Smartermail notwendig?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
butcha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Dez 2010, 07:30

Smartermail notwendig?

Beitrag von butcha »

Hallo,

Ich habe folgende überlegung. Ich möchte meine Mails und Kontakte alle immer auf allen Clienten und dem Handy haben. Ich habe vor auf sämtlichen Clienten MS Outlook 2010 zu installieren, habe nen WHS 2011, Handy unterstüzt ActiveSync. Email Accounts liegen alle bei Google.

Die Kontakte sync ich mit "Go Contact Sync Mod" zwischen Google und Outlook das funktioniert. Wenn ich jetzt auf allen Clienten, sämtliche Accounts mit IMAP einrichte, dann habe ich ja auch ständig (Internet Verbindung vorausgesetzt) sämtliche Emails auf allen Clienten.

Wenn ich jetzt aber irgendwo eine Email lese, möchte ich das Outlook mir dies als gelesen anzeigt. Wenn also alle Clienten offline sind, ich mir neue Emails auf dem Handy anschaue, möchte ich bei starten von Outlook nicht über neue Emails informiert werden, die sollen dann als gelesen abgehakt sein.

Funktioniert das mit IMAP?Dann könnte ich mir die ganze Arbeit mit Smartermail sparen, denn sonst müsste der WHS ja ständig angeschaltet sein, was ich vermeiden möchte.

MfG
WHS
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
Laptop: Windows 7 Professional / HDD: 240GB / Asus Pro31s
Netbook: Windows 7 Starter / HDD: 250GB / Acer Aspire Happy One Green N450
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von NobisSoft »

Es gibt eine Outlook Lösung für den WHS. Dort kann man über die Konsole von jedem Client auf das WHS Outlook zugreifen. Schaue dir das mal an.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
butcha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Dez 2010, 07:30

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von butcha »

Aber das funktioniert dann ja auch wieder nur wenn ich Zuhause bin. Was ist wenn ich unterwegs im Wlan mit dem Netbook Emails abhole.

Sieht bei mir halt so aus dass ich zwei Wohnungen habe, in einer steht der WHS. Wenn ich jetzt in der Woche weg bin, ist der WHS ja meistens aus. Dann bräuchte ich ne möglichkeit um den WHS zu wecken WAN, das könnte klappen. Geht das leicht mit ner Fritzbox 7170?

Und wie gesagt habe den WHS v2. Gibts das Addin dafür auch finde da nix. Meiner Meinung nach könnte auch langsam mal die WHS 2011 sparte vergrößert werden hier im Forum also mehr Themenbereiche.
WHS
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
Laptop: Windows 7 Professional / HDD: 240GB / Asus Pro31s
Netbook: Windows 7 Starter / HDD: 250GB / Acer Aspire Happy One Green N450
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von NobisSoft »

WHS Outlook kannst du auch aus der Ferne benutzen, wenn der WHS im Internet erreichbar ist. So hast du immer EIN Outlook für alle Heimrechner und im Internetz, mit allen deinen Mails, Kontakten und Terminen. Einfacher geht es nun wirklich nicht! Das Programm ist allerdings kostenpflichtig.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von der-Leo »

Naja...
ich denke IMAP ist da doch die deutlich bessere Lösung.
Wer will schon immer erstmal per Konsole auf den WHS um Mails zu lesen oder zu schreiben.
Mir wäre das definitiv viel zu umständlich.
Und unterwegs ist das auch keine Lösung.
IMAP ist genau für solche Fälle konzipiert worden. Man soll mit jedem Client, von überall aus, auf seine Mails zugreifen als hätte man diese lokal vorliegen.
Doch in wahrheit werden sämtliche Daten nur auf dem Mailserver verwaltet.
Also wieso Geld ausgeben für etwas das die Sache nur unnötig verkompliziert?
butcha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Dez 2010, 07:30

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von butcha »

Hab grad mal getestet, in Webmail eine Email nicht gelesen, es wurden wie es sein soll alle Emails des Posteingangs per IMAP auf den Clienten gezogen und nur die eine Email war ungelesen. Jetzt muss ich nurnoch testen ob diese auch auf nem anderen Clienten gelesen ist wenn ich diese jetzt lese.
Ist ja Sinn der Sache das ich jede Email überall hab aber alle nur einmal lese.

Naja mal schauen wird schon ;-) dann kann ich mir den smartermail also auch sparen.
WHS
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
Laptop: Windows 7 Professional / HDD: 240GB / Asus Pro31s
Netbook: Windows 7 Starter / HDD: 250GB / Acer Aspire Happy One Green N450
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von NobisSoft »

der-Leo hat geschrieben:Naja...
ich denke IMAP ist da doch die deutlich bessere Lösung.
Wer will schon immer erstmal per Konsole auf den WHS um Mails zu lesen oder zu schreiben.
Mir wäre das definitiv viel zu umständlich.
Und unterwegs ist das auch keine Lösung.
IMAP ist genau für solche Fälle konzipiert worden. Man soll mit jedem Client, von überall aus, auf seine Mails zugreifen als hätte man diese lokal vorliegen.
Doch in wahrheit werden sämtliche Daten nur auf dem Mailserver verwaltet.
Also wieso Geld ausgeben für etwas das die Sache nur unnötig verkompliziert?
...Und das geht dann auch mit Terminen, Kontakten und allem was Outlook so anbietet?
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von der-Leo »

Hat irgendjemand hier in diesem Thread nach Kontakten oder Terminen gerfragt?
Nein!
Also interessiert das hier absolut überhaupt nicht.
Es ging nur um die Mails und sonst um nichts.
Aber jedem das seine...
Wer will darf natürlich Outlook über die Konsole bedienen. Auch wenn das meiner persönlichen Meinung nach absolut unsinniger Schwachsinn ist.
Aber das ist halt nur meine ganz subjektive Meinung. Andere sehen das anders.
Aber wie gesagt... Das tut in diesem Thread eigentlich absolut nichts zur Sache.
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Smartermail notwendig?

Beitrag von NobisSoft »

der-Leo hat geschrieben:Hat irgendjemand hier in diesem Thread nach Kontakten oder Terminen gerfragt?
Nein!
Also interessiert das hier absolut überhaupt nicht.
Es ging nur um die Mails und sonst um nichts.
Aber jedem das seine...
Wer will darf natürlich Outlook über die Konsole bedienen. Auch wenn das meiner persönlichen Meinung nach absolut unsinniger Schwachsinn ist.
Aber das ist halt nur meine ganz subjektive Meinung. Andere sehen das anders.
Aber wie gesagt... Das tut in diesem Thread eigentlich absolut nichts zur Sache.
...Warum so aggressiv, sitzt dir irgendwas quer?! Ich habe lediglich auf eine Alternative hingewiesen, mehr nicht!
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Antworten