Email Server Verständnisproblem

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
sunnysk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2010, 13:15

Email Server Verständnisproblem

Beitrag von sunnysk »

Also zuerst mal ein Hallo an alle,

bin neu hier - habe zwar schon viel mitgelesen aber noch nie was geschrieben - deswegen will ich mal loslegen.

Ich habe hier ein großes Verständnisproblem bzw. Problem mit der Realisation:

Ich habe bei einen Root Server bei 1&1 stehen - dieser hat verschiedene Domains. Jede dieser Domains hat ca. 2-3 Emailadressen.
Habe also ca. 10 Emailadressen in meinem Outlook angelegt - die Emails werden direkt vom Root Server emfpangen und ausgeliefert - logisch!

Nun habe ich aber das Problem, das ich viel unterwegs bin und mal in der und mal in der Firma arbeite - brauche aber den Zugriff auf meine Emails.
Geht zwar über Webmail - aber da muss ich mich bei jedem Account einloggen und ausloggen u.s.w. - was lästig ist!

Nun möchte ich mir aber auch eine Mailarchivierung mit Mailstore zusätzlich in einem Abwasch realisieren.

Natürlich möchte ich dies alles mit meinem WHS EX 470 realisieren - so sind die EMails zentral an einem Ort und können von dort abfragt und archiviert werden.

Wie gehe ich hierbei vor - hab leider mal überhaupt keinen wirklichen Ansatz?!?!?

Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.

Grüße,
Sascha
Hardware: HP EX470, 2GB RAM, Athlon LE-1640, 1 x 500 GB, 3 x 1,5 TB Samsung SpinPoint ECO Green
Software: WHS mit HP Update V3, Trac und Subversion (da ich Entwickler bin)
AddIns: WHS PHP, WHS MySQL, FirePlay, Avast AntiVirus
in Kürze kommt der SwissCenter
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: Email Server Verständnisproblem

Beitrag von thunderace »

Guten Abend.

Hmm...naja, wenn ich Dich richtig verstehe...müsste das z.B. mit Smartermail (das ich persönlich nutze) realisierbar sein.
Ich konfiguriere Smartermail auf dem WHS (dank Egberts toller Anleitung die hier irgendwo ist), lasse dann von Smartermail meine Emails von den
verschiedenen Accounts holen (so wie es Outlook ja auch macht) und kann dann per Webmail auf alle Mails zugreifen. Ich denke, das ist doch das, was
Du willst oder? Zusammen mit einer IMAP Anbindung an Deinem normalen Outlook, von mir aus auch noch per IMAP vom Smartphone aus...

Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Antworten