Microsoft Exchange auf WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
gastkonto
Foren-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 24. Okt 2007, 23:53

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von gastkonto »

Mats hat geschrieben:Hallo...

habe gerade durch zufall diesen Thread hier gefunden und war sehr erstaunt, das ihr schreibt, das es nicht möglich sei einen Exchange Server auf einem WHS zu betreiben. Entweder habe ich da etwas total falsch gemacht.. oder ich habe bei mir ein fake Exchange zu laufen ^^
Ich gebe zu.. das die installation des exchange mir schon ein paar probleme bereitet hat, allerdings denke ich auch nur, weil dies mein erster exchange ist und ich mich in diese thematik erst reinlesen musste.
Aber Active Diretory läuft und ein client konnte sich gestern auch erfolgreich mit dem exchange verbinden und eine mail absetzen..
Durch den Active Directory habe ich nur das problem, das wahrscheinlich die berechtigungen abgeändert wurden.. und ich von anderen Clients nicht mehr auf die IIS standardseiten rauf komme. Als meldung kommt da, das der Benutzer NT-AUTORITY\NETZWERKDIENST keine Schreib berechtigungen im temp ordner hat..
Sonst sind mir bisher keine weiteren Fehler oder Problemchen bekannt...
respekt.... 8-)
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
markuscjb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24. Sep 2007, 19:17

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von markuscjb »

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, wie es mit Exchange auf WHS aussieht. Habe schon in diversen Foren was gefunden. Aber der eine schreibt Exchange läuft nicht weil das AD fehlt, der andere sagt Exchange läuft auf dem WHS. Wie sieht es denn jetzt aus?
Ich habe das WHS Betriebssystem schon da, nur habe den Server wieder aufgelöst, da er vor dem Service Pack nicht richtig lief. Jetzt würde mir ein Exchange Server für max 6 Personen schon zu gute kommen. Nun bin ich am überlegen entweder WHS oder gleich Server 2008. Bei welcher Win Server Edition wäre ein Exchange dabei? Oder muss man den sich immer dazu kaufen?

Danke für eure Antworten
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von transocean »

Moin,

lass die Finger davon.
Exchange ohne AD funktioniert nicht (zumindestens bei mir) nicht.
Und für AD ist der WHS nicht konzeptioniert.
Wenn Du eine gut funktionierende und zugleich einfach zu konfigurierende Lösung suchst,
rate ich Dir zu Smartermail. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du da zahlreiche Hinweise.

Smartermail als Free Edition findest Du hier: http://www.austria4u.at/smartermail/download.html

Gruß und ein schönes Wochenende.

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von pleibling »

bei mir stellten sich erst nach tage nach und nach ein. der whs basiert ja auf einem kastrierten und abgeänderten sbs 2003, teile sind die angepasst und verändert worden. so ging nach einigen tagen kein client backup mehr, statusmeldungen wurde nicht mehr angezeigt usw.

ich hatte dann auf den whs vmware installiert und darin dann den whs installiert. mittlerweile nutze ich nur noch sbs 2008 - werde aber wahrscheinlich in das hyper v auf dem sbs wieder einen whs installieren, so wie mirko das hat (er hat mir auch gezeigt wie man echte platten direkt einbindet in die vm, so sind die daten bei einem crash wieder schnell im zugriff).

weitere infos zum thema whs und email (eigentlich auch zu viel mehr) unter www.comfortainment.de ;).
markuscjb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24. Sep 2007, 19:17

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von markuscjb »

Ok, danke für eure Antworten.

Ich werde mir mal SmarterMail und Ken 4 was hier empfohlen worden ist, mal genauer anschauen.
Ich denke die Produkte sind auch eher für das Home Netzwerk geeignet.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von go4java »

Hallo zusammen,

ebenfalls eine interessante Eingangsfrage!

