Was genau benötige ich?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Chrysso
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2008, 08:44

Was genau benötige ich?

Beitrag von Chrysso »

Hallo liebe WHS Gemeinde!

Im März ziehe ich in mein neu gebautes Haus ein. Dieses ist komplett vernetzt mit einem Server-Schrank im Keller.

Jetzt beschäftige ich mich nun etwas tiefgehender mit dem Thema Home Server. Momentan hab ich zwei Rechner - einen im Büro (Win XP Prof), ein Notebook (Win XP Prof), eine Dreambox 7025+. Bald soll noch ein weiteres Notebook für meine Frau, ein weiterer Receiver mit LAN-Anschluss dazukommen und vielleicht mal viel später Rechner für die Kidies :-).

So, nun kommts zum eigentlichen Thema, warum ich einen Server im Haus möchte. Folgende Punkte stelle ich mir vor:

* Zentral Daten ablegen, um Sie von den Clients zugänglich zu machen
* Zentral Email-Mailboxen über Pop3 abrufen um Sie dann von jedem PC aus über Thunderbird zugreifbar zu machen - am besten über IMAP
* Backup und Restore von Server und Clients
* Zugriff von außen auf Inhalte des Servers (FTP)

Die Punkte 1, 3 und 4 sind sicherlich mit Home-Server lösbar. Kopfschmerzen bereitet mir eher das Thema Mailserver.

Was denkt Ihr. Bin ich mit WHS hier gut aufgehoben, oder was würdet Ihr mir bei meinem Anforderungsprofil empfehlen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

LG Chrysso
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Was genau benötige ich?

Beitrag von Martin »

Hallo Chrysso,
Kopfschmerzen bereitet mir eher das Thema Mailserver.
Ich setzte für den von dir beschriebenen Punkt hMailServer ein.
Der hMailServer leer die externen Postfächer beim Provider via POP3 und versorgt intern alle per IMAP. Andere WHS-Anwender haben Hamster oder ähnliche Mailserver im Einsatz.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Chrysso
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2008, 08:44

Re: Was genau benötige ich?

Beitrag von Chrysso »

Hallo Martin!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diesen Mailserver hast Du auf WHS laufen?
Wie sieht das mit Spam und Viren aus? Macht das der Mailserver und müssen sich die Clients drum kümmern?

Würdest Du mir in meiner Konfiguration zu WHS raten?

Danke
Chrysso
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Was genau benötige ich?

Beitrag von Martin »

Zum Mailserver: Da ich die Mails per POP3 vom Provider abhole kann dort schon mal die erste Filterung auf Spam und Viren stattfinden. Der hMailserver hängt bei mir nicht per eingehendem SMTP am Internet.
Für die restlichen Punkte passt der WHS perfekt. Anstelle FTP würde ich den Zugriff auf die Dateien über das Webinterface machen. Ein paar Anwender haben nach dem Einrichten von FTP über massive Hackerattacken berichtet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten