IMAP hMailserver Outlook

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

IMAP hMailserver Outlook

Beitrag von Olafinski »

hallo,

nachdem ich pop/smtp nach extern zum laufen gebracht habe, will ich weiter mit IMAP machen------>noch nie sowas gemacht

reicht es wenn ich einfach im outlook ein imap konto einrichte oder muss ich auch auf dem hMailserver die ordner fürs imap erstellen?'?
IMAP.jpg
IMAP.jpg (160.08 KiB) 5202 mal betrachtet
outlook bringt mir beim abrufen von emails über imap folgende meldung, was hat sie zu bedeuten?
mrkaehler
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Jan 2010, 09:25

Re: IMAP hMailserver Outlook

Beitrag von mrkaehler »

Nein, Du brauchst auf dem hMailserver nichts anlegen - das geht alles besser über Outlook.

Aber dein Login scheint nicht zu stimmen - hast Du als Loginname deinname@deinedomain.xy verwendet?
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

Re: IMAP hMailserver Outlook

Beitrag von Olafinski »

hallo,

und danke dass überhaupt jemand reagiert....

also es ist so, ich habe ja nach langem hin un her pop und smtp (vorallem smpt weil nix nach extern gehen wollte, habe aber dann rausgefunden wie es doch geht) zum laufen gebracht.......dann habe ich auf imap umstellen wollen und habe die gleichen logindaten eingegeben wie bei pop/smtp.....oder ist das nicht so ganz richtig?

mir macht in der Fehlermeldung eher das "(null)"....... kopfzerbrechen

google und das hMailServer.com installHowTo sagt, dass das es wohl ein Outlook problem sein soll in deutscher sprache.......weil deutsches Outlook statt INBOX wie international üblich "posteingang" benutzt..........ich habe es wie bei hMailServer.com bei den erweiterten imap einstellungen (letzte karte) mit INBOX als stammordnerpafad versucht aber weiterhin die gleiche fehlermeldung

benutzt jemand über haut mit hMailserver mit Outlook.....?
mrkaehler
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Jan 2010, 09:25

Re: IMAP hMailserver Outlook

Beitrag von mrkaehler »

Ich habe das lange zu Hause so im Einsatz gehabt - ziemlich problemlos (technisch), aber irgendwie sinnlos, weil die Spam-Problematik immer dramatischer wurde.

In der Firma habe ich einen hMailserver auf einer VM um rumzutesten ohne dass gleich Mails rausgehen.

Ich habe mich einfach an die Doku gehalten und fand den hMailServer echt super easy .. 8-)
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

Re: IMAP hMailserver Outlook

Beitrag von Olafinski »

ich denke der hMailserver ist wirklich nicht schlecht, nur wenn man so ein Rookie ist wie ich, dann sollte es irgendwo ein richtiges HowTo geben, wie es weiter nach der Installation aussieht, denn die Installation ist nicht das eigentliche Problem was die meisten mit der Software haben.
eben eine richtige Step by Step anleitung.......ich finde das Forum hier wäre halb so groß, wenn es sowas gäben würden, so werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, ohne daß eine befriedigende Antwort kommt.

aber zum Thema, hast Du das IMAP auf dem hMailserver aufm Outlook laufen lassen oder einem anderem Emailprogramm?

Wie hast du es gehandhabt mit dem Versenden? das momentan größe Problem was ich noch sehe ist, daß man viele pop konten (gemx, web.de und co) abrufen kann aber der smtp versand geht ja nur über eins, oder kann man es so umstellen, daß jeder abgerufene pop auch seinen eigenen smtp hat?


Du schreibst, Du testet den hMailserver in der Firma auf einem VM, was ist ein VM?

es gibt hier noch die gruppe die Smartermail benutzen, hast du damit Erfahrung machen können?..........
Wie ist es jetzt eigentlich mit einem MS Exchange aufm WHS, die einen sagen es geht, andere sagen es geht nicht wegen AD, kannst Du ne konkrete Aussage machen?
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

Re: IMAP hMailserver Outlook

Beitrag von Olafinski »

ach ja spam, mal doof gefragt, ist das Spamproblem über hMailserver größer als wenn man mit Outlook direkt pop´t?
ich frage deswegen, weil gmx und co eh schon aussortieren, ich dachte dann ist es nicht größer als über pop und Outlook direkt
Antworten