PS3 Media Server

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: PS3 Media Server

Beitrag von malgates »

ddaim hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auf dem Gebiet PS3 Mediaserver noch ein Änfänger.

Ich habe eine Frage zum HD-Stream.
Mein System:
AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2300 MHz
3 GB RAM
leider eine alte Nvidia G-Force 6600 PCIe-Karte mit 256 MB
OS XP Pro

Mein Probleme ist, dass beim Stream von HD Filmen z.B. mkv-Dateien die erste Minute alles prima läuft,
danach aber Video und Audio dann anfängt zu ruckeln oder stehen bleiben.
Habe schon einige Einstellung versucht, doch ohne Erfolg.
Meine Frage ist nun, würde eine neue Grafikkarte mit 512 MB dieses Problem lösen?
Oder hat die Grafikkarte nichts mit dem Streamen zu tun, oder liegt es an etwas anderem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
ddaim
Hilft leider nicht. Da deine CPU zu schwach ist wandelt sie meinetwegen die ersten 5 Sekunden des Films um und kommt dann nicht mehr nach. Versuche es mit der von mir darüber beschriebenen Methode. Alternative kannst du auch in deinem Playstationmenü in der Ordner gehn in dem das gewünschte Video liegt. Da wird dann auch ein Ordner sein mit "#Transcode". Gehe da mal rein und suche einen Ordner, der so heißt wie deine Videofile. Dann gehst du wieder in diesen Ordner und wählst die gewünschte DAtei mit "TSMuxer ...." aus. Dann sollte eine Wiedergabe funktionieren ohne ruckler.
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Termina
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2009, 18:36

Re: PS3 Media Server

Beitrag von Termina »

Hallo,

bin gerade dabei den Media Server einzurichten. Habe auch das Add-In geladen.

Hardware: H340 -> TP-Link Switch -> Fritz Box 7270 -> über WDS (geht nicht anders!) an Fritz Box 7240 (300Mbit wird auch angezeigt) -> per Netzwerkkabel an PS3 Slim

Also auf meinem H340 ist der Dienst aktiviert. Der MediaServer zeigt eine Verbindung zur PS3. Die PS3 zeigt auch den MediaServer und ich kann die Dateien auswählen. Wenn ich nun einen DVD-Rip als VOB oder Iso abspiele, ruckelt es sehr stark! Also ich sage mal es sind keine 5 Sekunden ruckelfrei ansehbar.

Wenn ich nun aber z.B. den WDTV Live an die 7240 anschliesse habe ich überhaupt keine Ruckler! Genauso hat die PS3 auch bei Bildern und Musik eine ziemlich lange Ladezeit, die der WDTV Live in einem gefühlten Zehntel der Zeit schafft! Woran liegt das?

Die PS3 habe ich "nur" als MediaCenter mit gelegentlichem BlueRay schauen und gaaanz seltenem Spielen gekauft. Meint ihr ich kriege das noch ruckelfrei hin? Wenn nicht, geht die PS3 nämlich wieder zum Aldi! :cry:
Acer Easystore H340; TP-Link Gigabit Switch, FritzBox 7270, Windows 7
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: PS3 Media Server

Beitrag von malgates »

hast mal versuch per wlan auf die ps3 zu komme direkt über die 7270?

Schau mal wenn du eine DVD abspielst, ob dein Buffer auf dem PS3 Media Server voll läuft. Das Passiert bei mir wenn ich eine MKV datei über MEMCoder versuche zu transcodieren....

Dein WDTV über die selbe Verbindung spielt alles flüssig oder wie?
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Termina
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2009, 18:36

Re: PS3 Media Server

Beitrag von Termina »

malgates hat geschrieben:hast mal versuch per wlan auf die ps3 zu komme direkt über die 7270?
Hmm, das geht leider nicht so einfach, da die beiden Boxen die gleiche SSID haben und sich automatisch mit der besser empfangbaren verbunden wird. Werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekommen kann...
malgates hat geschrieben:Schau mal wenn du eine DVD abspielst, ob dein Buffer auf dem PS3 Media Server voll läuft. Das Passiert bei mir wenn ich eine MKV datei über MEMCoder versuche zu transcodieren....
Oh, wo kann ich das sehen?
malgates hat geschrieben:Dein WDTV über die selbe Verbindung spielt alles flüssig oder wie?
Yep, das läuft - wie oben beschrieben - wie geschmiert. Deswegen bin ich ja so enttäuscht! :(

