SQL Server Express - Remotezugriff nicht möglich

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
rainert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 6. Jun 2010, 15:55

SQL Server Express - Remotezugriff nicht möglich

Beitrag von rainert »

Hallo zusammen,

ich habe heute den MS SQL Server Express auf meinem Homeserver installiert.
Wenn ich per RDP Konsole auf den Homeserver gehe, kann ich mich mit dem SQL Server Management Studio mit dem lokalen SQL Server verbinden (mit dem "sa" User) und wie erwartet arbeiten.

Nur von meinem Laptop aus kann ich mich nicht per SQL Server Management Studio (oder sonst wie) auf den SQL Server verbinden. Googeln hat mir zwar ein paar Tipps gegeben, die ich auch befolgt habe, keine hat allerdings den durchschlagenden Erfolg gehabt. Ich habe den Browser Dienst des SQL-Servers gestartet, und auch in der Firewall die Ports TCP 1433 und UDP 1434 freigeschaltet. Das ist die Fehlermeldung:
Image1.jpg
Image1.jpg (61.03 KiB) 2154 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: SQL Server Express - Remotezugriff nicht möglich

Beitrag von larry »

Starte mal auf dem Server den SQL Server Konfigurations Manager.
Dort müsste unter Netzwerkkonfiguration das Protokoll für TCP/IP aktiviert sein.
Wenn nicht aktivieren und die Dienst neu starten oder alternativ den Server(Rechner) neu starten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten