VB-Script MakeUnzipFolder

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
ncc1701d
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2008, 09:40
Wohnort: 71634 Ludwigsburg

VB-Script MakeUnzipFolder

Beitrag von ncc1701d »

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon seit einigen Monaten, regelmäßig die „Home-Server-Blog“ Homepage besucht habe und einige nützliche Tipps umsetzen konnte, habe ich mich entschlossen ebenfalls eine Kleinigkeit beizutragen.

Ich nutze selbst einige Plug-Ins unter anderem den „OnTheFlyUnzipper“, diesen benutze ich hauptsächlich um Bilder und Musik (aus dem WMP) zu kopieren.
Auf den Clients (Windows XP bzw. Vista) benutze ich hierzu die in Windows integrierte Funktion „Senden an Zip-Komprimierten Ordner“. Hierbei hat es mich immer gestört, dass nach dem Packen, die Zip-Datei mit der Erweiterung „unzip_“ umbenannt werden musste.

Also habe ich etwas Gegoogelt und ein VB-Script geschrieben welches das ganze Automatisiert.

Die Schwierigkeit lag an der Tatsache, dass die von Windows benutzte „zipfldr.dll“ keine Möglichkeit bietet, diese direkt anzusprechen, so dass im Script der Umweg über das „Shell-Application-Objekt“ gegangen werden musste. Die genauen Details stehen in der „Readme.txt“. Die MakeUnzipFolder.pdf beinhaltet den Source-Code sowie die Redme.

Das Komprimieren über das Script, ist allerdings etwas langsamer.

Es würde mich freuen, wenn dem einen oder anderem damit die Arbeit etwas erleichtert wird.

Für konstruktive Kritik sowie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Gruß

Ralf
Dateianhänge
MakeUnzipFolder.zip
MakeUnzipFolder.vbs, Readme.txt, MakeUnzipFolder.pdf
(46.67 KiB) 282-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: VB-Script MakeUnzipFolder

Beitrag von AliG »

Hi!

Schönes Skript ;)

Im OnTheFlyUnzipper gibt es aber eine Einstellung, dass nicht nur Archive mit "unzip_" im Namen entpackt werden, sondern generell alle im überwachten Ordner:
OTFU_unzip.png
OTFU_unzip.png (5.65 KiB) 2858 mal betrachtet
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Add-In schon einige Zeit nicht mehr upgedatet hab, daher weiß ich nicht wie zuverlässig es arbeitet :)
Werde wohl mal den Code überarbeiten müssen, damit er auf dem aktuellen Stand ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ncc1701d
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2008, 09:40
Wohnort: 71634 Ludwigsburg

Re: VB-Script MakeUnzipFolder

Beitrag von ncc1701d »

AliG hat geschrieben:Hi!

Schönes Skript ;)

Im OnTheFlyUnzipper gibt es aber eine Einstellung, dass nicht nur Archive mit "unzip_" im Namen entpackt werden, sondern generell alle im überwachten Ordner.
Das ist richtig (kenne ich ;) ), hat man es aber so eingestellt (wie ich hauch), das nur dateien mit Präfix "unzip_" entpackt werden, ist das Skript ganz nützlich. So hat man auch die Möglichkeit Zip-Dateien mit der Windowseigenen Standardfunktion zu komprimieren, die dann nicht entpakt werden.
AliG hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, dass ich das Add-In schon einige Zeit nicht mehr upgedatet hab, daher weiß ich nicht wie zuverlässig es arbeitet :)
Werde wohl mal den Code überarbeiten müssen, damit er auf dem aktuellen Stand ist.
Bisher läuft das Add-In sehr zuverlässig (auch mit PP1).

Gruß

Ralf
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: VB-Script MakeUnzipFolder

Beitrag von AliG »

Da hast du natürlich Recht ;)

Freut mich auch zu hören, dass das Add-In bei dir zuverlässig funktioniert !

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten