VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Eigener Bereich für die Entwickler unter uns! Add-Ins, aber auch andere Programme.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

Hallo Community.

Eigentlich wollte ich mir selbst einen Eindruck des neuen Visual Studios machen...
Allerdings dümpelt bei mir der Download momentan mit 50 - 100 kb/s dahin. :roll:

Im Netz finde ich auch nicht allzuviele "brauchbare" Informationen, welche mir die Unterschiede bzw. Verbesserungen im Vergleich zur altern Version erklären.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der neuen Version gemacht?
Welche Verbesserungen sind euch aufgefallen?
Hat ihr eventuelle Verschlechterungen festgestellt?
Oder ganz allgemein: Wie ist eure Meinung zu VS 2010?

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich kann dir zwar nicht schildern wie es sich mit den Express Versionen verhält, da ich von VS 2008 die Team Systems verwende und von VS 2010 die Ultimate, aber allgemein sollten die Erfahrungen da ähnlich sein:

* gefühlt läuft VS 2010 trotz WPF deutlich flüssiger
* insbesondere der Team Explorer ist wesentlich reaktionsfreudiger
* auch wenn es subjektiv ist, ich finde die dunkle Farbgebung besser weil es sich besser von der "Coding Fläche" abhebt
* der Designer ist besser geworden, man muss nicht für alles die Expression Studios öffnen

Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen.

Auch wenn ich es nicht getestet habe, soll wohl insbesondere das Data Binding für XAML vereinfacht worden sein, achja und wer auf funktionale Sprachen steht kann jetzt mit F# arbeiten.

PS:
Für einige Devs vielleicht interessant: Der Team Foundation Server 2010 läuft ohne Mucken oder umständliche Installation auf Anhieb auf dem WHS, inklusive SSL :)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
biu
Foren-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 30. Okt 2009, 18:21
Kontaktdaten:

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von biu »

In C# kann man per IntelliSense on the fly Klassen erstellen :D
Seit langem habe ich dieses Feature vermisst :)
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

So, nun hatte ich auch etwas Zeit mir die neue Version etwas anzusehen.

Was mir positiv aufgefallen ist:
Es gibt kein Ribbon. :D
Seltsam. Obwohl MS doch sonst der Meinung ist alle Programme damit zu "verbessern".
Mir soll's recht sein, das man hier darauf verzichtet hat. ;)

Die Toolbox ist durch die neue Farbgestaltung übersichtlicher geworden.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Trotz 64bit Betriebssystem werden die Projekte standardmäßig für 32bit-Plattformen angelegt.
Erst durch Einschalten der erweiterten Ansicht lässt sich überhaupt die Plattform auswählen.
Gut, das war beim Vorgänger ähnlich, allerdings war hier "Any CPU" als Standard definiert und nicht "x86".
Finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. :?

Soviel zu meinem ersten Eindruck.
Alles weitere wird sich beim Arbeiten zeigen.

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von Mike Lowrey »

Ribbon ist für vieles nützlich, aber in Visual Studio tatsächlich vollkommen sinnlos ;)


Also bei mir werden alle Projekte erstmal als AnyCPU angelegt, vielleicht einfach mal durch die Einstellungen stöbern, viel nerviger ist das VS 2010 immer noch nur 32 bittig ist, also nix mit live Debuggen :(
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

Hallo Mike.
Mike Lowrey hat geschrieben:Ribbon ist für vieles nützlich
Also wenn ich mir das Ribbon in Office ansehe, sehe ich nichts, was man mit der herkömmlichen Menüleiste nicht schneller erledigen kann.
Vor allem finde ich es ziemlich traurig, das dem User nicht von Haus aus die Möglichkeit gegeben wird auf die gute alte Leiste zurückgreifen zu können.
Hier muss erst ein Drittanbieter kommen, der die Menüleiste nachgebaut und in Office aktiviert hat... gegen Bezahlung.
Mike Lowrey hat geschrieben:aber in Visual Studio tatsächlich vollkommen sinnlos
Das sehe ich in Office genauso... ;)
Vor allem aber in Access.
Mike Lowrey hat geschrieben:Also bei mir werden alle Projekte erstmal als AnyCPU angelegt,
Als ich vorhin ein neues Forms-Projekt angelegt habe, war hier die Standardeinstellung auf x86 gestellt.
Und wie oben bereits beschrieben, nur durch die erweiterte Ansicht überhaupt änderbar...

