GeForce GT 520 in Acer H340

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Grumbler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2012, 08:24

GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von Grumbler »

Heyho,

ich arbeite nun seit Jahren sehr zufrieden mit der Kombination H340 + WDTV Live zusammen und nutze den H340 als reines "NAS". In letzter Zeit kommt immer häufiger der Wunsch auf (mangels Kabelanschluss) einen Netzwerkstream der öffentlich Rechtlichen oder Youtube abzuspielen. Zu diesem Zweck habe ich mich auf die Suche nach einer Grafikkarte gemacht, die in den H340 passen könnte. Es gibt einige ältere Karten, die zu diesem Zweck wohl schon erfolgreich in den pci-e-x1 slot eingebaut wurde. Auf der Suche nach einer low-profile pci-e-x1 Karte, die etwas aktueller ist und das Decodieren von mpeg4, h.264 etc. unterstützt bin ich auf zwei potentielle Kanidaten gestoßen:

* Club 3D GeForce GT 520 PCI Express X1 Edition (aktiv gekühlt)
* HIS Radeon HD 6450 Silence 2GB DDR3 PCIe x1 (passiv gekühlt)

Interessanter klingt die HIS Karte, allerdings ist diese scheinbar nirgendwo käuflich zu erwerben.

Jetzt zu meiner Frage - sind die Gedankenspiele eine derartige Karte in den h340 einzubauen völlig utopisch? Wird die Karte überhaupt in das Gehäuse passen? Ich habe den Acer gestern aufgeschraubt und die Höhe scheint zu passen, aber der aktive Lüfter direkt an der Gehäusewand macht mir Sorgen. Wo liegt die Leistungsgrenze bzgl. Flash-Streaming auf den Fernseher und evtl. sogar Ersatz des WDTV, der dann für einen kleinen Fernseher im Keller herhalten würde. Reicht das Netzteil mit 220 W Maximalleistung? Im Betrieb zieht mein h340 mit seinen 4 Western Digital Green ca. 40 W aus der Steckdose. Habe ich evtl. eine technische Einschränkung gänzlich übersehen?

Ich möchte meinen H340 nicht durch einen neuen HTPC ersetzen, da ich im Grunde sehr zufrieden bin.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße

Grumbler

Nachtrag: Ich glaube mein Beitrag gehört eher in die Kategorie Hardware. Bei Bedarf möchte ich einen Moderatoren bitten, den Beitrag zu verschieben.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von larry »

Selbst wenn die Karte hardwareseitig passt, kann ich mir nicht vorstellen, dass damit eine vernünftige Wiedergabe möglich ist.
Die SingleCore-Atom ist mit dem WHS alleine schon recht gut aus- und teilweise sogar überbelastet. Da wird vermutlich keine ruckelfreie Wiedergabe möglich sein.
Dazu kommt noch das der WHS nunmal ein Server und kein Client ist. Auch die Treiber der Karte müssen erst einmal auf dem WHS (Server 2003) laufen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Grumbler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2012, 08:24

Re: GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von Grumbler »

Hi Larry,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Bzgl. der Treiber habe ich noch ein wenig gegoogelt. Laut Wikipedia besitzen Windows Server 2003 und Windows XP Professionel x64 die gleiche Kernelbasis NT 5.2. Die Hoffnung wäre demnach, dass Windows XP Professional x64 Treiberversionen von Nvidias Treiberpaket auf dem H340 laufen. Hat da jemand Erfahrung?

Bzgl. der Performance habe ich extra eine Grafikkarte ausgewählt, die das Decoding onboard macht und den leistungsschwachen Prozessor des H340 entlastet. Der Speicherbus des pci-e-x1 sollte mit 200 MB/s eigentlich ausreichen, um den zu decodierenden Bildstrom auf die Karte zu bekommen oder habe ich hier einen Denkfehler?

In wie weit das mit den Youtube-Videos klappt wäre noch zu klären. Diese benötigen mehr Leistung als man denkt. Mein alter Single-Core Laptop (Centrino 1.4 Ghz) geht bei youtube in die Knie.

Liebe Grüße

Grumbler
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von larry »

Der WHS V1 ist ein 32 Bit System. Grundsätzlich sollten dann auch XP 32 Bit Treiber gehen. Aber ein Betriebssystem besteht eben aus etwas mehr als nur einem Kernel...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Grumbler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2012, 08:24

Re: GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von Grumbler »

Heyho,

ich wollte hier noch mein Feedback zum Einbau der Geforce geben. Geworden ist es bei mir nun die Geforce GT 610, die Baugleich zur GT 520 ist. Der Einbau war problemlos. Man entfernt zunächst das alte Blech für den Einbau in die volle Bauhöhe und ersetzt es durch das beiliegende low profile Blech. Die Karte passt auch von der Länge ziemlich genau in den H340. Zur Nutzung einer usb Tastatur/Maus habe ich den oft erwähnten Jumper auf dem Mainboard gesetzt (und auch nicht mehr entfernt).

