TFS 2010 Build

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

TFS 2010 Build

Beitrag von Pseudocode »

Hallo!

Kennst sich jemand hier vielleicht mit TFS 2010 Buildserver aus?
Wie ich externe DLL im Build berücksichten kann?

TFS Kompilierung klappt, aber wenn ich das ganze als Build einplanne, werden einige DLL´s nicht gefunden.
Mir ist noch nicht klar wie ich im Build ein Verweis auf die Dll´s machen kann.
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von muehlberger »

Im Build-Project-File gibts einen Eintrag für Pfade auf zu referenzierende Assemblies, die er ansonsten nicht finden würde, zB

Code: Alles auswählen

<ItemGroup>
    <!--  ADDITIONAL REFERENCE PATH
     The list of additional reference paths to use while resolving references. For example:
     
         <AdditionalReferencePath Include="C:\MyFolder\" />
         <AdditionalReferencePath Include="C:\MyFolder2\" />
    -->
    <AdditionalReferencePath Include="$(SolutionRoot)\Sources\Xanthos\SharedBinaries\Infragistics\bin\" />
  </ItemGroup>
(ist ein Auszug aus unserem Build-File)

Über MsBuild-Parameter, wie zB $(SolutionRoot) kannst du im SourceZweig deines Projektes referenzieren, es sollte aber im Grunde auch mit vollen UNC-Pfaden funktionieren. Ob es auch für DLLs fkt, die via DLLImport referenziert werden, weiss ich nicht - denke aber, dass es klappen sollte.
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von Pseudocode »

Hi !
Vielen Dank für die Antwort:
--> Im Build-Project-File gibts einen Eintrag für Pfade auf zu referenzierende Assemblies <--
Meinst du das xaml File ? Irgendwie finde ich diesen Eintrag nicht..
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von muehlberger »

Nein; für jeden Build-Typ, den du anlegst, wird automatisch ein Verzeichnis im TFS Projekt-Root\TeamBuildTypes angelegt, zB $/MyTestProject/TeamBuildTypes/MyTestBuild.
sce.png
sce.png (26.04 KiB) 6776 mal betrachtet
Dort findest du dann ein TfsBuild.proj; darin sind dann die beschriebenen Einstellungen möglich.
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von Pseudocode »

Hi !

Habe das gerade bei mir angeschaut. Aber das sieht bei mir anders aus.
Links (Folders) habe ich eine Auflistung meiner Teamprojekte.
Dort habe ich aber keine Ordnerstruktur die bei dir zu sehen ist.
Neu ist nur der Ordner BuildProcessTemplates und dort befinden sich nur xaml Dateien.
Muss ich vielleicht in der Build Definition etwas einstellen, das ich so eine Ordner Struktur bekommen?
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von muehlberger »

Das glaube ich nicht; Builds, Docs und Sources sind von mir angelegte Ordner.
TeamBuildTypes sind vom Studio selbst angelegt. Und dort sind definitiv keine XAML-Files drinnen. Die 2 Assemblies im Screenshot sind übrigens auch selbst gemacht, d.h. die findest du bei dir auch nicht.

Wichtig ist, dass du im SourceControlExplorer nachsiehst. Beim Öffnen der Solution nimmt er natürlich immer nur die in der Solution referenzierten Files mit. Die Builddefinitionen liegen aber mehr oder weniger "lose" rum - daher: Immer im SourceControlExplorer und NICHT im SolutionExplorer schauen.

Es gibt dann noch die TFS 2010 PowerTools - die erweitern das Kontextmenü im TeamExplorer im Abschnitt Builds so, dass du die MSBuild Project Files direkt von dort aus öffnen kannst.
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von Pseudocode »

hi !

Danke für die Antwort. Ich schaue im Quelcodeverwaltung Explorer nach. Dort finde ich aber die TFSBuild Dateien nicht.
Aber mal anders gefragt: Wo liegen bei dir denn die xaml Files? Ich sehe im Screen keinen Ordner BuildProcessTemplates, dieser ist bei mir aber Standardmäßig immer dabei.

Ansonsten versuche ich das mit den TFS 2010 PowerTools.
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von muehlberger »

Ok, jetzt sehe ich das Problem: wir verwenden als Backend noch TFS 2008 ; seit TFS 2010 hat sich der BuildProzess geändert und basiert nun auf WindowsWorkflowFoundation - daher die xaml-Files.

Sorry für die Verwirrung, aber ich vermute mal, dass es dort ähnliche Parameter wie bei der msbuild-basierten Variante gab. Das hier gibt das Netz her:
When you created a new build definition in TFS 2008, there were a few lines in the TFSBuild.proj file that gave you the ability to give hints where your references were stored. This was very useful when you included the external references in Version Control, so you did not need to install the assemblies in the GAC of every development machine and the build server.

In TFS 2010, the build is now based on Windows Workflow, and there is no default option to add the hintpaths (or additionalreferencepaths) where the build can find your external files. You now have to specify the paths as MSBuild Arguments. You can do that as following:

Find your build definition in the Team Explorer
Right click on the build and choose “Edit Build Definition”
In the list on the left, select the “Process” step
Open the Advanced secion
Select the MSBuild Arguments property and type the following: /p:ReferencePath=”<mypath>\<myfile>”
You can specify multilple reference paths by adding multiple paths splitted by ';', like /p:ReferencePath="c:\builds\...\path1;c:\builds\...\path2".

I have not found a resolution yet to make this path relative.
Quelle: http://www.ewaldhofman.nl/post/2010/02/ ... -2010.aspx
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: TFS 2010 Build

Beitrag von Pseudocode »

Hi !

Kein Problem. Danke für die Tipps und für den Link. Werde mir das mal anschauen, mit den Parametern...
Antworten