Zarafa auf WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
AxelAhrens
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 18. Apr 2010, 14:28

Zarafa auf WHS

Beitrag von AxelAhrens »

Hallo,

was haltet ihr von Zarafa als Vmware als Exchange ersatz auf dem WHS?


vielen Dank für die Hilfe

Axel
Michi80

Re: Zarafa auf WHS

Beitrag von Michi80 »

Hallo,

gefällt mir gut, aber leider bin ich nicht der Linux Fan um das ganze zu installieren. Gibt es vielleicht ein aktuelle VMware Appliance?

Gruß

Michi
AxelAhrens
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 18. Apr 2010, 14:28

Re: Zarafa auf WHS

Beitrag von AxelAhrens »

wuerfelkater
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2010, 14:11

Re: Zarafa auf WHS

Beitrag von wuerfelkater »

Hallo,

ich habe derzeit noch David.fx Basic als Mailserver, bin aber nicht wirklich begeistert von der Tatsache dass ich damit in einem System (Server+Client) gekenebelt bin.

Nach ein wenig stöbern im Web bin ich auf die Groupwarelösung Zarafa gestossen und habe mit dem VMPlayer ein Ubuntu 10.04 LTS auf dem WHS 2011 installiert.
Darauf kam dann eine Yaffas ( http://doc.yaffas.org/de_DE.chunked/ ) installation inklusive Zarafa.
Ich "spiele" nun seit zwei Tagen mit dieser Groupware herum und muss sagen daß ich wirklich begeistert bin! :D

So, nach einigem Testen habe ich mich für die Zarafa Groupwarelösung entschieden, da ich sie nun schon 4 Wochen reibungslos am Laufen habe.
Installiert ist das System auf einem VMWare Player unter Unbuntu 10.04.
Vorteilhaft ist dabei auch daß ich das VMWare Image einfach sichern und verschieben kann, sodass mir keine Daten verloren gehen. :-)
Server:
Fractal Design Array R2 NAS Gehäuse Mini ITX 300W, ZOTAC H55-ITX WiFi-C-E,Intel Core I3-540, 4 GB RAM, 1 * 1 TB Seagate ST31000528AS, 1 * 1,5 TB Samsung HD154UI,2 * 2 TB SAMSUNG HD204UI
4 Clients:
Desktop PC,Windows 7, GA-MA78GM-S2H, AMD Athlon x4 620, 6 GB RAM, GraKa Geforce 9600GT, 2* 500GB
Notebook Dell XPS Gen2, Windows 7
AsRock ION 330, Linux mit XBMC
Antworten