helo/hostname mismatch smartermail

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
tobhehe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2011, 22:09

helo/hostname mismatch smartermail

Beitrag von tobhehe »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit Smartermail erfolgreich installiert.
Dank des Forums etc. klappte das auch recht gut und zügig.

Der Mailserver läuft stabiel und zuverlässig.

Jedoch kommt es jetzt zu einem Problem bezüglich helo und hostname.
Manche Server blockieren Mails von mir, da diese Werte anscheinend nicht korrekt sind und so meine Mail als Spam eingestuft wird.

Some Background:
-whs system mit smartermail 8.2
-es wird ohne statische IP gearbeitet -> habe nur ein dyndns
-meine Ip ist nicht geblacklisted

Fehlerbeschreibung:

Could not deliver message to the following recipient(s):

Failed Recipient: l.anon@dev.de
Reason: Remote host said: 550 5.7.1 <l.anon@dev.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: server.de, MTA hostname: ip-169-20-30-80.unitymediagroup.de[169.20.30.80] (helo/hostname mismatch)


Was (und wo) muss ich noch einstellen, damit der Transfer ohne diesen Feler über die Bühne geht?

LG
tobhehe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2011, 22:09

Re: helo/hostname mismatch smartermail

Beitrag von tobhehe »

Guten Abend,

ich denke, dass ich ein kleines Stück weiter gekommen bin.

Diese Fehlermeldung tritt warscheinlich auf, da die Relay Funktion bei Smartermail nicht richtig funktioniert.
Smartermail sollte folgende Schritte verwenden: Email die in Smartermail erstellt wurde -> wird über SMTP an meinen Provider (wo ein Postfach liegt) gesendet -> der übernimmt die Übermittlung an den entsprechenden Empfänger.

Rückwärts sollte es im Umkerschluss so laufen, dass der Empfänger der meine Mail bekommen hat -> diese wieder an meinen Pop3 Server, der bei meinem Provider liegt zurücksendet -> wo Smartermail die Mails sich wieder abholen kann.... halt die ganz normale Relay funktion, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hatte dazu schon einen sehr interessanten Artikel hier im Forum gefunden: viewtopic.php?f=32&t=3380

Leider komme ich bei dem Schritt des Gateways nicht weiter.
Bei den neueren Versionen wird zwischen ausgehendes Gateway und eingehendes Gateway unterschieden.

Wenn ich nun die Daten des Postfaches (das bei meinem Provider liegt) bei dem ausgehenden Gateway eintrage kommt beim senden einer Mail folgende Mail zurück: Reason: Remote host said: 554 5.7.1 <****@***>: Relay access denied

Wenn ich bei Ausgehendes Gateway die Daten mit Auth senden lasse (wie es eig sein muss), kommt folgende Mail zurück: Failed Recipient: ****@***
Reason: Remote host said: 535 5.7.0 Error: authentication failed: authentication failure

Die Daten die ich eingegeben habe, sollten stimmen, da auch diese mehrmals überprüft wurden und diese bei Outlook auch einwandfrei funktionieren.

Wenn einer eine Idee oder auch nur eine Vermutung hat, bitte einfach mal kundtuen....bin um jeden Gedankenanreiz dankbar!
Antworten