AddIn Multilingual

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

AddIn Multilingual

Beitrag von DaBus »

Hi,

beiße mir gerade die Zähne aus, wie man ein AddIn multilingual hinbekommt. Da es mehrere gibt, muss es ja jemand wissen :)
Meine Versuche und mein System:

WHS in Englisch,
Addin besitzt die normale Resources.resx und eine Resources.en.resx

Wenn ich das AddIn lade, wird immer der String aus der Datei Resources.en.resx genommen, aber wie teste ich jetzt die deutschen Strings in der Ressources.resx? Alles umstellen in den Regional Settings des Servers hats nicht gebracht. Kann ich da nur die Sprache codeseitig ändern?

danke für Tips

Daniel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: AddIn Multilingual

Beitrag von Martin »

Yep, die Console überschreibt die Einstellungen mit der Sprachversion des WHS.
Zum Testen mache ich folgendes:

Die zu testende Culture wird bei mir aus der Registry ausgelesen und enthält einen Eintrag der Form wie z.B. de-DE.
Wenn der Key gesetzt ist, wird dieser im Options Objekt abgelegt und ggf. zur Anwendung gebracht:

if (m_Options.Culture != null)
{
m_Logger.Trace("Changing culture from {0} to {1}",
System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCulture.ToString(), m_Options.Culture);
System.Globalization.CultureInfo info = new System.Globalization.CultureInfo(m_Options.Culture);
System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCulture = info;
System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = info;
}



Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: AddIn Multilingual

Beitrag von DaBus »

aha
alles klar..

danke dir, und den User lässt du dann die Sprache wählen und schreibst sie dann weg? Also keine automatische Vorgabe der Sprache anhand des Systems?
Werde das gleich mal probieren!


Gruß Daniel
DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: AddIn Multilingual

Beitrag von DaBus »

geile Sache,
also funktionieren tut das schonmal... naja dann muss der User halt seine Sprache selbst wählen wenn du mir jetzt nicht noch was anderes sagst :)

beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: AddIn Multilingual

Beitrag von Martin »

Hi,

Ich nutze es primär nur zum Testen der Übersetzungen.
Damit die Konsole einheitlich bleibt lasse ich deren Spracheinstellung den Vorrang.

Das Problem damit ist nämlich, dass die neue Culture Einstellung alle Add-Ins der Konsole betrifft und ob die damit klarkommen... :o

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten