VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

davepermen hat geschrieben:wollte dir ja nur helfen deinen horizont zu erweitern, damit du nicht auf altem zeugs hängenbleibst. aber ich weiss, darauf reagieren leute normalerweise nur mit abneigung, das bin ich mir gewöhnt. tägliches brot.
So wie Du argumentierst, kann ich das auch durchaus nachvollziehen.
Ich muss nicht erst irgendwelche Artikel lesen (auch nicht wenn diese auf MSDN veröffentlicht sind), wenn mir die Bedienung, bzw. die Einteilung nicht gefällt.
Das hat auch herzlich wenig mit
davepermen hat geschrieben:helfen deinen horizont zu erweitern
zu tun.

Um es Dir noch deutlicher zu machen:
Es soll auch Leute geben, die trotz der Erfingung des Elektrorasierers, weiterhin die Nassrasur bevorzugen.
Warum? Weil abgesehen von der Handhabung das Ergebnis (zumindest bei mir) das bessere ist und mein Hals anschließend nicht brennt, als ob jemand 90%ige Essigsäure darauf gegossen hätte.
Aber vermutlich siehst Du soetwas auch als altmodisch und völlig überholt an und kennst zudem meine Gewohnheiten und die Beschaffenheit meiner Haut besser als ich selbst.
Dumm nur, dass ich sowohl beim Rasieren als auch bei der Bedienung von Programmen meine eigenen Vorstellungen und Geschmack habe.

Und da Du Dir ohnehin VS 2010 nicht angesehen hast... :roll:
Back to Topic.
davepermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2009, 22:07

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von davepermen »

ich guck mir 2010 nicht an solang ichs mir nicht leisten kann. weil dann würde mich 2008 ankacken weil 2010 wohl wie üblich besser ist als sein vorgänger. wie bei office auch.

das problem ist nicht wie beim nassrasierer, das problem ist, man muss sich umgewöhnen. und DAS ist extrem schwierig für viele viele menschen (die allermeisten). deshalb können die leute aus reiner gewohnheit nicht mal die vorteile des ribbons erkennen, und müssen es unter die nase gerieben bekommen, um zu verstehen wie eingerostet sie sind.

und als entwickler ist es eigentlich deine pflicht solche artikel zu lesen, um zu verstehen wie software intelligent entwickelt wird, um kunden zufriedenzustellen.

aber what ever. wie ich schon sagte, menschen die nicht offen sind für neues (und das sind bei office die wenigsten) können das neue system nicht verstehen.

wie gesagt, lies den artikel. es lohnt sich. auch wenn du dann weiterhin das alte office verwendest, know your enemy, kenne deinen feind. verstehe wenigstens die absichten (die wirklich guten absichten) des neuen systems. diese absichten zu verstehen ist deine pflicht als entwickler, um gute entscheide für deine kunden zu treffen.
orbb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2009, 11:09

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von orbb »

Nach dem Öffnen fallen sofort die Ressourcen ins Auge, die sehr übersichtlich präsentiert werden: unterteilt in Themen (Windows, Internet, Office. Cloud etc.). Zum allerersten Mal nutze ich die Beiträge aus dem Visual Studio zum Einarbeiten. Im Vergleich dazu laden die "ersten Schritte" im VS2008 nicht wirklich zum stöbern ein.

Vorlagen lassen sich jetzt durchsuchen und online beziehen. Das Online-Repository ist bereits sehr gut gefüllt (z. B. mit Silverlight Themes, WPF Notification Area oder einem Sidebar Gadget).

Dann rennt das Visual Studio. Da ich das alte VS parallel geöffnet habe, fallen die Performance-Unterschiede gewaltig auf.

Namespaces kann man mit Tastenkombination vom VS ergänzen lassen. Allerdings weiß ich die leider nicht, da ich für so etwas den Resharper nutze ;)

Die WPF wurde deutlich verbessert: auch hier sind Performance-Verbesserung zu spüren. Für mich beeindruckender ist allerdings, dass viele Dinge, die der Designer in der 2008er-Version nicht anzeigen konnte, hier wunderbar laufen. Spart mir einiges an Kompilierungszeit, da die Ergebnisse direkt in der IDE sichtbar sind. Außerdem steht wieder das Eigenschaftenfenster zur Verfügung.

Geht man mit der Maus zu den Klapp-Knoten, wird der Bereich, der mit dem Knoten zugeklappt werden kann, hervorgehoben.

Mein persönliches Highlight ist LinQ-to-Entities. Das Mappen klappt meiner Meinung nach deutlich besser als in 2008.

In der WPF (und Silverlight) soll das DataBindung besser als bisher funktionieren, allerdings habe ich dieses Feature noch nicht ausprobiert.

Wie üblich von Vorteil ist die Out-of-Box-Verfügbarkeit diverser Verbesserungen, die seit dem Erscheinen von 2008 nachgereicht wurden.

Übrigens: das Ribbon-Control, das für VS 2010 angekündigt war, habe ich nicht gefunden, aber dafür gibt es ein passendes auf Codeplex (http://fluent.codeplex.com/) ... :twisted:
Es gibt 3 Arten von Menschen auf dieser Welt:
Die Harten, die Pussies und die Arschlöcher.
Antworten