Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
tobhehe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2011, 22:09

Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

Beitrag von tobhehe »

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile etliche Stunden auf google verbracht um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Aufgrund, dass ich mir ein HD2 zugelegt und viele pop3 Email Accounts habe, die ich zurzeit alle mit Hilfe von Outlook verwalte, wird die Übersicht über die Mails immer schwieriger, da Mails auf dem HD2 sich mit denen im Postfach doppeln und andersrum.

Nun suche ich also eine Plattform, die diese Mails von den Konten abruft und auf dem WHS speichert, sodass ich jederzeit mit dem Handy, Laptop oder Pc auf den Mailserver zugreifen kann, Mails lesen und ggf. wieder senden kann.

Da Microsoft Exchange, wie ich gehört habe, ohne weiteres nicht auf dem WHS läuft und warscheinlich sehr schwer zu installieren ist, habe ich davon Abstand genommen.

Ich habe etwas von Smater Mail bzw. Hamster hmailserver u.a. gelesen, jedoch weiß ich nicht was meine Bedürfnisse abdeckt.

Wie schon angesprochen müssen:
-Mails empfangen werden können
-gesendet werden können
-synchronisation mit dem HD2 übers Internet

Funktionen wie Kalender usw. sind 2. bzw. 3. rangig.

Könnt ihr mir sagen was am ehesten für mich in Frage kommen würde, und wenn ja gibt es ein How to für die Installation?
Ich bedank mich schonmal im Vorraus!! :)
Benutzeravatar
Grisu002
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2008, 09:42
Wohnort: München

Re: Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

Beitrag von Grisu002 »

http://www.tobit.com/davidfx2011/

Seit einem Jahr bei mir im Einsatz und hat alles was man braucht, einfach mal anschauen
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
tobhehe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2011, 22:09

Re: Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

Beitrag von tobhehe »

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir den Link morgen mal genauer ansehen! :)
tobhehe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2011, 22:09

Re: Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

Beitrag von tobhehe »

Hi,

ich habe mir den Link genauer angesehen und finde das Produkt durchaus ansprechend.

Jedoch hat es für mich den anschein, dass man den mitgelieferten Clienten nutzen muss.
Aufgrund der Integration möchte ich gerne mein Outlook weiter verwenden.
Gibt es da eine möglichkeit, oder scheidet der Server schon in der Kennenlernphase aus? :?
Benutzeravatar
Grisu002
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2008, 09:42
Wohnort: München

Re: Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

Beitrag von Grisu002 »

Der Client der dort verwendet wird ist ech nicht von schlechten Eltern, alles mit dabei und alle Funkionen dabei.

Als Alternative kann man als Client auch Outlook oder Firefox verwenden, eine WEB Obfläche ist auch mit dabei, der kann Problemlos von jedem Rechner gestartet werden.

Bei weiteren Fragen kannst Dir auch mal diesen Bericht durchlesen viewtopic.php?f=23&t=10564, hat mir schnell die Entscheidung abgenommen und hab mich dafür entschieden ein gutes und schnelles System auf die Beine zu stellen.

Gruß Grisu
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Suche einfache Exchange Alternative für den WHS

Beitrag von rille »

Für 5 EUR pro Monat und Benutzer bekommt man Exchange Online, d.h. volle Exchange-Funktionalität. Man muss aber mind. 5 Benutzer nehmen.
Antworten