Projekt --> WHS als Emailserver

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

Projekt --> WHS als Emailserver

Beitrag von Olafinski »

hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht wie vielen es so geht wie mir, aber ich hätte gerne das was ich in der firma habe, sprich:


1. alle eingehenden emails von allen usern im haushalt sollen erstmal zentral auf dem WHS landen
2. emails von jedem client/user im haushalt via IMAP mit dem WHS synchronisieren (ich gehe vom Outlook aus, falls Thunderbird besser geignet geht auch)
3. der WHS soll nicht unter eigenen Email Domain laufen, sondern über pop/smtp emails von gmx, web.de, gmail usw empfangen und verschicken
4. jeder user am client soll die möglichkeit haben zu wählen über welchen emailanbieter er verschicken will

schöner wohnen
5. zentrale kontaktverwaltung
6. zentrale terminplanung


ich würde gerne in der ersten pojektphase mit erfahrenen USERN klären welches mailservertool mindestes punte 1. bis 4. kann, ob es möglich ist mit freeware oder kann es nur ein kostenpflichtiges tool. ich habe mich bisher nur mit hMailserver beschäftigt und musste fesstellen, dass dieses tool am punkt 3. scheitert. sollte jemand andere erfahrungen gemacht haben, lasse ich mich gerne belehren

phase zwei soll die arbeitsphase darstellen nachdem man sich auf ein tool geinigt hat aus phase eins. in dieser phase sollen punkte 1. bis 4. unter gegenseitigem erfahrungsaustausch ausgearbeitet, erreicht werden.

phase drei wäre natürlich ein HowTo damit dieses leidiges thema hier im forum endlich mal geschlossen werden kann, oder zumindest die unsicherheit aufhört was geht was nicht geht.........

ich hoffe dass ich interesse wecken konnte und paar user hier mitmachen wollen. eine unterstützung seitens forummoderatin wäre wünschenswert....
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Projekt --> WHS als Emailserver

Beitrag von MaG »

Ja, so ein Tool oder Programm wäre ein Traum!
Ich hatte schon mal gehofft, dass bei dem vor Jahren hier ausgeschriebenen Projekts so etwas rauskommen würde.

Leider kenne ich kein Tool das Punkt 1 - 4 erfüllt.
Der Mail- und Newsserver Hamster kann zumindest 1 - 3 erfüllen, den Punkt 4 kann man eventuell insoweit erfüllen, dass der Nutzer dies über mehrere eingerichtete Konten steuert.
Zuletzt geändert von MaG am 21. Apr 2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: Projekt --> WHS als Emailserver

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

da die Entscheidung für IMAP ja wohl schon gefallen ist, würde ich mir einmal folgendes anschauen:

http://www.hosteurope.de/produkt/Mail-Basic

Kosten incl. eigener Mail-Domäne 6€ pro Jahr. Bin dort seit einigen Jahren zufriedener Kunde.

- 5 Postfächer
- 2500MB Speicher
- Unbegrenzter Traffic
- Webmailer
- usw.

Bis bald

Jens
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt --> WHS als Emailserver

Beitrag von MSP1978 »

Punkt 4 kann man mit David.fx

Beim Schreiben einer Email kann man, sofern ein Benutzer mehrere Konten hat (ich habe zB 4 Stück die ich per POP/SMTP am Benutzer habe), dann auswählen mit welcher Emailadresse die Email gesendet werden soll.
Punkt 1-3 gehen natürlich auch... wobei die synchronisation per IMAP nicht geht, ich glaube das wäre dann im Falle von David dann die Replikation oder so auf die Clients, damit man seine Emails sowohl am Server als auch am Laptop/Client hat... aber das geht soweit ich weis nur mit den teureren Versionen und nicht mit der Basic die ich verwende...
Bei mir liegen die Emails alle auf dem WHS und ich greife per Webaccess von Außerhalb, per Client am PC/Laptop und vom iPad auf den Mailserver zu, klappt super

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

Re: Projekt --> WHS als Emailserver

Beitrag von Olafinski »

hat jemand Erfahrung mit dem Tool/Software "VPOP3"? wenn ja welche, sind Punkte 1-4 möglich?
Antworten