Seite 1 von 2

E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communigate

Verfasst: 5. Jan 2012, 19:15
von soenke20
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Groupware für meinen WHS in diesem Forum gelandet. Meine Anforderungen sind:
  1. Kostenfrei, bzw. Endverbraucher-taugliche Preise ;)
  • Synchronisierung von Mails, Kontakten, Kalender (optional: Aufgaben) mit unterschiedlichen Endgeräten, darunter: Outlook auf dem PC, Android-SmartPhone


Bei der Recherche bin ich auf SmarterMail (kein ActiveSync, oder? - Wie werden hier Kontakte und Kalendereinträge zu SmartPhones aktuell gehalten?) und Communigate Pro gestoßen. Letztere sieht vielversprechend aus, allerdings habe ich Probleme mit der Konfiguration.

Hat jemand von euch Communigate im Einsatz, bzw. gleichwertigen Ersatz?

Viele Grüße,
Florian

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 6. Jan 2012, 11:14
von NobisSoft
Moin, WHSOutlook AddIn ist dein Freund, kostet allerdings, bei mir läuft das alles Bestens. Daten für alle im Netz anzeigen und bearbeiten. Synchro unter Windows und für Android gibt es sicher auch eine Lösung.

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 6. Jan 2012, 12:41
von Traseus
Gibts aber nur für WHSv1.
Der "neue" WHS2011 bleibt (noch?) außen vor...

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 7. Jan 2012, 15:36
von soenke20
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin mit communigate jetzt ein Stück weiter gekommen und werde damit mal mein Glück versuchen. - Wenn irgendwer eine Alternative weiß oder gute Quellen mit Tipps zum Communigate: immer her damit! :D

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 8. Feb 2012, 08:38
von earens
Hallo, wie weit bist du denn gekommen?

Gruß Earens

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 12. Feb 2012, 17:08
von soenke20
Hallo Earens,

Communigate läuft jetzt bei mir auf dem Server. Es ist - Gott sei Dank - alles von communigate dokumentiert, man muss zwar suchen, aber gefunden habe ich bisher alles. Es hat halt nur Zeit gekostet.
Communigate synchronisiert momentan Termine und Kontakte mit meinem Android (per ActiveSync), Outlook 2010 aufm PC (hier gibt es noch ein Problem..), auf einem Notebook habe ich es geschafft die Termine auch von einem Thunderbird anzeigen zu lassen. E-Mails werden weiterhin per IMAP auf den Geräten ausgeliefert. Achso: Habe eine eigene E-Mail Domain, die ich damit verwalte, keine GMX oder ähnliche Adresse..habe aber (wenn ich mich richtig erinnere) irgendwo in der Doku gesehen, dass Communigate die E-Mails dort per POP abholen kann und dann weiterleitet.. dies eher ohne Gewähr
Der WHS läuft bei mir zu Hause, d.h. mit dyndns per Extern erreichbar. Habe mich in dem Zuge auch mit SSL-Zertifikaten auseinandergesetzt und konnte eins ausstellen lassen. Es läuft alles über diesen Kanal.

Stehst du jetzt auch vor dem Projekt?

Viele Grüße,
Florian

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 1. Mai 2012, 10:12
von matthias122
Läuft Communigate bei dir auf WHS11? Wenn ja was muss man amchen damit das funktioniert?

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 1. Mai 2012, 11:48
von larry
matthias122 hat geschrieben:Läuft Communigate bei dir auf WHS11? Wenn ja was muss man amchen damit das funktioniert?
In den meisten Fällen bekommt man hier eher Hilfe, wenn man beschreibt, an welcher Stelle welches Problem auftritt.
Dass hier jemand als Antwort eine komplette Anleitung schreibt ist doch eher ungewöhnlich.

Gruß
Larry

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 1. Mai 2012, 11:50
von matthias122
Ich habe communigate installiert. Alles Service laufen. Aber ich komme nicht auf die Konfigurationsseite.

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 1. Mai 2012, 16:14
von soenke20
Ja, es läuft auf dem WHS11 bei mir. Es hat bei mir auch etwas gebraucht bis ich herausgefunden habe wie man auf die Konfig-Seite kommt. Dafür musst du die im Browser eingeben:
http://%hier-ip-adresse-von-deinem-server-eingeben&:8010
bzw.
https://%hier-ip-adresse-von-deinem-server-eingeben&:9010

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 1. Mai 2012, 17:08
von matthias122
Also ads funktioniert nicht bei mir. Muss ich noch den IIS irgendwie konfigurieren? Und ich welches Verzeichnis muss communigate installiert werden?

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 1. Mai 2012, 18:14
von soenke20
Der IIS muss nicht konfiguriert werden - communigate bringt einen eigenen "Webserver" mit. Das Verzeichnis für communigate kannst du frei wählen.

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 6. Mai 2012, 15:03
von matthias122
Ok Danke nun funktioniert alles. Irgendwas hatte mit den Ports nicht gestimmt.

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 15. Aug 2012, 15:09
von Kosmo
Genau dieses Projekt hab ich grad auch vor.
Der Thread ist zwar schonwas älter, aber gibt es vielleicht ein kleines Tut wie man das auf dem WHS einrichtet ?.
Ich hatte das vor längerer Zeit schonmal angedacht, konnte aber den MAPI Connector für Outlook nicht finden.
Ist der mittlerweile dabei ?

gruß
Kosmo

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Verfasst: 29. Aug 2012, 09:42
von Kosmo
Ich hoffe ich darf das Thema mal hochpushen.
wirklich keiner ne Idee oder ein HowTo?