Mediawiki auf dem WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
RalfPeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dez 2009, 11:14

Mediawiki auf dem WHS

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich, Dank eurer Beschreibungen, php (5.3.2) und MySQL (5.x?) erfolgreich installiert habe (aus den genannten Add-Ins), wollte ich natürlich damit experimentieren.

Zunächst das Add-In WHIIST installiert (super Software!). Dann einige Websites angelegt. Klappte alles perfekt. Dann phpmyadmin; ebenfalls super. Datenbanken angelegt, DB-User angelegt. Alles perfekt.

Nun wurde ich mutig (übermütig?) und wollte ein Wiki installieren. Also Mediawiki downgeloaded (1.15.3) und entpackt, Website dafür eingerichtet. Fertig, dachte ich. Zwar ist die Website erreichbar, es steht aber in der php-error-log immer der Fehler, dass ein include (require_once) nicht gefunden wurde. Der Fehler ist im Script WebStart.php in der Zeile 69.
Also habe ich mir das Script angesehen. Hier wird ein absoluter Pfad verwendet, der in Variablen $IP stehen sollte. Diese Variable wurde zuvor per relativepath('.') gesetzt; allerdings liefert diese Funktion auf dem WHS immer den Ordner c:\windows\inetsrv, statt dem Pfad zum aktuellen Script. Dasselbe Wiki läuft auf meinem VServer (Windows 2003) fehlerfrei und liefert auch die richten Pfade.

Hat jemand einen Tipp oder schonmal erfolgreich das Mediawiki installiert? Könnte ich an diesem Wissen teilhaben? Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Lösung nennen? Muß ich in der php.ini etwas einstellen, ändern?

Danke und Grüße
RalfPeter
Viele Grüße
Ralf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACER H340: 2GB RAM: 3*2TB HDD (2 * WD Red, 1 * WD Green): 1*1TB HDD (Hitachi): 1*2TB USB-HDD für WHS-Sicherung
Synology DJ212: als Sicherung für den WHS: 1* 3TB (WD Red), 1* 2TB (WD Green)
Add-In: Log Viewer, Lights Out (Lizenz), Remote Alert, TwonkyMedia Server
3*Client (Desktop/Laptop/Netbook), Fritzbox 7270, Netgear 1GBit Switch, Belkin 1GBit Switch
Syntax
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2009, 22:39

Re: Mediawiki auf dem WHS

Beitrag von Syntax »

Hallo RalfPeter,

eine Lösung hab ich zwar gerade nicht parat aber wenn ein Wiki werden soll so kann man das auch mit Sharepoint-Service machen. Vorallem hat man damit mehr Möglichkeiten. Bei mir läuft Sharepoint ohne Probs.

Gruß Syntax
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Mediawiki auf dem WHS

Beitrag von Watson »

DokuWiki ist auch einfach

kein Mensch braucht ne Datenbank im Hintergrund für ein Wiki oder ein Blog...
RalfPeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dez 2009, 11:14

Re: Mediawiki auf dem WHS

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Syntax,
Hast Du zum installieren der Sharepoint Services ein Tutorial bzw. einen Link dorthin? Danke.

Hallo Watson,
Wenn Du mit DokuWiki ohne Datenbank zurecht kommst, dann brauchst Du sicher keine DB. Allerdings habe ich bereits ein funktionierendes MediaWiki auf einem VServer und möchte es zu Test- und Erweiterungszwecken auf dem WHS laufen lassen. Zudem liegt das Problem nicht bei der DB, sondern beim Zugriff auf Includes. Da hilft dann auch DokuWiki leider nicht weiter.

@All,
Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden: man muß (wenn man die Webseiten in einem Share positioniert) das Share selbst für den Web-User zum Lesen freigeben! Dann klappst es auch mit MediaWiki.
Viele Grüße
Ralf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACER H340: 2GB RAM: 3*2TB HDD (2 * WD Red, 1 * WD Green): 1*1TB HDD (Hitachi): 1*2TB USB-HDD für WHS-Sicherung
Synology DJ212: als Sicherung für den WHS: 1* 3TB (WD Red), 1* 2TB (WD Green)
Add-In: Log Viewer, Lights Out (Lizenz), Remote Alert, TwonkyMedia Server
3*Client (Desktop/Laptop/Netbook), Fritzbox 7270, Netgear 1GBit Switch, Belkin 1GBit Switch
Syntax
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2009, 22:39

Re: Mediawiki auf dem WHS

Beitrag von Syntax »

RalfPeter hat geschrieben:Hallo Syntax,
Hast Du zum installieren der Sharepoint Services ein Tutorial bzw. einen Link dorthin? Danke.
Ja HIER ;)

Da ich eine Sharepoint Seite als Startseite über xxxxxx.homeserver.com nutze habe ich bei mir das ganze nicht auf Port 8085 gelegt sondern nutze den http Port 80. Damit die WHS-Standartseite weiter erreichbar bleibt spreche ich diese nur über https an.

Gruß Syntax
Antworten