E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communigate

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
soenke20
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2012, 18:39

E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communigate

Beitrag von soenke20 » 5. Jan 2012, 19:15

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Groupware für meinen WHS in diesem Forum gelandet. Meine Anforderungen sind:
  1. Kostenfrei, bzw. Endverbraucher-taugliche Preise ;)
  • Synchronisierung von Mails, Kontakten, Kalender (optional: Aufgaben) mit unterschiedlichen Endgeräten, darunter: Outlook auf dem PC, Android-SmartPhone


Bei der Recherche bin ich auf SmarterMail (kein ActiveSync, oder? - Wie werden hier Kontakte und Kalendereinträge zu SmartPhones aktuell gehalten?) und Communigate Pro gestoßen. Letztere sieht vielversprechend aus, allerdings habe ich Probleme mit der Konfiguration.

Hat jemand von euch Communigate im Einsatz, bzw. gleichwertigen Ersatz?

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von NobisSoft » 6. Jan 2012, 11:14

Moin, WHSOutlook AddIn ist dein Freund, kostet allerdings, bei mir läuft das alles Bestens. Daten für alle im Netz anzeigen und bearbeiten. Synchro unter Windows und für Android gibt es sicher auch eine Lösung.
WHS: 1x HP MediaSmart EX470-AMD64LE1640 2,7GHz-2GB RAM (4xPlatten a 500GB) PP3 mit WHSv1 (Clientsicherung)
NAS: 1x HP DataVault x312/510-AMD64LE1640 2,7GHz-2GB RAM (4xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenbearbeitung)
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time

Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von Traseus » 6. Jan 2012, 12:41

Gibts aber nur für WHSv1.
Der "neue" WHS2011 bleibt (noch?) außen vor...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.

soenke20
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2012, 18:39

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von soenke20 » 7. Jan 2012, 15:36

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin mit communigate jetzt ein Stück weiter gekommen und werde damit mal mein Glück versuchen. - Wenn irgendwer eine Alternative weiß oder gute Quellen mit Tipps zum Communigate: immer her damit! :D

earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von earens » 8. Feb 2012, 08:38

Hallo, wie weit bist du denn gekommen?

Gruß Earens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L

soenke20
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2012, 18:39

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von soenke20 » 12. Feb 2012, 17:08

Hallo Earens,

Communigate läuft jetzt bei mir auf dem Server. Es ist - Gott sei Dank - alles von communigate dokumentiert, man muss zwar suchen, aber gefunden habe ich bisher alles. Es hat halt nur Zeit gekostet.
Communigate synchronisiert momentan Termine und Kontakte mit meinem Android (per ActiveSync), Outlook 2010 aufm PC (hier gibt es noch ein Problem..), auf einem Notebook habe ich es geschafft die Termine auch von einem Thunderbird anzeigen zu lassen. E-Mails werden weiterhin per IMAP auf den Geräten ausgeliefert. Achso: Habe eine eigene E-Mail Domain, die ich damit verwalte, keine GMX oder ähnliche Adresse..habe aber (wenn ich mich richtig erinnere) irgendwo in der Doku gesehen, dass Communigate die E-Mails dort per POP abholen kann und dann weiterleitet.. dies eher ohne Gewähr
Der WHS läuft bei mir zu Hause, d.h. mit dyndns per Extern erreichbar. Habe mich in dem Zuge auch mit SSL-Zertifikaten auseinandergesetzt und konnte eins ausstellen lassen. Es läuft alles über diesen Kanal.

Stehst du jetzt auch vor dem Projekt?

Viele Grüße,
Florian

matthias122
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2012, 18:09

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von matthias122 » 1. Mai 2012, 10:12

Läuft Communigate bei dir auf WHS11? Wenn ja was muss man amchen damit das funktioniert?

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9916
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von larry » 1. Mai 2012, 11:48

matthias122 hat geschrieben:Läuft Communigate bei dir auf WHS11? Wenn ja was muss man amchen damit das funktioniert?
In den meisten Fällen bekommt man hier eher Hilfe, wenn man beschreibt, an welcher Stelle welches Problem auftritt.
Dass hier jemand als Antwort eine komplette Anleitung schreibt ist doch eher ungewöhnlich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit

matthias122
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2012, 18:09

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von matthias122 » 1. Mai 2012, 11:50

Ich habe communigate installiert. Alles Service laufen. Aber ich komme nicht auf die Konfigurationsseite.

soenke20
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2012, 18:39

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von soenke20 » 1. Mai 2012, 16:14

Ja, es läuft auf dem WHS11 bei mir. Es hat bei mir auch etwas gebraucht bis ich herausgefunden habe wie man auf die Konfig-Seite kommt. Dafür musst du die im Browser eingeben:
http://%hier-ip-adresse-von-deinem-server-eingeben&:8010
bzw.
https://%hier-ip-adresse-von-deinem-server-eingeben&:9010

matthias122
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2012, 18:09

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von matthias122 » 1. Mai 2012, 17:08

Also ads funktioniert nicht bei mir. Muss ich noch den IIS irgendwie konfigurieren? Und ich welches Verzeichnis muss communigate installiert werden?

soenke20
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2012, 18:39

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von soenke20 » 1. Mai 2012, 18:14

Der IIS muss nicht konfiguriert werden - communigate bringt einen eigenen "Webserver" mit. Das Verzeichnis für communigate kannst du frei wählen.

matthias122
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2012, 18:09

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von matthias122 » 6. Mai 2012, 15:03

Ok Danke nun funktioniert alles. Irgendwas hatte mit den Ports nicht gestimmt.

Kosmo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2010, 20:04
Kontaktdaten:

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von Kosmo » 15. Aug 2012, 15:09

Genau dieses Projekt hab ich grad auch vor.
Der Thread ist zwar schonwas älter, aber gibt es vielleicht ein kleines Tut wie man das auf dem WHS einrichtet ?.
Ich hatte das vor längerer Zeit schonmal angedacht, konnte aber den MAPI Connector für Outlook nicht finden.
Ist der mittlerweile dabei ?

gruß
Kosmo

Kosmo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2010, 20:04
Kontaktdaten:

Re: E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren - Communi

Beitrag von Kosmo » 29. Aug 2012, 09:42

Ich hoffe ich darf das Thema mal hochpushen.
wirklich keiner ne Idee oder ein HowTo?

Antworten