Ordnersynchronisation ähnlich Dropbox

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
toto-1978
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2010, 09:37

Ordnersynchronisation ähnlich Dropbox

Beitrag von toto-1978 »

Hallo zusammen

Ich arbeite hier mit dem WHS und 6 Clients. Da ich sehr große Dateien bis zu 250 MB und sehr viele Dateien (ca. 250.000 Stück) habe, ist es sehr zäh komplett übers LAN (100 Mbit) zu arbeiten. Ich benötige die Dateien auch unterwegs. Über die WHS Weboberfläche kein Problem, solange diese auf dem Server gespeichert sind. Zur Zeit synchronisiere ich mit einer Software beim hochfahren und runterfahren mein Benutzer Share mit meinen Dateien auf den Clients. Dieses dauert allerdings sehr lange und nervt.

Nun habe ich das Forum schon durchsucht und auch die Themen „GUI für Robocopy“ und ein anderes „Synchronisations Thema“ gefunden. Das ist aber ähnlich meiner jetzigen Lösung und das mag ich ja nicht.

Ich habe auch etwas über IFolder von Novell gelesen… schein auch so etwas zu sein allerdings bekommt man einen aktuellen Server nur für Linux (die Clients sind für Windows, Linux und Mac verfügbar)

Nun habe ich mal den Service Dropbox getestet. Dieser synchronisiert die Daten in Internet, in der Beta Version auch lokal im Netz. Hierbei stören mich nur die Kosten von 20 EUR/Monat für 100 GB und (viel wichtiger) ich weis nicht wer meine Daten sonst noch anschaut. Außerdem ist die Bandbreite von dem Service (hab mal 10 EUR für 50 GB bezahlt) nicht so berauschend… Ich selber haben nen VDSL 50.000 DL und 10.000 UL (wobei ich diesen auch nicht voll nutzen kann.)

Nun mein Anliegen kennt jemand eine Lösung für eine „Echtzeit Synchronisation“ zum WHS Server?
(HAHA da lachen die ersten, da man über 100 Mbit LAN kein Echtzeit hinbekommt. Das ist mir schon klar, also nennen wir das Kind doch „Echtzeit NAHE Synchronisation“).
Also, die Art wie Dropbox das macht ist schon genial, muss es ja nicht unbedingt sein. Ich meine damit das er aus einer 250 MB Datei nur den Bereich (z.B. 2 MB) zu Server sendet, der geändert wurde. Aber im Hintergrund sollte das Programm schon laufen. Schön währe es auch wenn es eine Server/Client Lösung gäbe, damit kann man Performance sparen da beide Seiten (Server und Client) wissen welche Daten verändert wurden. Könnte man dann auch in den neuen WHS Connector/Konsole implementieren. (Hallo Microsoft ich hab da ne Idee :D ).

Hötte ich fast vergessen... der WHS steht natürlich im Internet die Clients aber nicht alle !!!!

Ta ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt….

Eventuell kann ja jemand so etwas programmieren…

Danke für eure Hilfe
WHS - System

Gehäuse: Chenbro ES30068
Bord: ASRock A330GC
CPU: Intel ATOM 330 Dual Core
RAM: 2 GB DDR2 533
HDD: 2x WD10EADS - 2 x 1 TB

Braucht gemessene 39 Watt im Leerlauf!
toto-1978
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2010, 09:37

Re: Ordnersynchronisation ähnlich Dropbox

Beitrag von toto-1978 »

Habe jetzt ne Lösung gefunden:

Das Programm BestSync hat eine funktionierende Echtzeit Sync.
Sowohl auf den lokalen LW als auch auf den Netz LW bzw. UDP Pfaden.

Das Proggy ist genial ich habs mir gekauft... :D
WHS - System

Gehäuse: Chenbro ES30068
Bord: ASRock A330GC
CPU: Intel ATOM 330 Dual Core
RAM: 2 GB DDR2 533
HDD: 2x WD10EADS - 2 x 1 TB

Braucht gemessene 39 Watt im Leerlauf!
Antworten