E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Arrow768
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2011, 21:54

E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von Arrow768 »

Hi,
Derzeit verwende ich Outlook als Mail-Programm (auf dem Laptop) und bin damit zufrieden.
Ich möchte jedoch die Mails auch mit dem Windows 7 Phone abrufen. Da das Windows 7 Phone keine Sync mit Outlook (ohne Cloud) unterstützt werde ich einen Mail-Server auf dem Homeserver (Acer Aspire Easystore H340) Installieren müssen.

Die Anforderungen an den Mail-Server sind wie folgt:

Abrufen der Mail von mehreren Mail-Accounts bei verschiedenen Anbietern (POP3)
Antworten auf die Mails mit dem Account, an den Sie gesendet wurden
Die Mails müssen auf allen Endgeräten synchron bleiben (Wenn ich die Mail auf einem gelesen habe, soll sie auch auf allen anderen als gelesen markiert werden)
optional Webinterface zum Abrufen der Mails
optional Synchronisierung von Kalender/Aufgaben


Welcher Mailserver unterstützt diese Funktionen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Server: Acer Aspire EasyStore H340

Clients: 3x Windows 7 Home Premium, 1x Windows 7 Professional

Sonstiges: 1x IPad 1, 1x Denon AVR3808A, 1x SonyTV, 1x Brother HL4040CN, 1xBrother2030 (per USB am WHS)
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von thunderace »

Guten Abend,

ich persönlich benutze SmarterMail. Funktioniert ganz gut und ist nach ein bisschen einarbeiten gut zu administrieren.
Es gibt hier auch einige Tutorials (Suchfunktion benutzen) in denen gut beschrieben wird wie das realisiert wird.

Ich persönlich nutze Outlook auf verschiedenen Rechnern die per IMAP auf den Server zugreifen, ich hab ein Omnia7, meine Frau
ein iPhone4, beide ebenfalls per IMAP dran und das funktioniert auch gut.

Unabhängig von der Email Geschichte auf dem WHS - ich persönlich habe mich noch nicht da eingelesen, aber gibt es nicht bei
Hotmail die Möglichkeit seine Mails von andren Providern abgrasen zu lassen und sie da zu vereinen? Zusammen mit dem Outlook
Hotmail Connector - mit dem Du immer schön Deine Kalendereinträge und Kontakte auf dem WP7 syncron und aktuell hältst?

Schöne Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Arrow768
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2011, 21:54

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von Arrow768 »

Ich habe jetzt Smarter Mail installiert,

jedoch habe ich Problme Smartermail mit Outlook zu verbinden.
Wenn ich die über das Webinterface abrufe funktioniert es einwandfrei.
Jedoch hänge ich beim einrichten beim Mail-Abruf von Smartermail.
Was sind die Daten für Eingangs- und Ausgangs- Server ? ( meinhomeserver.homeserver.com ? )

Kann man per Outlook auch mit dem Account antworten, an den die Mail gesendet wurde ?


Zu der Hotmail-Variante:

ich habe keinen Hotmail-Account, deswegen ist sei leider hinfällig (und extra noch einen Mail-Account erstellen will ich nicht).

Vielen Dank für deine Hilfe
Server: Acer Aspire EasyStore H340

Clients: 3x Windows 7 Home Premium, 1x Windows 7 Professional

Sonstiges: 1x IPad 1, 1x Denon AVR3808A, 1x SonyTV, 1x Brother HL4040CN, 1xBrother2030 (per USB am WHS)
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von thunderace »

Hi,

also in Outlook...ein ganz normales IMAP Konto einrichten und bei Namen des Postein- und
ausgangsservers die IP oder den Namen Deines Servers eingeben (z.B. Homeserver) wenn er in
Deinem (hauseigenen) Netzwerk so heißt.

In Outlook kannst dann verschiedene Konten (IMAP) Ordner anlegen und dann von den verschiedenen
Accounts aus schreiben. Standardaccount musst halt schauen was Outlook sich nimmt...

Nochmals zum Thema Hotmail - ich würde ihn auch nicht als email Account nutzen, mach ich auch
nicht, aber sync von Kaleder, Kontakten ist ganz nett so...

Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Arrow768
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2011, 21:54

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von Arrow768 »

Abrufen funktioniert jetzt (Hab die Portfreigabe vergessen)

Wie stelle ich die E-Mail adresse ein von der aus gesendet wird (derzeit ist es user@meinserver.homeserver.com. Ich hätte aber gerne user@sbg.at)


Ich dachte Smartermail kann auch Sync mit Aufgaben ,Kalender und Notizen.

Wiso nimmst du Hotmail und nicht SmarterMail ?

Freunliche Grüße,
Werner
Server: Acer Aspire EasyStore H340

Clients: 3x Windows 7 Home Premium, 1x Windows 7 Professional

Sonstiges: 1x IPad 1, 1x Denon AVR3808A, 1x SonyTV, 1x Brother HL4040CN, 1xBrother2030 (per USB am WHS)
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von thunderace »

Hmm...

Als Domäne habe ich in SmarterMail nichts mit homeserver eingegeben sondern hab halt meine Domain angegeben bei der meine
Email Adressen liegen. In Deinem Fall dann wohl sbg.at oder? Danach die User anlegen (xy1@sbg.at, xy2@sbg.at usw). Von da
dann in Outlook bzw. Phone die Konten mappen und dann sollte es klappen. So hab ich es.

SmarterMail kann per OutlookSync angebunden werden was Kalender usw. betrifft. Im Webinterface brauch ich
das Zeug allerdings nicht wirklich sondern auf meinem Handy. Und wie schon gesagt, mit dem Connector geb ich
einen Termin im Outlook ein und das Handy holt sich den automatisch. Genauso bei Kontakten. Find ich gut.

Viele Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Arrow768
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2011, 21:54

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von Arrow768 »

Ich bin grade auf zwei Probleme gestoßen.

Ich habe Bei Smartermail sbg.at als Domäne angegeben. Jedoch habe ich jetzt Probleme wenn ich Mails an einen anderen User bei meinem Hoster versenden will.
Ich vermute das liegt daran, dass Smartermail nicht den Mailserver der SalzburgAG (sbg.at) kontaktiert, sondern nur die lokalen User abfragt.

Die komplette Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	AW: TEXT
      Gesendet am:	27.12.2011 20:26

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      'NAME' am 27.12.2011 20:26
            550 <xy.z@sbg.at> No such user here
Mein zweites Problem betrifft die Synchronisierung mit Outlook (2007),

Ich habe versuchsweise in Outlook und im Smartermail Webinterface Kontakte angelegt, diese werden jedoch nicht synchronisiert.
In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Sync nur mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung funktioniert. (Ich habe es mit Ein- und Aus-Geschalteter Benutzerkontensteuerung versucht)
Die Einrichtung hat funktioniert (keine Fehlermeldung)
Bei jedem Start von Outlook kommt das Sync-Fenster.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Werner
Server: Acer Aspire EasyStore H340

Clients: 3x Windows 7 Home Premium, 1x Windows 7 Professional

Sonstiges: 1x IPad 1, 1x Denon AVR3808A, 1x SonyTV, 1x Brother HL4040CN, 1xBrother2030 (per USB am WHS)
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von thunderace »

Wo hast das sbg.at angegeben? Bei Domänen, Verwalten, Alle Domänen oder? Also die Domäne, in der die
Benutzer angelegt werden. Zumindest hab ich das so.
Als Hostname (bei Einstellungen, Allgemeine Einstellungen) hab ich dann mail.sbg.at
Als ausgehende Gateway hab ich die IP meines (in meinem Fall Strato) SMTP Servers eingetragen.

Und so funktioniert es bei mir.

Thema Sync Kontakte bin ich nicht zuu sehr bewandert weil ich es nicht (mehr) wirklich oft nutze...
Hast Du im Outlook Sync in den Einstellungen die richtigen Ordner angegeben? Sitz grad nicht vor meinem
Outlook drum kann ich nicht schauen, aber es sollte normal gehen. Benutzerkontensteuerung hab ich bei mir
aus - aber es geht trotzdem mein ich... Mich regt an den Kontakten allerdings am sync auf das nur eine email Adresse
pro Kontakt hinterlegt wird in SM, bisschen doof wie ich finde...

Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Arrow768
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2011, 21:54

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von Arrow768 »

Sbg.at hab ich bei Verwaltung -> Domänen-> Alle Domänen angegeben
In meinen Vorherigen Post ist es nicht richtig rübergekommen: SalzburgAG ist mein Internetanbieter (deswegen die powerstorage.homeserver.com Domain, die per DynDNS auf den Homeserver weitergeleitet wird)
Und deswegen vermutlich auch die Fehlermeldung
Beim Ausgehenen Gateway hab ich (smtp.cablelink.at, ist der Ausgehende Mailserver der SalzburgAG)

Danke,
Werner
Server: Acer Aspire EasyStore H340

Clients: 3x Windows 7 Home Premium, 1x Windows 7 Professional

Sonstiges: 1x IPad 1, 1x Denon AVR3808A, 1x SonyTV, 1x Brother HL4040CN, 1xBrother2030 (per USB am WHS)
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von MSP1978 »

Moin,

wenn Du ein Windows 7 Phone hast, dann hast Du auch eine Hotmail-Adresse bzw. einen Live-Account bei dem eine Email für Hotmail bei ist.
Logg Dich mal bei www.live.com ein und dann geh auf Hotmail.

Da ist dann auch der Zugriff auf die Kontakte und den Kalender möglich..

Ich habe auch, unabhängig vom WHS, mein WP7 an Hotmail laufen und gegen ein Outlook mit dem Connector laufen lassen auf der Arbeit.

Ich nutze übrigends Tobit David.fx Basic 2012, hat Clients für iOS, WP7, Webclient, Windows, Mac etc. Läuft bei mir super auf dem WHS, per Webzugriff (musste halt den Router entsprechend mit Dyndns einrichten), mit Zugriff vom iPad und vom WP7

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Arrow768
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dez 2011, 21:54

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von Arrow768 »

Kann ich David®fx12™ Basic als "Mail-Speicher" verwenden ?

Mir geht es wie gesagt hauptsächlich darum, dass ich die Mail von verschiedenen Mailaccounts abhole, und Sie auf verschiedenen Endgeräten zur Verfügung habe (WP7, Laptop,..)

Ich habe gesehen, dass David Fx auch TV-Aufzeichnungen unterstützt, hast du dass ausprobiert ?

Grüße,
Werner
Server: Acer Aspire EasyStore H340

Clients: 3x Windows 7 Home Premium, 1x Windows 7 Professional

Sonstiges: 1x IPad 1, 1x Denon AVR3808A, 1x SonyTV, 1x Brother HL4040CN, 1xBrother2030 (per USB am WHS)
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Sync mit Outlook und 7 Phone

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

also die Basic Version ist manchen Bereichen eingeschränkt, îch weis jetzt leider nicht ob das bei der Basic geht.
Der Beschreibung im Onlineshop bei Tobit kann ich es auch nicht entnehmen:
Auf einen Blick

Robustes Client/Server-System für zwei Benutzer
Vollständiger Mail Server
Automatische Abfrage von gehosteten eMail-Accounts per POP3
Adressverwaltung, Kalender, Aufgaben & Projektplanung
Leistungsfähige Sicherheits-Features wie Virenschutz und Digitale Signatur (optional)
David®Care als Rundum-Sorglos-Sicherheitssystem
Native Clients für iOS, Android und Windows Phone 7

Hinweis
Für die Nutzung leitungsbasierter Dienste (Fax- & Voice-Funktionen), die Replizierung von Servern sowie die Nutzung von Automation und Kameraüberwachung ist David®fx12™ Pro erforderlich. Die Basic Edition ist nicht erweiterbar.
Ein Email-Sammler ist das auf jeden Fall, alle Mails landen zentral in einem Account wenn man es mag (einfach mehrere POP3-Accounts am Benutzer eintragen), der Server ruft die automatisch in einstellbaren Intervallen ab.
Zugriff dann per Client auf PC, MAC, iOS-Geräten, Windows Phone, Android oder Webzugriff im Browser...
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Antworten