Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von bassoonde »

Hallo
ich würde gerne auf meinen WDTV Live ein paar Filme streamen. Dazu hab ich vor 2 Tagen mal den Twonky MediaServer als Addin installiert.
Aus unbekannten Gründen ist auch gestern gleich die Trialversion abgelaufen und ich kann nicht weiter testen.

Wenn ich mir jetzt eine Kauf-Version zulege, welche soll ich da nehmen? MediaManager oder MediaServer.
Aus der Twonky Webseite werde ich nicht so schlau und eine Vergleichstabelle existiert nicht.
Hat da jemand Erfahrung?
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von mimalue »

Hi,

also ich meine, der Server reicht vollkommen aus, der Manager dient glaube ich lediglich der Konfiguration. Ich habe zumindest den Server.

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Konsti

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von Konsti »

Nutz doch die Netzwerkfreigaben des WHS auf dem WD TV Live. Geht genauso einfach und kostet nichts.
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von bassoonde »

Konsti hat geschrieben:Nutz doch die Netzwerkfreigaben des WHS auf dem WD TV Live. Geht genauso einfach und kostet nichts.
Stimmt. Aber ich habe immer wieder mal "Unterbrechungen" oder was auch immer bei der der Film stehenbleibt und eine weitere Verbindung mit dem WHS nicht mehr möglich ist. Erst ein Neustart der WD Live hilft dann wieder.
Vielleicht hilft ja die neue Prerelease der WD Live Firmware die heute veröffentlicht wurde. Das könnte ich aber erst heute abend testen.
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
schummelpilz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mai 2009, 14:46

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von schummelpilz »

Es gibt (gab?) mal nen Firmware-Bug, bei dem es immer wieder zu solchen Disconnects kam, wenn man NICHT in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" war. Vielleicht hilft dir das weiter.
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von bassoonde »

schummelpilz hat geschrieben:Es gibt (gab?) mal nen Firmware-Bug, bei dem es immer wieder zu solchen Disconnects kam, wenn man NICHT in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" war. Vielleicht hilft dir das weiter.
Das mit der Arbeitsgruppe hab ich noch nicht überprüft. Werd ich noch.
Seit der Mail sind keine Disconnects mehr aufgetreten. Hab teilweise bis zu 5h ununterbrochen zugegriffen.
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
mhund
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26. Feb 2009, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von mhund »

Der media server von twonky reicht. Der Manager ist zusätzlich zum Server noch ein Abspielprogramm wie iTunes oder Mediaplayer. Für den WHS völlig überflüssig.

Übrigens: Seit ich beim WHS den eingebauten Windows media Connect Server abgeschaltet habe und den twonky nutze, gibts keine Verbindungsprobleme mit den uPnP Renderern mehr. Der WMC des WHS ist einfach Schrott selbst mit PP3.
pixelbrain
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mär 2010, 18:00
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von pixelbrain »

Konsti hat geschrieben:Nutz doch die Netzwerkfreigaben des WHS auf dem WD TV Live. Geht genauso einfach und kostet nichts.
mit den shares gibt es ein problem beim "streamen von mkv dateien ... jetzt, wo ich den twonky server nutze gibt es da keine probs :)

eine frage hab ich doch noch ... wo hast du die windows media connect abgeschatet? nur in der whs "konsole" oder hast du die dienste direkt deaktiviert?

gruss
pixel
pix.WHS
| Intel Core2Duo - E8400@3.00GHz
| 4 x 2GB RAM
| Intel MB + USB 3.0 Controller
| Intel MB + USB 3.0 Controller
| DC-610e RAID -2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 Controller
| SystemHDD 2x250GB (Seagate ST3250318AS) RAID1
| Datenplatten: 2x3TB (ST33000651AS)

pix.BACKUP
| Datenplatten: 8x2TB (4 x WD20EARS, 4 x WD20EARX ) im FANTEC QB-X8US3R - RAID 50
Software
AddIns: LightsOut
LAN/WAN
Router: AVM FRITZ!Box 7270, 1&1
Switch: D-Link DGS-1224TP
Clients: 2 x Workstation(Win7 Home Premium 64 Bit), einige Apple Airport Express, iPhone, iPad
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von bassoonde »

Das Abschalten in der Konsole bringt nicht viel. Der Dienst ist immer noch gestartet und wird auch auf der WD Live angezeigt.
Ich hab ihn in den Diensten manuell deaktiviert (Windows Media Connect-Dienst)
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
spammy.spam
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2010, 12:15

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von spammy.spam »

Konsti hat geschrieben:Nutz doch die Netzwerkfreigaben des WHS auf dem WD TV Live. Geht genauso einfach und kostet nichts.
... gehört zwar nicht ganz hier rein, ich probier's trotzdem :)

Ich nutze die WDTV live 0.4.2.0 und hab' bei den Netzwerkfreigaben unter Video ein Problemchen...
Ich habe z.B. eine test.mkv und test.jpg als einzelne Dateien vorliegen.
Bei der ext. angeschlossenen Festplatte wird nur die test.mkv mit "Bild" angezeigt, das test.jpg "verschwindet"

Geht das irgendwie über die WHS auch? (oder ist das FW-Problem WDTV-live)
H340 4x 1TB
3x Ultimate, 1x XP, Netgear Gigaswitch, EasyBox 802, wdtv-live
neu WHS 2011
Asus P8Z77-M-Pro, i3-2100
2x2TB WD-EARX, 1x1TB, 1xM4-CT12M4SSD2
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von bassoonde »

Bei mir werden vom WHS aus auch die beiden Dateien angezeigt. Kann aber daran liegen das ich hier nur einen READONLY-Zugang erlaube und die WD-Box kein eigenes Directory anlegen kann. Bei der USB-Festplatte müsste ein verstecktes Verzeichnis existieren in dem eine kleine Datenbasis abgelegt wird.
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
xxcrashxx2
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jun 2009, 01:13

Re: Unterschiede Twonky MediaManager und Server

Beitrag von xxcrashxx2 »

pixelbrain hat geschrieben:
Konsti hat geschrieben:Nutz doch die Netzwerkfreigaben des WHS auf dem WD TV Live. Geht genauso einfach und kostet nichts.
mit den shares gibt es ein problem beim "streamen von mkv dateien ... jetzt, wo ich den twonky server nutze gibt es da keine probs :)

eine frage hab ich doch noch ... wo hast du die windows media connect abgeschatet? nur in der whs "konsole" oder hast du die dienste direkt deaktiviert?

gruss
pixel

Hi soory das ich den Thread wieder raus hole. Bei mir ist es ählich hab auch immer wieder Probs mit den Freigaben und dem WD.
Will jetzt auch auf dem Twonky umsteigen aber etwas bekomme ich nicht hin.
Im neuen Twonky 7 kann ich die Struktur nicht ändern. Z.b. Filme -> Genre -> Action -> alle Action Filme
Ich hab mir jetzt mal Twonky 4.4 drauf gemacht dort kann ich das so anlegen. Aber nächstes Problem ich kann die Metadaten nicht ändern alle Filme haben als Genre "UNKNOWN"

Wie hast du die Daten im Twonky organisiert?
Hast du es vielleicht auch hinbekommen Moviesheets/Linksheets über den Twonky ans laufen zu bekommen?

Danke im Voraus.

cu
Antworten