Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
catfish
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2009, 15:17

Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von catfish »

Ich plane ein AddIn für den WHS. Nun quält mich eine Frage: wo muss ein AddIn seine Einstellungen speichern? Gibt es da eine Schnittstelle vom WHS API oder muss die in ein Benutzerverzeichnis oder die Registry rein? Normal würd ich auf Registry tippen. Aber mach untersuchund derselben bin ich mir nicht mehr so sicher ob die da reingehören. Gibt es das ein "muss" oder ist das mir überlassen?

Danke für euren Denkanstoß
WHS: Intel Atom D510MO 2x1.6 Ghz; 2GB RAM; 2TB Samsung HD203WI
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von sTunTe »

Hallo catfish.

Im Prinzip ist es Dir überlassen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Visual Studio arbeitest.
Warum benutzt Du dann nicht einfach die settings?

Gruß
sTunTe
catfish
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2009, 15:17

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von catfish »

Tut mir leid, ich steh im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich habe ein Visual Studio Plugin installiert und das davon genommen. Aber welche Settings genau meinst du jetzt?
WHS: Intel Atom D510MO 2x1.6 Ghz; 2GB RAM; 2TB Samsung HD203WI
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von AliG »

Hi!

Die WHS API bietet als Speicherplatz für Add-In Einstellungen die Application Folders an: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb425869.aspx
Der Vorteil ist, dass diese vom Drive Extender verwaltet werden und dadurch auch nach einem Restore des Servers wieder zur Verfügung stehen, was beim speichern in der Registry bzw. im AppData Verzeichnis nicht möglich ist.

Ob du deine Einstellungen in diesem Ordner als .xml, .ini oder sonstwas ablegst, bleibt dir überlassen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
catfish
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2009, 15:17

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von catfish »

Ja, das war genau das was ich gesucht hatte, danke der Herr :D
WHS: Intel Atom D510MO 2x1.6 Ghz; 2GB RAM; 2TB Samsung HD203WI
catfish
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2009, 15:17

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von catfish »

ja also ich dachte das ist die Lösung, aber funktioniert leider net richtig. bei GetApplicationFolder sürzt das gesamte AddIn ab. Und die Methode GetApplicationFolders liefert auch nichts brauchbares.
WHS: Intel Atom D510MO 2x1.6 Ghz; 2GB RAM; 2TB Samsung HD203WI
BMelchert
Foren-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2009, 19:38

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von BMelchert »

Hallo,
catfish hat geschrieben:[Application-Folder Probleme]
geht in C# eigentlich recht einfach:

Code: Alles auswählen

[...]
this.whsInfoClass = new WHSInfoClass();
      
try
{
  // Versuche auf ApplicationFolder zuzugreifen.
  this.appFolder = whsInfoClass.GetApplicationFolder(new Guid(DEINE-ADDIN-GUID));
}
catch (Exception)
{
  // ApplicationFolder existiert noch nicht, also erzeugen.
  this.appFolder = whsInfoClass.CreateApplicationFolder(new Guid(DEINE-ADDIN-GUID), DEIN-ADDIN-NAME);
}
[...]
hth,
Bernd
WHS: Acer H340 (6 TB)
catfish
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2009, 15:17

Re: Ort zum speichern der AddIn - Einstellungen

Beitrag von catfish »

ja, danke, ich hatte nicht genau in das SDK gesehen. Wenn ich ein neuen Addin das ich erstellt habe installiere gibts es dort noch kein ApplicationFolder. Erscheint irgendwie logisch.

Danke nochmal
WHS: Intel Atom D510MO 2x1.6 Ghz; 2GB RAM; 2TB Samsung HD203WI
Antworten