Ken oder was auch immer für eine Outlook-Ersatz-Software, für mich ist die Frage, ob alle Funktionen, die ich so benötige mit einer anderen Applikation funktionieren:

1.) Sync mit Nokia Suite?
2.) Copy/Paste von Screenshots direkt in "Outlook"-Mails? (geht viel eleganter als Anhang)
3.) POP3 + IMAP
4.) Unterstützung von Apple iPhone, Blackberry...
5.) ...was Outlook leider überhaupt nicht hat: Autom. Verknüpfung von E-Mails mit dem gleichen Subject (a la Google Mail)
6.) einfaches Backup/Restore von E-Mail mit z.B. Outback Plus

Ob allerdings auf dem Home Server ein Mailserver laufen muss?!? Ich mache fast alles mit Google-Mail und bin super zufrieden.
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von Watson »

was haltet ihr von hmailserver und thunderbird?
ja kalender hat hmailserver nicht.

aber für thunderbird gibt es ein kalender-plugin (lightning) und dafür ein paar schöne addins.
z. b. kann man mit einem addin seine Adressbücher auf einem webdav-laufwerk sichern und zurücksichern.
und dann gibt es noch zwei verschiedene addins, mit dem man einen kalender auf einem webdav-laufwerk, und ein anderes mit dem man einen kalender mit einem google-kalender synchronisieren kann.

Das ist natürlich account-bezogen.
Aber z. b. der webdav-zugang von gmx ist kostenlos, 1 gb space und 2 gb traffic kostenlos im Monat (gehört zum email-account). Ab vista oder mit dem Programm netdrive kann so ein webdav-zugang auch direkt als Laufwerk gemountet werden.

Man könnte also für eine Familie einen gmx-email-account als gemeinsam benutzten account einrichten, nur für ein globales addressbuch und einen globalen kalender.
Und jedem Familienmitglied Zugriff darauf ermöglichen, schließlich ist es in Thunderbird möglich, mehrere Addressbücher und Kalender zu öffnen.
Man müsste nur aufpassen, das das globale Addressbuch und der globale Kalender sofort wieder geschlossen werden, sobald sie bearbeitet wurden.

Also Möglichkeiten gibt es schon. Sowas wie Exchange benötigt Zuhause doch keiner.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von go4java »

Danke, Watson.
http://www.hmailserver.com/ klingt interessant...
Ich bin noch am überlegen, ob ein Mailserver überhaupt nötig ist. Meine Familie verwendet sehr gerne Google Mail/Calendar/Contacts und wenn man keine "Angst" davor hat und nicht unbedingt Passwörter etc. ablegt, sollte das kein Problem sein.
Google Mail kann i.ü. auch als https angesprochen werden und auch die E-Mail-Adresse ist verkürzbar x.y@gmail.com (anstelle googlemail.com).
Der einzig mögliche Nachteil ergibt sich aus fehlender lokaler Datenredundanz (was passiert wenn Google den Dienst einstellt?). Momentan ziehe ich mit IMAP die Mails runter und sichere sie ca. 1-mal im Monat auf dem NAS.
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von Watson »

für Thunderbird und Lightning gibt es ein google-calendar-plugin

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4631

damit kann man den Thunderbird/Lightning-Kalender automatisch mit einem Google-Kalender synchronisieren.
GeneralWest
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2009, 10:11

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von GeneralWest »

Hallo Kollegen,

könnte jemand der Exchange auf dem WHS zum laufen gebracht hat eine kurze (ganz ganz kurze reicht) Erklärung abgeben wie?

Natürlich könnte ich auch mit Free- und OpenSource-Programmen entsprechende Funktionen nachreichen - dann müsste man aber auch wieder Clientseitig basteln und darauf habe ich weniger Lust.

Bitte jetzt nicht gegenargumentieren im Sinne von "Exchange kostet Geld...", "Wer Exchange nutzt muss Raubkopierer sein" - nicht wenige haben einen msdn-Account auf dem entspr. Lizenzen für lau ausgegeben werden (leider mit Ausnahme von WHS und Office).

