Wiedergabe von Videos bricht einfach ab/friert ein

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
uhrmacher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2012, 00:33

Wiedergabe von Videos bricht einfach ab/friert ein

Beitrag von uhrmacher »

Hallo allemiteinander,

ich lese hier im Forum seit Jahren fleißig mit und bin echt begeistert, wie viele Tips und Kniffe ich hier schon gelesen habe. Angemeldet habe ich mich erst heute, da ich bisher immer ganz zufrieden mit meinem kleinen Würfel war.

Aber seit ein paar Tagen brechen auf einmal alle Videos und DVD Rips vom WHS auf meinem Notebook ab. Ich nutze das Windows Media Center und greife auf die Videos mit dem Media Browser zu. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich per MS Media Player direkt auf die Datei zugreife. Nach (unregelmäßigen) 10-15min bleibt das Video einfach stehen.

Nach einem erneuten starten der Datei läuft es wieder...für eine Weile.

Ich habe eigentlich nichts an meinen Einstellungen geändert, was dieses Problem erklären könnte - glaube ich. Ich habe die neueste Version von Lightsout installiert und habe die Port-Weiterleitung in meinem Router verändert. Das dürfte aber doch keine Probleme bereiten. Zumal ich schon wieder versucht habe beides rückgängig zu machen, aber das Problem bleibt da.

Ich denke, es ist kein Problem mit dem Media Center/Media Browser, da das Problem ja auch mit dem MS Media Player auftritt, wenn ich über ein eingebundenes Laufwerk auf die Datei zu greife.

Es tritt bei DVD Rips (DVD Dateien liegen auf dem Server), bei MKV-Dateien und bei AVIs auf. Also denke ich, es liegt auch nicht an den Dateien.

Festplattenpool ist noch zu 30% frei, 2 Platten wurden zu 98% gefüllt. Kann es daran liegen?
Prozessorauslastung ist unter 80 Prozent und scheidet wohl auch aus.

Ganz ehrlich? Ich bin ziemlich ratlos. Und es ist total nervig, alle 10-x Minuten den Film von neuem zu starten.

Weiß irgendjemand Rat? :nw

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Uhrmacher
---------------------------------------------------------------------------------
Windows Home Server V1: Acer H340, 1xHitachi 1GB Systemplatte, 3x 2GB Western Digital Green
Add-Ins: Lightsout, Avast Antivirus

Clients: 1xNotebook Win7 HP 32bit, Western Digital WD Live TV

---------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Wiedergabe von Videos bricht einfach ab/friert ein

Beitrag von larry »

Du müsstest mal auf dem WHS schauen, was zu diesem Zeitpunkt läuft.
Die Prozessorauslastung ist nur eine Seite. Es ist durchaus möglich, dass ein Prozess die CPU nur zu 5 % auslastet. aber auf den Platten eine so hohe Last erzeugt, dass die Wiedergabe abbricht.
Am besten nimmst du hierzu erst einmal den ProcessExplorer. Diesen gibt es z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Process-Ex ... 96492.html

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
uhrmacher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2012, 00:33

Re: Wiedergabe von Videos bricht einfach ab/friert ein

Beitrag von uhrmacher »

Hallo Larry,

danke erst einmal für die Antwort. Ich war die letzten 5 Wochen geschäftlich unterwegs und habe jetzt erst die Zeit gehabt das alles mal zu testen. Ich habe keine Auffälligkeiten gefunden. Anscheinend ist jede Auslastung im gründen Bereich. Wenn die Videos einfrieren zeigt kein Parameter irgendeinen Peak.

Ich habe es jetzt direkt übers Windows Media Center, über den Mediabrowser oder auch direkt über den Windows Mediaplayer (über die Laufwerkseinbindung) probiert. Nach etwa 15 min bleiben alle Videos und DvD Rips stehen.

Ich habe leider keine Möglichkeit zu testen ob es an meinem Notebook liegt, aber wenn ich die Datei auf die Festplatte meines Notebooks kopiere, laufen die Filme Problem los.

Es ist echt komisch, denn ich habe nichts große verändert oder aufgespielt (außer die neue Version von Lightsout, aber ich habe die auch testweise wieder gelöscht und der Fehler bleibt). Kann es sonst noch am Router liegen? Ich habe einen ASUS RT-56U, der aber sonst einwandfrei seinen Dienst tut.

Hat noch jemand Ideen? Mir fällt sonst nur noch eine Neuinstallation ein, um den Fehler zu beheben (und evtl. damit auch gleich auf WHS 2011 umsteigen). Ich scheue aber noch den Aufwand der dahintersteckt und bin mir nicht sicher, ob mein H340 auch wirklich flüssig läuft mit WHS 2011 (Musik- & Videoserver) und meinem DVBLink Server.
---------------------------------------------------------------------------------
Windows Home Server V1: Acer H340, 1xHitachi 1GB Systemplatte, 3x 2GB Western Digital Green
Add-Ins: Lightsout, Avast Antivirus

Clients: 1xNotebook Win7 HP 32bit, Western Digital WD Live TV

---------------------------------------------------------------------------------
Antworten