Warnung 5 Der Typeninitialisierer für "Microsoft.HomeServer.

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
Antworten
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Warnung 5 Der Typeninitialisierer für "Microsoft.HomeServer.

Beitrag von jayrock »

Hallo,

ich verwende Visual Studio Express C# 2008 für meine Entwicklung.

Wenn ich VS schließe und wieder öffne, erscheinen jede Menge Fehlermeldungen in dieser Art:

- Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
- Der Typeninitialisierer für "Microsoft.HomeServer.Controls.QButton" hat eine Ausnahme verursacht.
- Die Variable lineBox3 wurde nicht deklariert oder nicht zugeordnet.
- ...

Dies betrifft alle GUI-Elemente aus HomeServerControls.dll. Wenn ich den Designer trotz Warnung öffne, sind alle QButtons, LineBoxes etc aus dem Tab-UserControl verschwunden. ist dieser Fehler bekannt und wie kann er behoben werden? Google hilft leider nicht weiter.

Schöne Grüße, jayrock

PS: Da ja der Designer beim Öffnen die WHS-Widgets rausschmeißt, hab ich einfach mal

#region Vom Windows Form-Designer generierter Code

in

#region Vom Windows Form-Designer generierter Code XXXXX

geändert. Dann kann ich das Projekt *einmal* wieder ohne Probleme öffnen - beim erneuten Speichern und öffnen habe ich wieder die Probleme wie vorher.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Warnung 5 Der Typeninitialisierer für "Microsoft.HomeServer.

Beitrag von AliG »

Hi!

Einige Controls wollen in ein logfile schreiben und haben aber keinen Zugriff darauf, z.b wenn du unter Vista oder Win7 entwickelst. Hier hilft es, VS als Administrator zu starten.

Beim QButton ist mir dieses Verhalten allerdings noch nie aufgefallen, genausowenig bei der Linebox...

Schreib mal genauere Details zu den Fehlern! Die bekommst du z.b indem du rund um den InitializeComponents() Aufruf im Konstruktor einen try-catch Block machst und den StackTrace der Exception ausgibst.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Warnung 5 Der Typeninitialisierer für "Microsoft.HomeServer.

Beitrag von jayrock »

Hallo Alex,

ich verwende Windows 7. try/catch um InitializeComponents habe ich nicht.

Genauere Fehlerbeschreibung: s. Screenshot im Anhang. Beim neuen Erstellen des Projekts oder auch bei "Ignorieren und Fortfahren" verschwinden die WHS-Elemente aus der Form und werden auch aus der *.Designer.cs gelöscht.

Zum weiteren Testen habe ich eine neue leere Solution erstellt und einen einzigen qButton definiert. Auch hier tritt der Fehler auf.

Last not least habe ich deinen Tipp getestet, VS als Adminitrator zu starten. Dies hilft nicht, der Fehler tritt weiter auf.

Nachdem ich den ersten Post abgeschickt hab, habe ich mich noch mal mit der Meldung beschäftigt, dass VS meint die WHSCommon.dll nicht zu finden. Die Datei ist natürlich da, wie man auch im Projektmappen-Explorer sieht. Überschneidet sich hier zwei Zugriffe? Dies braucht mich zu folgendem Workaround: Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich die [Entwurf]-Ansicht beim Beenden von VS geschlossen ist und beim Starten dann eben nicht automatisch gestartet wird. Habe ich die Solution einmal geöffnet und starte die [Entwurf]-Ansicht erst dann, so gibt es keinen Fehler. Falls ich mal vergesse, die [Entwurf]-Ansicht vor dem Beenden von VS zu schließen, so kann ich nach dem erneuten Laden der Solution die [Entwurf]-Ansicht per Klick auf den "x"-Button schließen und dann VS neu starten.


Schöne Grüße,
jayrock
Dateianhänge
snip.JPG
snip.JPG (210.46 KiB) 2850 mal betrachtet
Antworten