Und wie steht es mit AD? Möglich oder nicht?

Wie gesagt ich bin nicht an Alternativen interessiert, solche kenne ich und könnte ich einrichten aber auch im Hinblick auf Schulprojekte in denen mit Microsoft Serversoftware gearbeitet werden muss möchte ich Exchange nutzen.

(Ach und btw: Dann müsste doch auch Sharepoint laufen oder? Gibt es da eine Möglichkeit zur Integration in die WHS-Oberfläche?)
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von go4java »

GeneralWest hat geschrieben:Hallo Kollegen,

könnte jemand der Exchange auf dem WHS zum laufen gebracht hat eine kurze (ganz ganz kurze reicht) Erklärung abgeben wie?

Natürlich könnte ich auch mit Free- und OpenSource-Programmen entsprechende Funktionen nachreichen - dann müsste man aber auch wieder Clientseitig basteln und darauf habe ich weniger Lust.

Bitte jetzt nicht gegenargumentieren im Sinne von "Exchange kostet Geld...", "Wer Exchange nutzt muss Raubkopierer sein" - nicht wenige haben einen msdn-Account auf dem entspr. Lizenzen für lau ausgegeben werden (leider mit Ausnahme von WHS und Office).

Und wie steht es mit AD? Möglich oder nicht?

Wie gesagt ich bin nicht an Alternativen interessiert, solche kenne ich und könnte ich einrichten aber auch im Hinblick auf Schulprojekte in denen mit Microsoft Serversoftware gearbeitet werden muss möchte ich Exchange nutzen.

(Ach und btw: Dann müsste doch auch Sharepoint laufen oder? Gibt es da eine Möglichkeit zur Integration in die WHS-Oberfläche?)

...die Frage nach EXCHANGE Server interessiert mich auch!

SHAREPOINT hat mit EXCHANGE allerdings nichts zu tun, ist eine Dinosaurier-Portal-Technologie.
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich wiederhole jetzt nochmal und in aller Deutlichkeit was ich (und andere) schon einige Male hier im Forum geschrieben haben:
Exchange läuft NICHT auf dem WHS!!

Das Problem ist, dass Exchange eine Active-Directory-Domäne braucht und man diese auf dem WHS nicht einrichten kann. Man kann zwar mit dcpromo den WHS zum DC machen, allerdings merkt der Lizenzdienst dass es ein Verstoß gegen die EULA ist und fährt den WHS automatisch jede Stunde herunter.

SharePoint hingegen läuft ohne Probleme auf dem WHS, da SharePoint keine Domäne braucht ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von Watson »

wenn jemand Exchange besorgen kann, kann er bestimmt auch eine große Windows Server-Version besorgen ;)
Haben die großen Windows-Server-Versionen eigentilch auch Client-Backup?
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von transocean »

Haben die großen Windows-Server-Versionen eigentilch auch Client-Backup?

Nein, haben sie leider nicht. Andernfalls hätte ich mich längst von meinem WHS getrennt.

Windows Server 2008 bietet die Möglichkeit, eine komplette Sicherung des Servers mit Bordmitteln anzulegen
und diese bei Bedarf wieder herzustellen. Ein Feature, das dem WHS leider fehlt.


Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
BitRausch
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 22. Dez 2008, 09:57

Re: Microsoft Exchange auf WHS

Beitrag von BitRausch »

Moin,

Ich habe Axigen Office (http://www.axigen.com/mail-server/free/) installiert. Bin sehr zufrieden damit. Bietet alles was verlangt wird:
IMAP, POP3, SMTP, WebMail, Groupware.... Ist kostenlos mit 5 Postfächern und einer Domäne.
Probiert es mal aus. Könnte eine interessante Alternative zu hMailServer und Smartermail sein.
Hier gibt es eine kurze Anleitung mit Screenshots zur Installation auf dem WHS: http://wiki.wegotserved.com/index.php?t ... ome_Server

Gruß
B.
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
Gesperrt