Ich habe nun mal die PS3 direkt am Switch (Gigabit) angeschlossen. Nun läuft alles ruckelfrei! Jedoch habe ich keine Möglichkeit ein Kabel ansehnlich ohne großen Aufwand zu verlegen! Verdammt, warum geht das mit dem WDTV und mit der PS3 nicht!? :x
Acer Easystore H340; TP-Link Gigabit Switch, FritzBox 7270, Windows 7
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: PS3 Media Server

Beitrag von malgates »

malgates hat geschrieben:Schau mal wenn du eine DVD abspielst, ob dein Buffer auf dem PS3 Media Server voll läuft. Das Passiert bei mir wenn ich eine MKV datei über MEMCoder versuche zu transcodieren....
Oh, wo kann ich das sehen?

wenn du den ps3 media server startest dann ist im reiter statur unten der buffer. schau da mal
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Termina
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2009, 18:36

Re: PS3 Media Server

Beitrag von Termina »

So, habe ich gemacht. Aber nun wird es irgendwie komisch:

Status des Transkodierungsbuffer: LEER! Obwohl ich über den PS3 MediaServer einen Film zur PS3 streame! Wie kann das nun wieder sein!? Was sollte man denn bei der Transkodierung einstellen?

Nebenbei, habe nun mal alle Verbindungseinstellungen beim abspielen einer VOB ausprobiert:

1.Direkt per Lan (100Mbit an FritzBox 7270) -> flüssige Verbindung
2.Direkt per Lan (Gigabit über Switch) -> natürlich erst recht eine flüssige Verbindung
3.Per Wlan direkt von der PS3 an FritzBox 7270 -> ruckelndes Bild
4.Per WDS von FritzBox 7270 zu 7240 -> wie beschrieben stark ruckelnd!

Nun habe ich ja wie gesagt das grosse Problem kein Kabel so unauffällig (ohne Wandaufstemmen usw.) verlegen zu können, das die bessere Hälfte dem zustimmen würde! Nebenbei ich finde offene Kabel oder sichtbare Kabelkanäle auch nicht so pralle. Deswegen mal ein paar Fragen:

1. Könnte ich an der Transkodierung etwas so ändern, das es per Wlan (Habe ja schon extra 300Mbit!) klappen könnte?
2. Liegt es evtl. auch an der Bildeinstellung? Habe zwar schon 720p ausprobiert und es gab keine Verbesserung, aber wer weiß...
3. Kann es evtl. auch an Einstellungen im Router liegen? Meine Fritz 7270 zeigt mir nämlich als Portfreigabe für die PS3 nur Port UDP 3658 an. Obwohl ich die Ports für die PS3 eigentlich geöffnet habe!
4. Was könnte ich noch verändern, damit eine Besserung eintreten könnte?

Ich hoffe es kann mir jemand aus meinem mentalem Tief nun helfen! Ich kämpfe gerade darum die PS3 im Wohnzimmer zu behalten, aber wenn es nicht funktioneren sollte... :cry:
Acer Easystore H340; TP-Link Gigabit Switch, FritzBox 7270, Windows 7
TomZed
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2010, 17:09

Re: PS3 Media Server

Beitrag von TomZed »

Hallo Termina,

ich befürchte das wirst Du nicht per WLAN sauber hinbekommen. Die PS3 ist extrem "pingelig" wenn's um Timeouts geht.
Auch wird es nicht an der Fritzbox liegen. Ich nutzte für die PS3 einen Siemens Gigaset-Router, auch mit 54MBit, aber auch
hier dieselben Probleme wie von Dir beschrieben.
Ich hatte eben dasselbe Problem wie Du, dass bspw. beim Anschauen von Digitalphotos oder auch einem alten, digitalisierten
VHS-Film, per WLAN meist überhaupt nichts ging. Seit ich "det Janze" per Ethernet (Gigabit oder auch 100Mbit) ange-
schlossen habe, keinerlei Probleme mehr. Allerdings ist unser Haus komplett mit CAT7 verkabelt, daher habe ich keine
Probleme mit der "Regierung" :D :D
Das Einzige was mir noch einfällt wären schnelle PowerLine-Adapter. Aber ob das reicht und klappt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist die PS3 schon ein Superteil. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß...TomZed
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: PS3 Media Server

