Hilfe bei Verschlüsselung bitte

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Hilfe bei Verschlüsselung bitte

Beitrag von DaBus »

Da ich für mein aktuelles AddIn ein Passwort speichern muss, brauche ich mal Hilfe :)

Da das AddIn nur als Schnittstelle fungiert, muss ich das Passwort für den Benutzer zwischenspeichern. Allerdings muss es auch wieder entschlüsselt werden können, da die Endanwendung das Passwort im Klartext erwartet.

Alle Settings werden in einer XML Datei gespeichert, wofür ich schon verschiedene Verschlüsselungen ausprobiert habe. Wie macht ihr das?
Mein erfolgreichstes Ergebnis war, das ich den kompletten Knoten verschlüsselt hatte, es allerdings nicht mehr entschlüsselt bekommen habe.

Hat da jemand ein Codeschnipsel für mich oder eine Anregung?

Danke!

Gruß Daniel
reidemei
Foren-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 30. Jan 2008, 10:26

Re: Hilfe bei Verschlüsselung bitte

Beitrag von reidemei »

Ist eine Verschlüsselung den nötig? Wenn das Verzeichnis in dem die Konfig liegt vernüftig gesichert ist (NTFS-Sicherheit) und man das entsprechend dokumentiert, könnte man prinzipiell auch damit leben.

Ansonsten bietet Windows ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. die DPAPI.
Antworten