Kontakte zentral verwalten

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Rasmus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2011, 20:53

Kontakte zentral verwalten

Beitrag von Rasmus »

Hallo.
Habe hier ein wenig gelesen, über das Verwalten von Kontakten. Das läuft aber alles zusammen mit Mail und Terminplanung.
Ich suche eine Möglichkeit meine Kontakte zentral zu speichern und meine Cients (Win7, Win XP, MAC, iPhone) mit diesem Speicher zu synchronisieren.
Ich stelle mir das so vor wie bei "Google" und dem Terminkalender. Meine Cients synchronisieren sich bei einer Internetverbindung automatisch. Nur möchte ich meine Kontakte nicht einem Internetanbieter anvertrauen. Da möchte ich dann doch lieber die Stammdaten auf meinem Homeserver haben.

Gibt es ein Programm, die eine Kontaktdatenbank anbietet, und mit der sich die einzelnen Clients synchronisieren können?

Gruß
Rasmus
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kontakte zentral verwalten

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

ich setze für dies (zusätzlich neben dem Emailserver) David.fx Basic ein.
Dort kann ich alle meine Termine, Kontakte und Emails zentral verwalten und es gibt so ziemlich für alles einen eigenen Client (PC, Mac, iPhone/iPad/iWasAuchImmer, Android...)
Kostet zwar ein paar Euro, aber es Funktioniert auf dem WHS und bietet auch einen Zugriff von Außerhalb.

Einfach mal schauen, ich glaube da gibt es auch eine Testversion... www.tobit.de

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
bcs-luggi
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 18. Jan 2010, 21:01

Re: Kontakte zentral verwalten

Beitrag von bcs-luggi »

Servus,

schau Dir doch mal die Tine www.tine20.org an.
Kann so ziemlich alles. Auch die Installation läuft problemlos.
Gruß Bert
WHS V1: Acer H340 PP3, 2 GB RAM, 5 TB (2 x 1,5 TB Seagate ST31500341AS, 2 x 1,0 TB Hitachi HDT721010SLA360)
WHS 2011: VM auf Fujitsu TX 150 S7
Clients:
1 x Medion Laptop MD 96970 WIN 7 Pro
1 x Dell Uralt WIN XP Pro SP3
1 x Dell Alt WIN XP Pro SP3
2 x Office PC WIN XP Pro SP3
2 x Kinder Laptop WIN XP Pro SP3
1 x Medion Netbook E1312 WIN XP Home SP3
HansMaier
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2010, 12:29

Re: Kontakte zentral verwalten

Beitrag von HansMaier »

hat jemand einen Anleitung für tine20 auf Deutsch für den WHS oder für Win7. Ich tu mich ziemlich schwer damit. Ich will eigentlich nur meine Kontakte und Kalender zentral verwalten und zwischen Windows Mobil 6.5, Nokia N82 und 3x Thunderbird Synchronisieren.
Und gleich vorweg sichere Kommunikation per SSL wäre wünschenswert!
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: Kontakte zentral verwalten

Beitrag von earens »

bcs-luggi hat geschrieben:Servus,

schau Dir doch mal die Tine http://www.tine20.org an.
Kann so ziemlich alles. Auch die Installation läuft problemlos.
Gruß Bert
Hallo Bert,

da mich das Thema auch interessiert folgende Frage: (wie) hast du Tine20 bei dir installiert? Wenn ja, mittels Xaamp unter WHS oder mittels virtueller Maschine auf einem Linux?

Auf den Internetseiten von tine20.org steht leider recht wenig über die Anbindung von Clients, außer dass mobile Geräte gehen, so wie es ausschaut über active sync. Kann man auch, ähnlich wie bei einem Exchange, lokale Clients wie Outlook oder Thunderbird mit Lightning als Kalendererweiterung nutzen?

Und ginge das auch von "außen" oder nur im internen Netz?

Gruß und Danke, E.Arens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
ulitor
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 19. Dez 2010, 08:47

Re: Kontakte zentral verwalten

Beitrag von ulitor »

HansMaier hat geschrieben:hat jemand einen Anleitung für tine20 auf Deutsch für den WHS .....
Ich interesiere mich auch für TINE, scheint eine tolle Sache zu sein.

Auch ich würde mich für eine Anleitung sehr freuen.


lg
ulitor
WHS: Acer Aspire easyStore H341 (2*1000GB WD10EADS + 1*externe 500 GB)
Clients: 2* WIN 10 Prof. 64 bit;
Router: FB 7490
Antworten