GeForce GT 520 in Acer H340

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Grumbler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2012, 08:24

GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von Grumbler »

Heyho,

ich arbeite nun seit Jahren sehr zufrieden mit der Kombination H340 + WDTV Live zusammen und nutze den H340 als reines "NAS". In letzter Zeit kommt immer häufiger der Wunsch auf (mangels Kabelanschluss) einen Netzwerkstream der öffentlich Rechtlichen oder Youtube abzuspielen. Zu diesem Zweck habe ich mich auf die Suche nach einer Grafikkarte gemacht, die in den H340 passen könnte. Es gibt einige ältere Karten, die zu diesem Zweck wohl schon erfolgreich in den pci-e-x1 slot eingebaut wurde. Auf der Suche nach einer low-profile pci-e-x1 Karte, die etwas aktueller ist und das Decodieren von mpeg4, h.264 etc. unterstützt bin ich auf zwei potentielle Kanidaten gestoßen:

* Club 3D GeForce GT 520 PCI Express X1 Edition (aktiv gekühlt)
* HIS Radeon HD 6450 Silence 2GB DDR3 PCIe x1 (passiv gekühlt)

Interessanter klingt die HIS Karte, allerdings ist diese scheinbar nirgendwo käuflich zu erwerben.

Jetzt zu meiner Frage - sind die Gedankenspiele eine derartige Karte in den h340 einzubauen völlig utopisch? Wird die Karte überhaupt in das Gehäuse passen? Ich habe den Acer gestern aufgeschraubt und die Höhe scheint zu passen, aber der aktive Lüfter direkt an der Gehäusewand macht mir Sorgen. Wo liegt die Leistungsgrenze bzgl. Flash-Streaming auf den Fernseher und evtl. sogar Ersatz des WDTV, der dann für einen kleinen Fernseher im Keller herhalten würde. Reicht das Netzteil mit 220 W Maximalleistung? Im Betrieb zieht mein h340 mit seinen 4 Western Digital Green ca. 40 W aus der Steckdose. Habe ich evtl. eine technische Einschränkung gänzlich übersehen?

Ich möchte meinen H340 nicht durch einen neuen HTPC ersetzen, da ich im Grunde sehr zufrieden bin.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße

Grumbler