WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
StefSeengen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2009, 11:37

WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

Beitrag von StefSeengen »

Hallo zusammen

Ich war auf der Suche nach einer guten Exchange Alternative für den WHS, der zugleich auch einen Mailserver beinhaltet.

Wichtig war für mich, dass ich mit dem iPhone einen Exchange einrichten kann und so meinen Kalender und Kontakte Live syncen kann.
Anbei wollte ich auch, dass es Windows-Mobile unterstützt und Activesync.

Habe diverse angeschaut.....Smartermail, Axigen, etc.... Doch leider unterstützen diese die Sync Funktion nicht mit Exchange oder sind sauteuer.

Nun habe ich was gefuden:
Den Firstclass Server!!!!!

Zu finden auf:

http://www.kiki.de
http://www.firstclass.com
iphone App http://www.firstclass.com/iphone/
Activesync http://www.firstclass.com/iphone/?Plugi ... =S04E0B913


Und das beste......er ist Gratis und für Windows bis zu 5 Lizenzen!!!!

Kennt den Mailserver jemand????? Erfahrungen etc....???

Grüsse Stefan
Powermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2009, 13:18

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

Beitrag von Powermen »

http://www.kki.de

sollte es wenn denn heißen, Sieht erst mal Interessant aus, wenn du den Testes gebe doch mal Bescheid wie er sich auf den WHS macht.
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

Beitrag von malgates »

UnD? Gibts schon was?

*Edit*

werde den Server jetzt mal in einer VM testen ...
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

Beitrag von malgates »

*Argh* ... also der Installer funktioniert nicht unter XP und ich habe keine VM mit Windoof 7 :-(

Und auf meinem WHS lässt es sich auch net installieren. *only 64-Bit Verison ...*
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Harris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 10. Feb 2008, 16:23

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

Beitrag von Harris »

Installier dir doch VAIL in die VM ;-)
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!!

Beitrag von malgates »

Die VM is nur zum testen. Würde die Groupware aber gerne richtig einsetzen! Und dqzu sollte ich sie auf dem WHS installieren.

Schon wer ne Lösung gefunden?
Hab leoder nichts dazu gefunden, aber kann die GW auch CalDav?
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
HansMaier
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2010, 12:29

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von HansMaier »

es gibt noch Education Server 9.1 Version auf der Seite http://www.kki.de/Downloads/ die ist 32bit sollte also laufen!

greez Hans
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von earens »

HansMaier hat geschrieben:es gibt noch Education Server 9.1 Version auf der Seite http://www.kki.de/Downloads/ die ist 32bit sollte also laufen!

greez Hans
Hallo und Danke für den Tipp.

War gerade auf der Seite und finde die Version 9.1 als solches nicht direkt zum Download, lediglich unter Dokumente sind Beschreibungen zur 9er Version. Gibt es einen Direktlink zum Download oder übersehe ich da was?

Gruß, EArens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
oloe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2010, 14:40

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von oloe »

Download entweder über http://www.aptiris.com/support/DL_FCServer

oder bei www.kki.de anmelden und dann im persönlichen Bereich

Desktop • Downloads • FirstClass Server Software die 9.1 er Version herunterladen


Viele Grüse oloe
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von earens »

Hallo und danke für den Link. Hat jemand den First Class Education Server 9.1 im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Hauptanwendung bei mir sollen gemeinsam genutzte Kalender mit Outlook sein.

Gruß und Danke, EArens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
DarkOnkel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 19. Apr 2011, 10:39

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von DarkOnkel »

Ist zwar schon ein bisschen älter dieser Thread.

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm, ich suche nämlich genau so etwas?

Gruß
Server: Acer Aspire Easystore H 340 mit 2x 1TB Western Digital
Client 1: Windows 7 64-Bit Pro und Outlook 2003
Client 2: Windows 7 64-Bit Pro und Outlook 2003
Router: Speedport LTE, 2x FritzBox 7270
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von transocean »

Moin,

ich habe es mal testweise auf meinem WHS 2011 installiert und bin von den Funktionen begeistert. Hätte ich nicht schon den SBS 2011 mit Sharepoint und Exchange hier am Laufen, wäre das neben Agorum Core sicherlich mein Favorit.

Gruß

Uwe

Nachtrag:

Hier habe ich eine Installations- und Konfigurationsanleitung gefunden: http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=1453
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
DarkOnkel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 19. Apr 2011, 10:39

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von DarkOnkel »

Hey!

Ich habe es mal probiert das ganze einzurichten. Allerdings habe ich Probleme mit dem Client auf den Server zuzugreifen.
Firewalls hatte ich zum Test aus. Port ist im Router freigegeben.

Folgende Meldung kommt immer:

Gruß
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (39.76 KiB) 40586 mal betrachtet
Server: Acer Aspire Easystore H 340 mit 2x 1TB Western Digital
Client 1: Windows 7 64-Bit Pro und Outlook 2003
Client 2: Windows 7 64-Bit Pro und Outlook 2003
Router: Speedport LTE, 2x FritzBox 7270
DarkOnkel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 19. Apr 2011, 10:39

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von DarkOnkel »

Problem mit der Verbindung konnte ich lösen.

Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, wie ich Outlook mit einbinden kann.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Server: Acer Aspire Easystore H 340 mit 2x 1TB Western Digital
Client 1: Windows 7 64-Bit Pro und Outlook 2003
Client 2: Windows 7 64-Bit Pro und Outlook 2003
Router: Speedport LTE, 2x FritzBox 7270
jpartikel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2012, 10:56

Re: WHS Exchange Mailserver Alternative GEFUNDEN!!! GRATIS!!

Beitrag von jpartikel »

Hallo,

danke für die Info erst einmal. Ich habe hier noch eine Übersicht mit weiteren Exchange Server Alternativen gefunden: http://www.alternato.de/produkt/Microso ... Server/504. Die Dienste sind hier kurz beschrieben und auch mit ein paar Vor- und Nachteilen bewertet.

Grüße, Jan
Antworten