Ich habe mir allerdings auch die ISO geladen und nicht die "Online-Installation"...
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben... :?:

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von AliG »

sTunTe hat geschrieben:Trotz 64bit Betriebssystem werden die Projekte standardmäßig für 32bit-Plattformen angelegt.
Hier ein guter Blogeintrag von einem VS-Dev, warum man den Standardwert in VS2010 auf x86 gelegt hat: http://blogs.msdn.com/b/rmbyers/archive ... worth.aspx
Und hier noch ein Feedback-Item bei Connect: https://connect.microsoft.com/VisualStu ... kID=455333
Mike Lowrey hat geschrieben:Also bei mir werden alle Projekte erstmal als AnyCPU angelegt, vielleicht einfach mal durch die Einstellungen stöbern, viel nerviger ist das VS 2010 immer noch nur 32 bittig ist, also nix mit live Debuggen
Windows Forms Anwendungen werden als x86 angelegt, Class Libraries als AnyCPU.

Ein Grund, warum x86 nun Standard ist, liegt am Support für Edit-And-Continue beim Debuggen. Denn EnC ist auf einem x64 Betriebssystem nicht möglich wenn die Anwendung als AnyCPU kompiliert wird, da Visual Studio als 32bit Prozess läuft und die Anwendung dann als 64bit Prozess. Also wenn du die Anwendung als 32bit kompilierst, sollte auch EnC auf einem 64bit Windows funktionieren ;)

Es ist ja in den meisten Fällen auch völlig egal, ob auf 64bit Windows die Anwendung als native 64bit Anwendung oder über den 32bit Layer läuft. Die meisten Anwendungen haben eine Abhängigkeit auf 32bit DLLs (meistens unmanaged code), und wenn jemand seine Anwendung nur unter x86 testet, ist es wahrscheinlich dass sie auf x64 gar nicht funktioniert.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von Mike Lowrey »

Windows Forms Anwendungen werden als x86 angelegt, Class Libraries als AnyCPU.
Willst du mir damit sagen, ich soll mal mehr Oberflächen für die ganzen Libs schreiben? ;)

Das Problem mit x86 und 64 ist ja im Grunde nur das es immer noch kein VS als 64 Bit Version gibt, dass würde vieles einfacher machen.

Edit:
Also wenn ich mir das Ribbon in Office ansehe, sehe ich nichts, was man mit der herkömmlichen Menüleiste nicht schneller erledigen kann.
Also insbesondere Outlook finde ich wesentlich übersichtlicher mit Ribbons, auch bei Word und Excel habe ich da wenig Probleme.
Egal ob einfacher Brief, oder längere Facharbeiten.
der die Menüleiste nachgebaut und in Office aktiviert hat... gegen Bezahlung.
Einfach länger suchen ;)
http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

@Alex:
Danke für die Links.
So ganz kann ich's aber trotzdem nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.

@Mike:
Mir war nur das "Programm" von Addintools bekannt.
Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich schon ewig nicht mehr Ausschau gehalten habe, um das klassiche Menü in Office zu bekommen.
Auch hier ein Danke für den Link.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von Martin »

Es gibt speziell mit dem WHS schon einen Grund seine Clientanwwendung (!) als AnyCPU zu kompilieren. Die WHS Assemblies sind nämlich auf einem x64 System ebenfalls x64 und können mit x86 nicht aufgerufen werden.

