Microsoft Exchange auf WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
scalpel

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von scalpel »

Guter Hinweis, aber gibt es dieses Programm auch in Deutsch? Ich konnte auf die schnelle nichts finden.
BitRausch
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 22. Dez 2008, 09:57

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von BitRausch »

Hi Olaf,

Es gibt nur einen Download aber bei bzw. nach der Installation kannst Du die Sprache auf Deutsch ändern.

Gruß
B.
Hier noch der Link zur deutschen Webseite: http://www.axigenmailgate.de/
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von steve0564 »

BitRausch hat geschrieben:Moin,

Ich habe Axigen Office (http://www.axigen.com/mail-server/free/) installiert. Bin sehr zufrieden damit. Bietet alles was verlangt wird:
IMAP, POP3, SMTP, WebMail, Groupware.... Ist kostenlos mit 5 Postfächern und einer Domäne.
Zu meinem Verständnis:
Heißt das, ich kann auf dem Axigen 5 Mailpostfächer anlegen und beliebig viele via Pop abholen lassen oder
ich kann nur 5 Postfächer abholen lassen??

Eher ersteres, oder?? :shock:
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
BitRausch
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 22. Dez 2008, 09:57

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von BitRausch »

Hi steve0564,

also auf der Webseite steht:

Emailusers: 5
Domain: 1
Server: 1

So wie ich das verstehe bedeutet das das Du 5 User anlegen kannst aber "unbegrenzt" Pop3 accounts abrufen kannst.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst würde Axigen direkt fragen.
Ich habe nur 2 POP Accounts die ich mit einem User abrufe ...

Gruß
B.
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!

Das mit den "domains" bedeutet aber im Normalfall, dass alle Postfächer bei einem Provider liegen müssen (1 domain = z.B. gmx.de). Oder? Wenn Du bei unterschiedlichen Anbietern bist geht es nicht mehr.

Cu,
Holger
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von holgerwolf »

Nein, das bedeutet dass dein Mailserver nur mit einer Domain arbeitet. Abholen kannst du die Mails von beliebig vielen Providern..

Gruß
(auch) Holger
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Holger

Danke. Habe ich dann mis(t)verstanden.

Cu,
Holger
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von real_Bigdaddy »

BitRausch hat geschrieben:Moin,

Ich habe Axigen Office (http://www.axigen.com/mail-server/free/) installiert. Bin sehr zufrieden damit. Bietet alles was verlangt wird:
IMAP, POP3, SMTP, WebMail, Groupware.... Ist kostenlos mit 5 Postfächern und einer Domäne.
Probiert es mal aus. Könnte eine interessante Alternative zu hMailServer und Smartermail sein.
Hier gibt es eine kurze Anleitung mit Screenshots zur Installation auf dem WHS: http://wiki.wegotserved.com/index.php?t ... ome_Server

Gruß
B.

Können damit auch Kalenderdaten, Kontakte, Aufgaben etc. synchronisiert werden??

Grüßle

Basti
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
kaaner

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von kaaner »

Hi,

Jepp mit Axigen kannste alles machen. Kalender, Kontakte, Aufgaben.

Ich hab jetzt einige Mailserver durch. Ich bleib jetzt erstmal bei SmarterMail.
Gibbet auch kostenlos, und bietet mir auch alles.

Bei Axigen stört mich, dass man im Webmail kein Drag`n Drop benutzen kann. Geht in der neuen 7.2, aber da gibts noch kein deutsches Interface.
Ich kann zwar Englisch, aber ich bin zu faul.

Hab auch einige Linux-Varianten versucht (Scalix, Kolab usw.)

Kerio ist auch nicht schlecht, aber nicht kostenlos.

Mir gefällt immernoch der SBS mit Exchange am besten. Muss demnächst mal testen, ob ich nicht SBS auf meinen O.Center bekomme. Muss doch irgendwie gehen.

Hoffe, konnte helfen

Gruß
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von real_Bigdaddy »

kaaner hat geschrieben:Hi,

Jepp mit Axigen kannste alles machen. Kalender, Kontakte, Aufgaben.

Ich hab jetzt einige Mailserver durch. Ich bleib jetzt erstmal bei SmarterMail.
Gibbet auch kostenlos, und bietet mir auch alles.
Nutzt du zufällig bei der Kalendersync Thunderbird mit Funambol? Ich bekomme dort einfach keine Verbindung zum Server hin. Bei Outlook tut alles mit den gleichen Einstellungen.

Grüße
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
kaaner

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von kaaner »

Nee,

ich nutze eigentlich nur Outlook oder den Webmailer.

gruss
zaripov
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jun 2009, 21:22

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von zaripov »

Hallo,

naja wohl doch nicht möglich. :geek:

Mfg

Zaripov
Zuletzt geändert von zaripov am 16. Dez 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von Nobby1805 »

AD läuft NICHT auf dem WHS und es ist auch ein Lizenzverstoß wenn man versucht ihn zu aktivieren, folglich läuft auch Exchange nicht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Iceberg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2010, 10:28

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von Iceberg »

AliG hat geschrieben:Hi!

Ich wiederhole jetzt nochmal und in aller Deutlichkeit was ich (und andere) schon einige Male hier im Forum geschrieben haben:
Exchange läuft NICHT auf dem WHS!!

Das Problem ist, dass Exchange eine Active-Directory-Domäne braucht und man diese auf dem WHS nicht einrichten kann. Man kann zwar mit dcpromo den WHS zum DC machen, allerdings merkt der Lizenzdienst dass es ein Verstoß gegen die EULA ist und fährt den WHS automatisch jede Stunde herunter.

lg Alex
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, dass mein Beitrag bzw. mein Account aus dem Forum gekickt wird, will ich einfach mal sagen, dass es BULLSHIT ist, dass der WHS nicht mit Exchange läuft und sich jede Stunde herunterfährt, wenn man Active Directory installiert hat !

Ich betreibe seit über einem Jahr einen Acer H340 WHS mit Exchange 2003 und seit ca. 3 Monaten noch einem BlackBerry Enterprise Express Server darauf.

Meint Ihr ich würde das alles so laufen lassen, wenn es nicht funktionieren, bzw. der WHS jede Stunde herunterfahren würde. MIT SICHERHEIT NICHT !

Die Einrichtung ist zwar kniffelig, aber nicht unmöglich. Ob es lizenztechnisch erlaubt ist, ist eine andere Sache. Darum geht es mir hier in meinem Post auch gar nicht. Es geht darum, ob es funktioniert oder nicht !

Gruß ICE
Olafinski
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2011, 20:48

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von Olafinski »

Hallo Iceberg,

wann das Fakt ist was Du behauptest, wieso nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Ich denke ich spreche nicht nur für mich, daß hier sehr viele im Forum es begrüßen würden die Lösung mit WHS und Exchange bei sich laufen zu lassen, dann wäre das leidige Thema privater Mailserver vom Tisch, wo in privaten Haushalten mehrere Clients Smarthphones usw vorhanden sind in Hinblick auf IMAP gmx, gmail, yahoo, web.de und co.........usw

Erstell doch mal ein HowTo, ich bin mir sicher Du wirst viele Fans haben und Dankbarkeit ernten...........ich wäre sogar bereit zu spenden, wenn Du was auf die Beine stellen würdest mit "Hand und Fuß"
Gesperrt