hMail 5.3.3 und WHS 2011 ...schon jemand ausprobiert?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Ing.Wolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 30. Aug 2009, 08:22

hMail 5.3.3 und WHS 2011 ...schon jemand ausprobiert?

Beitrag von Ing.Wolf »

Hallo zusammen,

ich habe hMailserver auf meinem neuen Testserver unter WHS 2011 installiert und kann einfach keine Verbindung zwischen Client (Outlook) und Server (hMail) herstellen.

Fehlermeldung: Die Verbindung wurde zurückgewiesen. Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Zur Konfiguration: Ich habe ein Notebook, welches mit dem Testserver (WHS2011) verbunden ist und einen Desktoprechner, der mit dem noch laufenden WHS v1 verbunden ist. Auch auf dem WHS v1 läuft eine hMailinstallation seit zwei Jahren ohne Probleme.

Ich habe mir bei meinem Provider eine Test e-Mail Adresse angelegtund diese zunächst ganz normal in Outlook eingerichtet, um zu testen, dass sie funktioniert - was sie auch tut. Dann habe ich die Konfiguration auf meinen Server umgestellt. Dabei habe ich die Einstellungen Schritt für Schritt und Häckchen für Häckchen mit den Einstellungen der hMailinstallation auf dem WHS v1 verglichen. Alles Identisch - außer der Alias! Deshalb zweifele ich daran, dass es an den Einstellungen des hMailservers liegt.
Der hMailserver holt die Mails per POP3 vom Provider, die Client-Outlooks holen sie vom hMailserver per IMAP.

Was blockiert den Zugriff? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei der hMailinstallation auf dem WHS v1 irgendwas mit Ports oder Anwendungen in der Firewall gemacht habe.

Jemand ne Idee?

Danke, Mick
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Ing.Wolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 30. Aug 2009, 08:22

Re: hMail 5.3.3 und WHS 2011 ...schon jemand ausprobiert?

Beitrag von Ing.Wolf »

ok, die Tatsache, dass auf dem Thread 25 Klicks und null Antworten sind bringt mich zu der Vermutung, dass das noch kaum jemand gemacht hat.
Ich werde regelmäßig in den Thread gucken, sollte jemand einen Hinweis haben, auch noch nach Wochen, zögert nicht noch zu antworten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich vermute sehr stark, dass es mit der Benutzerkontensteuerung zusammen hängt. Aber auch wnn man die abschaltet (Regler ganz nach unten) und nochmals installiert, es nützt nichts. Die Logs in hMail zeigen nichtmal an, dass der Versuch stattfindet darauf zuzugreifen. Geblockt wird also schon vorher.

Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Mick
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Ing.Wolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 30. Aug 2009, 08:22

Re: hMail 5.3.3 und WHS 2011 ...schon jemand ausprobiert?

Beitrag von Ing.Wolf »

Hallo zusammen,

Das Problem ist gelöst!

Es waren zwei Fehler, die völlig unabhängig voneinander sind.
1. Ein Tippfehler (!!!) :oops: im IP-Range, welcher die Geräte steuert, die auf den hMailServer zugreifen dürfen und
2. eine Fehlinterpretation ob man in der Firewall eine ein- oder ausgehende Regel erstellen muss.

Ich hatte zeitweise auch beide erstellt, aber da war der Tippfehler im IP-Range noch da. Was mich auch in die Irre geführt hat, dass trotz verschiedener Ändrungen die Fehlermeldung immer gleich blieb, so dass ich nicht damit gerechnet habe, auf dem richtigen Weg zu sein. Jedenfalls muss es eine eingehende Regel sein!

Wie immer, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Eine Erkenntnis bleibt aber - der hMailServer lauft auch auf WHS 2011.

Grüße, Mick
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!) :-)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Antworten