Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Thorsten.Plaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2010, 12:41

Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

Beitrag von Thorsten.Plaster »

Moin Moin,

ich nutze seit kurzem Communigate Pro 5.2 als Ersatz für einen Exchange-Server. Der Datenaustausch zwischen den im Netzwerk vorhandenen Rechnern klappt über die MAPI-Schnittstelle problemlos. Allerdings habe ich bei der Synchronisierung mit meinem Mobiltelefon (Windows Mobile) noch dezente Probleme, da zwar die alle Daten synchronisiert werden, allerdings bei meinen Kontakten die Fotos (via Outlook 2007 in die Kontakte eingefügt) nicht mit übermittelt werden.

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung zu diesem Problem

Schon mal Danke im voraus

VG
Thorsten
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

Beitrag von malgates »

die Groupware klingt ja interessant.

hast du die erfolgreich im einsatz? was für clients setzt du ein, außer deinem telefon? hast du caldav oder ldap für temrine und kontakte getestet?

Grüße
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
scalpel

Re: Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

Beitrag von scalpel »

Hi Thorsten,

da wäre ich an näheren Infos sehr interessiert und speziell an einem HowTo zur Installation.
scalpel

Re: Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

Beitrag von scalpel »

Bedauerlicherweise gibt es keine Rückmeldung vom TE. :(
Thorsten.Plaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2010, 12:41

Re: Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

Beitrag von Thorsten.Plaster »

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Link zu diesem Forum nicht gespeichert hatte und meinen Beitrag schlichtweg vergessen hatte :-(

Zu den ganzen Fragen:
Ich nutze Communigate Pro als Trial auf einem PIII-500 Rechner unter XP SP3, welchen ich als LAN-Server nutze) ein. Dort eingerichtet sind 5 Accouts (bis 5 Accounts ist die Software kostenlos) für meine Familie. Im Netz zu Hause sind 4 Rechner und 2 Laptops (XP und Win7) mit Outlook 2007 (günstig im Bundle geschossen).
Es ist probemlos möglich Kalenderdaten und Kontakte untereinander auszutauschen, bzw für andere freizugeben. Auch die Verwaltung von mehreren Benutzerkalendern untereinander ist sehr praktisch. Die Synchronisation zwischen z.B. Laptop und PC verläuft schnell und problemlos. Ebenso Kalender- und Kontaktupdates zu meinem Windows-Phone (LG-KS20) - Lediglich das Problem mit den Kontaktfotos habe ich immer noch.
Sehr angenehm ist bei der Software das Webinterface, so dass ich von überall auf meine Kontakte, Mails und Termine zugreifen kann.
Einziger Negativpunkt ist, dass die Software den Port 80 in Beschlag nimmt und man diesen zwar ändern kann, aber dann nicht mehr über ActiveSync synchronisieren kann. Mit ein wenig Trickserei habe ich aber auch das hinbekommen (via SSL und Port 993), so dass ich trotz der Software weiterhin den Apache auf Port 80 laufen lassen kann...
Damit meine Postfächer nicht überquellen haben ich noch den ASSP-Spamfilter davorgeschaltet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es kommt eigentlich nur das durch, was durch darf. Lediglich 2 - 5 Spam Mails / Tag finden dann doch den Weg da durch (ohne Filter ca 500 / Tag).

Trotz des "langsamen" Servers verursacht die Software kaum Last und schont die Ressourcen.

Die Installation läuft eigentlich Problemlos und nach einer kurzen Einarbeitungszeit kommt man auch mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Adminoberfläche klar.

Meiner Meinung nach ein absoluter Exchange-Ersatz, der meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.

Viele Grüße
Thorsten
BSt-Snow82
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2011, 13:50

Re: Communigate Pro / AirSync - Kontaktbilder fehlen

Beitrag von BSt-Snow82 »

Hi, ich bin sehr begeistert von deiner Lösung.
Bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Ich möchte einen Win Home Server Vail machen.
Wass er können soll:
- Beide Rechner sollen die E-Mail auf dem Server liegen haben(nur ein Email konto) weiterhin soll mein Htv HD mini (wein mobile 6.5) die gleichen mails haben. Alos das von dir beschreibene Sync soll möglkich sein. Optimaler weise ist mein Handy immer über VPN mit dem Server verbunden. Ich weiß, das ist alles mit einem small business server möglich, will aber keine ad haben, exchange geht ja nicht ohne AD.

Kann mir von euch einer helfen? was brauche ich? und wo finde ich how to's?


Vielen Dank schon mal

Gruß

Boris
3x Win 7 Client
Htc HDmini (Win Mobile 6.5)
Humax Icord HD+
Playstation 3
Fritzbox 7270
Antworten