Beitrag von go4java »

Hallo,

ich habe den PS3 Media Server http://code.google.com/p/ps3mediaserver/ in Verbindung mit einem WHS (Fujitsu Scaleo 2205) getestet.
Das hat auch für PS3-fremde Formate wie AVCHD Light super funktioniert (Transkodierung on-the-fly).
Eine Funktion würde mir zum idealen Media-System fehlen: Abspielen von Radio over IP (Webradio).
Der PS3 Media Server hat zwar ein paar fest verdrahtete Web-Links und dann noch VLC, wie kann man aber eine beliebige URL vorgeben (über den Web-Browser der PS3 geht's wohl nicht).
Hat jemand Internet-Radio erfolgreich im Einsatz, z.B. swr3?

Vielen Dank und Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Mastertech
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2008, 14:55
Wohnort: im wilden Osten

Re: PS3 Media Server

Beitrag von Mastertech »

Hallo,

hier findest du eine info wie du die Radiosender auch im PS3 Media Server zum laufen bringst
http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps3-m ... de-themen/
Storage: HP MicroServer N36L 4x 2TB (R5); 1x 2TB OS / TV-Aufnahmen / Datensicherung; 5GB Ram; Windows Storage Server 2008 R2 Essentinal Twonky Media Server
WHS 2011: Eigenbau; 2x2TB + 2x1TB Datensicherung; 160GB OS; 4GB RAM
Clients:
Dell Precision 490 Windows 7 64
Lenovo Thinkpad R61 Windows 7 64
Apple iMac 27 i7 870 OSX 10.6.8
Samsung PS50B679 als DLNA Client
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: PS3 Media Server

Beitrag von go4java »

Mastertech hat geschrieben:Hallo,

hier findest du eine info wie du die Radiosender auch im PS3 Media Server zum laufen bringst
http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps3-m ... de-themen/
...vielen Dank für den wertvollen Tipp. Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Oytschi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2010, 13:52

Re: PS3 Media Server

Beitrag von Oytschi »

ich hab noch eine Frage zur Dienstinstallation auf einem Acer H340.... ich habe den PS3 Media Server bisher immer über Remotedesktop gestartet. Nun wollte ich das Programm als Dienst mit AnyServiceInstaller registrieren. Jedoch erscheint in der Konsole danach dieses Programm nicht als Dienst bzw. ich weiß auch nicht wo ich den Benutzer und PW für den Dienst hinterlegen soll.
Ebenso kann ich leider das Programm wrapper.exe für die Firewallfreigabe nicht finden :(.

Kann mir da ev. jemand weiterhelfen!

Danke schon mal.

Gruß Thomas
hotspot_2

Re: PS3 Media Server

Beitrag von hotspot_2 »

Hallo,

ich habe bei mir auf dem WHS nun auch den PS3 Media Server installiert in der aktuellen Version (1.20.412 - BETA). Stream über FritzBox7390 und Wireless N funktioniert perfekt, auch mit HD Inhalten.

Das einzigste Problem das ich noch habe ist, das ich den PS3 Media Server nicht dazu bewegen kann nach dem Start des Windows Home Servers automatisch zu starten. Weder mit dem Button "als Dienst starten" im PS3 Media Server noch über den AnyServiceInstaller klappt das.

Habt ihr eine Idee was ich da noch tun kann?

Zur Not müste ich halt einen Benutzer automatisch anmelden beim Hochfahren und den PS3 Media Server in den Autostart packen.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: PS3 Media Server

Beitrag von go4java »

Restart des WHS schon versucht?
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
hotspot_2

Re: PS3 Media Server

Beitrag von hotspot_2 »

Ja, schon mehrfach. Aber das Teil startet nicht. Der Dienst ist zwar als gestartet markiert, aber man kann über die PS3 nicht zugreifen. Ein Doppelklick auf das PS3 Media Server Icon auf dem Desktop und dann geht es sofort.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: PS3 Media Server

Beitrag von go4java »

...also scheint die Verbindung WHS zur PS3 grundsätzlich zu stehen; ich nehme an, Du hast eine Kabelverbindung (CAT)?
Ich hatte damals auch Probleme... Kannst Du unten rechts in der Win-Taskbar das grüne Pfeil-Icon erkennen (das anzeigt, dass der Server läuft)?
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Antworten