WHS und Mediacenter

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

WHS und Mediacenter

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo,

Ich bin am überlegen mir den WHS zuzulegen. Einziger Grund warum ich es bisher nicht getan habe ist, dass er kein Mediacenter integriert hat.
Die XBOX 360 anschliessen geht zwar, aber damit hat man keine TV-Unterstützung.

Meine Idee war nun einen WHS aufzusetzen und auf diesem ein Mediacenter XP oder Vista per VM-Ware oder Virtual PC 2007 laufen zu lassen. Die TV-Karten stecken dann im Serverrechner und werden im virtualisierten System installiert.

Funktioniert es mit dieser Konfiguration, dass im Haus verteilte XBoxen360 auf das virtuelle Mediacenter + TV zugreifen können?

Ich möchte bewusst XBoxen einsetzten und keine PC-Clients. Die PC's brauchen zu lange zum Hochfahren und sind komplizierter zum Einrichten als einfach eine XBOX anzuschliessen.

Der Server läuft dann 24/7 und die Xboxen werden je nach Bedarf eingeschaltet. Klingt prima, aber wird das funktionieren? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Ich weiss dass man auch Sage TV oder MediaPortal installieren könnte. Ich hab mich jedoch schon schön an das MCE gewöhnt und die XBox-Extender laufen ja auch nur unter MCE/VMC.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Gruß Franky
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von pleibling »

und wieder einer aus der mce community :).

willkommen auch hier.

als erstes, der beitrag sollte eigentlich besser ins whs und mediacenter forum - aber vielleicht verschiebt in ja noch einer der admins ;).

die idee mit dem virtualisierten vmc denke ich, kannst du vergessen, vmc braucht zuviel power um in virtualisierten system zu laufen. ausserdem kannst du einem virtuellen system keine tv karten zuordnen - höchstens vielleicht mit xen (dann schau dir am besten mal die ct 22/07 an, da ist der open suse 10.3 mit xen. du brauchst aber eine cpu mit hardware virutalisierung).

besser ist denke ich genau umgekehrt. dann aber mit vmware server, der kann phsyikalische laufwerke einbinden. mehr später habe gerade besuch bekommen.
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Frankenbeutel »

Hi Peter,

Ja, ich hab dir im mce-forum auch eine PM geschickt.... So gings aber schneller :-)

Hmmm keine TV-Karten unter einem virtuellen System, schade.
Dann lass ich mich doch evtl. zu MediaPortal überreden. Hast du da Erfahrungen? Ich habs gestern mal intalliert und es hat ewig gedauert bis ich mal ein TV -Bild hatte (SQL Serverinstallation etc... alles neu für mich).
MediaPortal auf dem WHS und dann XBOXEN als Extender mit dem netten TV3 Engingeplugin müsste aber gehen !? Ach wieso kann Microsoft nix von anfang an gescheit machen :(
Bei der 360 haben sie auch erkennen müssen dass HDMI und HD-DVD Laufwerk (man munkelt) doch in eine XBox gehören.
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Kay »

hi

also die tve auf dem whs ist kein problem da ja nur sql und der server dienst gebraucht wird

http://www.mce-community.de/forum/index ... opic=22362

mit der anleitung kann man das innerhalb von 30 min am laufen haben

auf dem windows mediasenter pc dann heerfordts tve mce html plugin installieren

http://www.team-mediaportal.com/files/D ... verClient/

und dann sollte dem tv nix mehr im wege stehen egal ob auf dem mce pc oder der xbox

zur mce tve plugin gui
klar siehts noch nicht so schick aus drumm wirds demnächst auch eine mcml gui geben die dann aber nur unter vista mce laufen wird
dann ist es wie aus einem guß
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo Kay,

Du schreibst auf dem Mediacenter PC dann das Plugin von Heerforth installieren. Genau diesen PC will ich ja einsparen und XBOXEN nehmen.
Ich müsste das Plugin also auf dem WHS Server wo auch die TVE3 drauf ist installieren?!
Ansonsten ist deine Anleitung für SQL und TVE3 übrigens genial! Besser als die Videos bei MP.
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Kay »

Frankenbeutel hat geschrieben:Hallo Kay,

Du schreibst auf dem Mediacenter PC dann das Plugin von Heerforth installieren. Genau diesen PC will ich ja einsparen und XBOXEN nehmen.
Ich müsste das Plugin also auf dem WHS Server wo auch die TVE3 drauf ist installieren?!
Ansonsten ist deine Anleitung für SQL und TVE3 übrigens genial! Besser als die Videos bei MP.
hmm das wird nicht gehen da mce dienste gebraucht werden ums auf der xbox darzustellen
und eigene programme auf der xbox laufen zulassen hat bis dato noch keiner geschafft wenn ich noch auf dem aktuellen stand bin
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von pleibling »

um auf tv3 zuzugreifen brauchst du einen rechner, z.b. einen kleinen rechner mit einfachen viaboard. xbox geht nur mit mediacenter, nicht mit mediaportal oder tv3.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von AliG »

pleibling hat geschrieben:xbox geht nur mit mediacenter, nicht mit mediaportal oder tv3.
Laut seiner Website geht es auch auf der XBOX ;)
DVB Plugin for Microsoft Mediacenter 2005, Vista Mediacenter 32bit/64bit and on Microsoft Mediacenter extenders like XBOX360 - giving TeamMediaPortal it's first extender box, some cheaper than buying a HTPC for every tv set in the house.
lg Alex

