SMTP to IMAP Gateway auf WHS

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

SMTP to IMAP Gateway auf WHS

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
ich bin kein Fan eines vollständigen Email-Servers auf dem WHS - Aufwand und Nutzen passen für mich einfach nicht zusammen. Trotzdem finde ich es manchmal hilfreich, auf der eigenen Domain Emails empfangen zu können oder z.B. für den Push-Dienst der Fritzbox einen lokalen Email-Server zu haben (sonst gehen die Daten unverschlüsselt übers Netz und das gefällt mir nicht). Also hab ich ein Gateway realisiert, das die Mails über SMTP entgegennimmt, und sofort über IMAP (natürlich verschlüsselt) in ein anderes Postfach weiterreicht und ggfs. auch gleich in einen Ordner einsortiert. Im Moment besteht das ganze aus ca. 300 Zeilen Visual Basic (geschrieben mit der kostenlosen Visual Studio 2008 Express Edition), die Konfiguration muss über die Registry gepflegt werden, und SrvAny sorgt dafür, dass die Anwendung auch nach einem Neustart noch läuft. Getestet habe ich bisher nur mit web.de, der Fritzbox, und unfreiwillig mit ein paar Spammern.
Gibt es Kollegen hier die sowas auch brauchen können und ggfs. einen Beitrag zur „Produktisierung“ leisten wollen? Um ein Produkt daraus zu machen müsste man wohl einen richtigen Service daraus machen (oder während der Installation ggfs. den Resource Kit runterladen und installieren), ein Programm oder Add-In für die Konfiguration (Ablage in der Registry, Credentials möglichst verschlüsselt) schreiben und das ganze installierbar zu packagen, sicher ein paar Features mehr und viel Testen.
Alleine fehlt mir Knowhow, Motivation, Zeit für alles – wer hat Lust mitzumachen?
Gruß Joachim
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: SMTP to IMAP Gateway auf WHS

Beitrag von Pseudocode »

Hallo !

Kann dich da gerne bei erstellung eines Addin unterstützen-
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: SMTP to IMAP Gateway auf WHS

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
vielen Dank für das Angebot, ich komme vermutlich darauf zurück - auch wenn das Interesse an diesem Ansatz bisher nicht gerade groß war.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten