(erledigt) hmailserver transportiert keine internen Mails

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
nochbr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2010, 15:57

(erledigt) hmailserver transportiert keine internen Mails

Beitrag von nochbr »

Hallo,

ich habe auf meinen WHS den hmailserver laufen, welcher auch ganz tapfer die Ihm bisher zugemuteten Aufgaben erledigt.

Er soll die Mails von ca. 10 Domänen abholen und auf einem IMAP Konto speichern. Das wird vom Konto: allgemein@name.local durchgeführt.

Zum Abholen habe ich auf meinen 2 Clients Outlook 2007 installiert. Das funktioniert auch ganz gut.

Zum versenden von e-Mails habe ich auf Outlook alle Kontendaten eingegeben und versende direkt mit Outlook. Da hmailserver bisher nicht versenden musste, habe ich dort keinen SMTP Relay Server konfiguriert.

Jetzt möchte ich aber ab und zu mal einen Mail von Client 1 (fritz) zu Client 2 (heinz) versenden.

Dazu habe ich folgende Konten angelegt:

Server heißt: chef

fritz@name.local
heinz@name.local

Folgendes habe ich in Outlook eingegeben:

Ihr Name: fritz
e-Mail Adresse: fritz@name.local
Kontotyp: IMAP
Posteingangserver: chef
Postausgangserver: chef
Benutzername: fritz@name.local
Kennwort: ***********

Bei "Kontoeinstellungen testen" meldet sich das Konto auch ganz brav an. Beim Versenden der Testnachricht kommt folgende Fehlermeldung: Die Serververbindung wurde unterbrochen....

Irgendwo muss doch der Wurm drin sein. Das Konto fritz existiert, ich kann manuell Mails in das Konto verschieben und diese werden dort auch gespeichert. Ich kann nur keine Mails versenden. Der Versand von Mail nach extern werde ich auch weiterhin direkt aus Outlook machen.

Ich suche seit Tagen nach einer Lösung. Leider habe ich keinerlei Ahnung wo ich eventuell eine LOG Datei finde, die mir etwas zu dem problem sagen könnte.

Vielleicht hat hier einer von Euch eine Idee warum das nicht fuktioniert, oder kann mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich suchen müsste?

Danke schon mal im Voraus

Nochbr
Antworten