*edit* verdammt, hab nicht mitgedacht, das muss ja auf dem Mediacenter installiert werden, und den willst du ja einsparen ;). Vielleicht könntest du Windows Vista ja einfach auf dem Server in einer VM laufen lassen? Das ginge dann natürlich nur mit einer USB - TV - Karte, sonst kann man das der VM ja nicht zuordnen.
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von pleibling »

wie gesagt, das ist MEINER MEINUNG NACH! der falsche ansatz, ich würde eher den whs in einer vm laufen lassen und das mediacenter auf dem physicchen rechner - dann kannst du auch die xboxen nutzen.

oder du nimmst einen whs mit mp / tv3 und statt der xbox einen kleinen rechner, der dann auch mp mit tv über tv3 vom server wiedergeben kann.
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Frankenbeutel »

Ja Peter ich denke darauf wirds hinauslaufen. Ist schon toll , dass bei Mediaportal auf Clients programmierte aufnahmen automatisch auf dem Server landen. Ansonsten dürfte die Einbindung der Bilder und Mp3, DVD rips etc. in Mediaportal ja auch kein Problem darstellen.
Ich hab irgendwie bedenken den WHS zu virtualisieren. Ich habe damit auch noch nicht so die Erfahrung. Fühlt sich komisch an 1-2 Terrabyte an Plattenkapazität mit allen Backups und Mediadateien virtuell zu betreiben.
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Frankenbeutel »

Hmmm noch eine Überlegung.
Wenn ich es doch so mache wie Peter es vorschlägt.

ein MCE Rechner mit virtualisiertem WHS. Das MCE dient quasi als TV Server da ja TV Karten nicht virtualisiert werden können.
Auf dem virtuellen WHS liegen dann die Mediendateien MP3, Bilder, DVD-rips etc.

Mittels Tools wie Transcode 360 oder TV-Versity müsste man jetzt mit Xbox360 Clients doch alles vom Server Streamen können. TV, Bilder, Musik, DVD-Rips etc....
und man hat die Datensicherung vom WHS!!

Falls das klappt wäre ich am Ziel meiner Träume!!!
Die neuen XBOXEN "Jasper" vorrausgesetzt (HDMI und leiser).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von pleibling »

bei mir klappt das streamen pber transcode über vmc mit daten aus einem whs netzlaufwerk, dann sollte es auch mit einem virtualisiertem system gehen :).
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von Frankenbeutel »

Noch eine Frage erlaubt Pleibling?

Der WHS virtualisiert! Was ist bei Festplattenausfall, oder Mobo-crash? Da der WHS virtualisiert ist könnte es wohl Probleme mit dem Austausch einer defekten Platte geben, was meinst du?
Bin auf dem Gebiet virtualisieren noch Laie, entschuldige die Fragerei :-)

Bin bei Datensicherheit etwas vorsichtig, erst heute ist mir mein Mobo vom WohnzimmerPC abgeschmiert. Hoffe alles ist noch da nach Mobo austausch.
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von pleibling »

der vorteil an der virtualisierung ist, das das gerät aus nur ein paar dateien besteht, sind diese heil ist alles ok. bei einem virtualisierten system kannst du sogar vmware server z.b. auf einem ganz anderen rechner installieren, dateien zurückspielen, starten und der server ist wieder da. egal ob ein neues mobo drin ist, da der virtualisierte rechner immer gleich aussieht, anders bei der paravirtualisierung, da hier der echte rechner (geteilt) genutzt wird.

und vista kommt mit einem board austausch eigentlich recht gut zurecht.

habe bei meinem mediacenter von einem asus intel 915 board auf ein msi 945 board und anshcliessend vor kurzem auf ein asus 965 board getauscht, und das alles ohne neuinstallation ;).
luetty
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2007, 00:59

Re: WHS und Mediacenter

Beitrag von luetty »

Hallo an alle MCE/VMC'ler, :D

Ich war auch auf der schiene den whs unter vmware-server ans rennen zu bringen. Allerdings machte es mir zu große Sorgen, dass alle meine Daten in einem "Flatfile" liegen. Außerdem soll mein whs ja kein reiner Backupserver werden, sondern ich greife regelmäßig auf die Daten zu. Du hast natürlich recht, wenn die virtuelle Disk i.O. ist, gibts keine Probleme (ggfls. Performanceprobs). Was aber, wenn nicht? Die Möglichkeit komplette physische Laufwerke einer VM zur Verfügung zu stellen, habe ich noch nicht getestet. Gibts da Erfahrungen?

Die TV-Funktion in eine VM-Maschine auszulagern liegt nun nahe. Da ich mich eh für MP oder (man verzeihe) TVC V4 (wenn Versprechungen gehalten werden) verwenden werde, um verschiedene Empfangsarten bedienen zu können, scheidet derzeit VMC eh aus. Leider scheiterten erste Tests meinen NOVA-T-Stick in einer VM ans laufen zu kriegen. Stick wird erkannt, jedoch bleibt beispielsweise MP beim Versuch das Signal zu locken hängen. Ähnlich TVC4alpha.

MP oder TVC nun direkt auf dem whs zu installieren ist die dritte Möglichkeit. Allerdings gefällt mir das nicht, da die Systemintegrität des WHS dann durch eine Fremdsoftware entscheidend gefährdet werden könnte. Fehlgeschlagenes Update = Installation gefährdet. Ok, TrueImage ist mein Freund. :-)

Ich denke es gibt überall Vor&Nachteile und bin froh diesen Thread hier gefunden zu haben. Jetzt steh ich nicht mehr ganz alleine da und bin auf neue Threads gespannt.

...so long
luetty
Antworten