Startet man den Rechner, so verharrt man in einer endlosschleife aus bluescreen/Neustart. Nach dem Wechsel in den abgesicherten Modus (F8) kann dann der Grafikkartentreiber für die GT610 installiert werden. Ich habe hierzu den aktuellsten NVidia Windows XP 32-bit Treiber verwendet (301.42-desktop-winxp-32bit-international-whql). Nach erfolgreicher Installation habe ich die onboard-Grafikkarte deaktiviert. Nach dem Neustart ist mein Bildschirm schwarz geblieben. Dies hat sich durch das einmalige Booten per F8->VGA-Modus auf magische Weise gelöst, denn im VGA-Modus standen die NVidia-Einstellungen zur Verfügung und weiteres Booten hat bisher immer ohne schwarzen Bildschirm funktioniert.

Zur Grafikkarte selbst:
Mit dem Media Player Classic können moderat komprimierte Videos (h.264) ruckelfrei und mit ca. 50 % CPU Last abgespielt werden. Bei Videos mit extrem hohen Datenraten ist der Prozessor in die Knie gegangen. Im Moment bin ich noch nicht sicher, ob es hier noch Optimierungsspielraum gibt. Schaltet man die Hardwarebeschleunigung mittels Grafikkarte ab, dann geht garnichts mehr und die CPU ist im Daueranschlag. Die Grafikkarte unterstützt problemlos die Full-HD Auflösung meines Fernsehers über HDMI.
Surfen und ähnliches ist gut möglich, fühlt sich aber nicht super flüssig an. Youtube videos werden (so weit getestet) ruckelfrei abgespielt, allerdings stoppen diese immer nach ca. 10 s. Bisher habe ich hierfür noch keinen Grund ausmachen können und habe Flash 11.3 und 11.4 BETA erfolglos probiert.
Es gibt scheinbar einen Audio-Adapter für den ich bisher aber keine Treiber gefunden habe und auch dann stellt sich die Frage, ob das Audio-Signal mit über das HDMI-Kabel ausgegeben werden kann. Ansonsten muss ein Audio-USB-Controller her.

Ich wäre für weitere Tipps und Vorschläge dankbar, besonders was Flash angeht.

Liebe Grüße

Grumbler
Grumbler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2012, 08:24

Re: GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von Grumbler »

So,

ich bin einen Schritt weiter. Der schwarze Bildschirm beim booten tauchte heute wieder auf und verschwand erst, nachdem ich scheinbar die USB-Tastatur zunächst wieder abgezogen und erst beim Windows Start wieder angestöpselt hatte (zumindest vermute ich das).

Mit der Software Potplayer konnte ich nun jeden Film absolut ruckelfrei und mit minimaler CPU- und GPU-Last abspielen (< 15 % laut CPU-Z und GPU-Z).

Auch den Audio-Treiber habe ich nun installiert, da es sich um das onboard-Audio Device handelte, musste hier nur der Treiber auf dem NVidia-Paket genommen werden (hätte man auch gleich drauf kommen können ;)).

Es verbleibt eigentlich nurnoch ein Problem: Ich habe zwar Systemsounds über HDMI z. B. die Windows Startmelodie oder das klicken beim weitergehen im Menü von xbmc, allerdings bleiben alle Multimedia-Inhalte still (vlc, mpc-hc, potplayer, flash, xbmc). Angeblich soll man in den Audioeinstellungen auf HDMI Output wechseln können, doch in meinen Audioeinstellungen taucht nur ein Gerät (NVidia HD Sound) auf. Unter xbmc gibt es die Option HDMI Output, allerdings erhalte ich dann den Fehler, dass das AudioDevice nicht geöffnet werden konnte.

Ich wäre für jeden Tipp diesbzgl. sehr dankbar!

Liebe Grüße

Grumbler
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: GeForce GT 520 in Acer H340

Beitrag von larry »

Hast du mal länger wie eine Stunde ein Video abgespielt?
Spätestens nach einer Stunde nimmt der Driveextender seine Arbeit auf und sorgt bei einem H340 für 50 % CPU Last.

Bei meinem HTPC hatte ich das Soundproblem auch mal. Da hat es geholfen einen anderen Audiocodec zu verwenden. Das Problem hatte ich aber nur bei Videos, welche keine AC3-Sound hatten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den bei XBMC wechseln kann.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten