stabilität des Servers, aber ich finde wenn es einen Nutzen bringt, warum nicht?

Läuft die Software denn als Service?
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: WHS auch als Fax-Server, Software?

Beitrag von michl75 »

Hi,

habe noch keine Software... wäre meine nächste Frage gewesen, was ich benutzen könnte..?

Was habt Ihr für Vorschläge?
...sollte natürlich wenig oder am besten gar nix kosten :)

GRuß
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS auch als Fax-Server, Software?

Beitrag von AliG »

Hmm, hast du denn irgendwelche Hardware (FritzCard, etc) oder soll es ein reines Softwarefax sein?
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS auch als Fax-Server, Software?

Beitrag von pleibling »

wenn du eine fritzcard hast, dann kannst du die nutzen, dazu dann noch tapi-over-capi und das ms fax, nutze das auch bei einigen kunden mit dem sbs. avm empfiehlt aber ganz klar eine b1 (aktive isdn karte).

dann den faxdrucker im lan freigeben und auf den clients installieren und du hast eine kostenlose netzwerkfaxlösung.

die faxe kannst du dann auf den server ablegen lassen (am besten in einen ordner, den du dann als share eingerichtet hast), oder direkt ausdrucken. dazu einen drucker einrichten (macht sowieso sinn denn whs als faxserver zu nutzen, da meistens immer an).
Antworten