Gruß
Martin
(zur Zeit in Südfrankreich)
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
davepermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2009, 22:07

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von davepermen »

sTunTe hat geschrieben:Hallo Mike.
Mike Lowrey hat geschrieben:Ribbon ist für vieles nützlich
Also wenn ich mir das Ribbon in Office ansehe, sehe ich nichts, was man mit der herkömmlichen Menüleiste nicht schneller erledigen kann.
Vor allem finde ich es ziemlich traurig, das dem User nicht von Haus aus die Möglichkeit gegeben wird auf die gute alte Leiste zurückgreifen zu können.
Hier muss erst ein Drittanbieter kommen, der die Menüleiste nachgebaut und in Office aktiviert hat... gegen Bezahlung.
Bist ja selbst Entwickler, solltest dich also auch für UI Entwicklung interessieren. Das Ribbon besteht aus zig grossen und kleinen Verbesserungen für die Benutzer. Jede Veränderung hat dokumentierte Gründe, die sehr viel Sinn machen.
Nach dem Lesen fasst n normales Menü nur noch mit Wiederwillen an.
http://blogs.msdn.com/b/jensenh/archive ... bible.aspx

Und jep, Ribbon + Backstage würden auch in Visual Studio massiv die Benutzung vereinfachen.

Aber ist schon klar, Leute die Mühe haben, Neues zu lernen, die schreien laut rum am Ribbon. Aber die schreien ja überall :)

ich selbst bin noch bei 2008. Kann mir das Upgrade grad nicht leisten, und auf die Expresses will ich nicht runter.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

davepermen hat geschrieben:Aber ist schon klar, Leute die Mühe haben, Neues zu lernen, die schreien laut rum am Ribbon. Aber die schreien ja überall :)
1. Wenn dem so wäre, wäre ich in der falschen Branche tätig.
2. Schreie ich nicht herum was das Ribbon betrifft, sondern kritisiere, dass man als User nicht von Haus aus die Möglichkeit hat, die klassische Menüleiste zu nutzen.
Du musst auch mal etwas weiter denken: In vielen Firmen müssen deswegen Mitarbeiter neu geschult werden, weil sich Einträge nicht mehr dort befinden, wo sie mal waren...
3. Gibt es das klassiche Menü seit mittlerweile über 25 Jahren. Sooooo schlecht kann es also nicht sein.
4. Wenn Du mit dem Ribbon klarkommst... schön für Dich. Das muss aber nicht heißen, dass ich das genauso toll finden muss, oder?

PS: Ich war mal so frei Deinen Beitrag zu editieren. Das mit dem "Zitieren" hatte wohl nicht so ganz geklappt.
Ach ja, wir haben hier ja auch kein Ribbon... ;)

Gruß
sTunTe
davepermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2009, 22:07

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von davepermen »

sTunTe hat geschrieben:1. Wenn dem so wäre, wäre ich in der falschen Branche tätig.
heh, dann sind viele in der branche 'in der falschen branche'. das verhalten ist viel zu üblich leider.
2. Schreie ich nicht herum was das Ribbon betrifft, sondern kritisiere, dass man als User nicht von Haus aus die Möglichkeit hat, die klassische Menüleiste zu nutzen.
was heissen müsste, dass sie die anwendungen im prinzip doppelt machen, verwalten, supporten müssten + user verwirrt wären durch noch mehr mögliche wege für das gleiche
Du musst auch mal etwas weiter denken: In vielen Firmen müssen deswegen Mitarbeiter neu geschult werden, weil sich Einträge nicht mehr dort befinden, wo sie mal waren...
machen wir gerade. interessanterweise sind nach den schulungen aber die supportfälle massiv zurückgegangen. scheint, das ribbon funktioniert?
3. Gibt es das klassiche Menü seit mittlerweile über 25 Jahren. Sooooo schlecht kann es also nicht sein.
siehe punkt 1. dann bist in der falschen branche wenn du denkst was vor 25 jahren gut war muss ma heut behalten, das ist immernoch gut genug. und im detail, lies den artikel, warum es eben NICHT gut genug ist für heute.
4. Wenn Du mit dem Ribbon klarkommst... schön für Dich. Das muss aber nicht heißen, dass ich das genauso toll finden muss, oder?
doch eigentlich schon, weil du ja eben 'in der branche bist', und deshalb lernen sollte warum änderungen stattfinden. wenn du das tust, begreifst du die massen an vorteilen an der neuen lösung.
PS: Ich war mal so frei Deinen Beitrag zu editieren. Das mit dem "Zitieren" hatte wohl nicht so ganz geklappt.
kenn das gefühl..
Ach ja, wir haben hier ja auch kein Ribbon... ;)
ribbons sind für komplexe editiermöglichkeiten. das forum ist definitiv nicht eine platform für n ribbon, da ist "n menü oder ne symbolleiste noch gut genug". wie gesagt, lern, warums das ribbon gibt, und warum nicht überall, warum aber da wo's sinn macht. neues lernen lohnt sich immer. v.a. aber lohnt sich, alte gewohnheiten und altes wissen abzuschreiben und als alten quatsch von früher zu akzeptieren.
Gruß
sTunTe
gruss zurück :)
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von sTunTe »

Ist ja alles schön und gut.
Da ich aber kaum mit Word oder Excel arbeite, sondern mich bei Office mehr mit Access beschäftige, kann ich mir durchaus ein Bild davon machen, wie umständlich das Arbeiten dort mit dem Ribbon ist.
Und soviel kannst Du mir glauben: Ich habe es mehr als einmal probiert.
Ende vom Lied: Für Access benutze ich weiterhin die 2003er Version.
Allerdings nicht nur wegen der Menüs.
Es gibt da noch andere Dinge die mir sauer aufstoßen.
Aber ganz davon abgesehen geht es hier nicht um Office oder dem Ribbon, sondern um VS 2008 vs. VS 2010.

Wie wäre es also, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen?

Gruß
sTunTe
davepermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 11. Jan 2009, 22:07

Re: VS 2008 vs. VS 2010 (Express)

Beitrag von davepermen »

sTunTe hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut.
Da ich aber kaum mit Word oder Excel arbeite, sondern mich bei Office mehr mit Access beschäftige, kann ich mir durchaus ein Bild davon machen, wie umständlich das Arbeiten dort mit dem Ribbon ist.
Und soviel kannst Du mir glauben: Ich habe es mehr als einmal probiert.
Ende vom Lied: Für Access benutze ich weiterhin die 2003er Version.
Allerdings nicht nur wegen der Menüs.
Es gibt da noch andere Dinge die mir sauer aufstoßen.
Aber ganz davon abgesehen geht es hier nicht um Office oder dem Ribbon, sondern um VS 2008 vs. VS 2010.

Wie wäre es also, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen?

Gruß
sTunTe
könnten wir, aber 2010 erfahrung hab ich noch nicht. und naja, ich kenn access, und auch das ist dank dem ribbon viel besser geworden. wie gesagt, ich empfehle dir SEHR, meinen link zu lesen. er ist SEHR informativ (auch wenns ziemlich viel ist).

du musst es nicht probieren, du musst die alten gewohnheiten loswerden und die neuen frisch lernen. DANN ist das ribbon massiv viel einfacher. nicht "für mich", sondern ist es, anhand der fakten, die eben in dem artikel drin stehn.

hab auch sonst nichts was sauer aufstösst an den inzwischen 7 jahr neueren versionen :)

wollte dir ja nur helfen deinen horizont zu erweitern, damit du nicht auf altem zeugs hängenbleibst. aber ich weiss, darauf reagieren leute normalerweise nur mit abneigung, das bin ich mir gewöhnt. tägliches brot.
Antworten