WHS als DVB-T Videorecorder? HW? SW?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Chaifas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2010, 12:26

WHS als DVB-T Videorecorder? HW? SW?

Beitrag von Chaifas »

Hallo,

ich würde gerne mit meinem WHS (Scaleo Home Server) TV-Aufnahmen aufzeichnen. Der Server läuft 24x7.

Mir schwebt folgendes vor:
1. USB DVB-T Karte am WHS
2. Elektronische Programmzeitung per per Web Interface, so dass man die aufzuzeichnende Filme auswählen kann
3. Filme werden im Freigabeordner "TV-Aufzeichnungen" gespeichert
4. Streaming auf den TV erfolgt über (vorhandenen) Twonky Server iVm WD TV live

Hat jemand eine Empfehlung für eine WHS kompatible DVB-T Karte und eine Aufnahmesoftware/Portal die so oder ähnlich wie beschrieben funktioniert? Die Software muss nicht Freeware sein, darf auch ruhig ein paar Euro kosten.

Nach dem Lesen etlicher Forenbeiträge bin ich nicht wirklich schlauer geworden :nw

Danke Euch
jsysde

Re: WHS als DVB-T Videorecorder? HW? SW?

Beitrag von jsysde »

Moin,

mein WHS2011 läuft mit MediaPortal als VDR, als TV-Quelle dient ein TerraTec Cinergy USB XXS. Wichtig ist, dass es für die TV-Karte/den TV-Stick einen BDA-Treiber vom Herseller gibt, nur der lässt sich unter Server 2008R2 installieren.

Cheers,
jsysde
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Re: WHS als DVB-T Videorecorder? HW? SW?

Beitrag von Requiem »

Same here. 20-Euro-Cinergy T-Stick MKII von TerrFür aTec, das Ding ist einige Jahre alt. MediaPortal als Client/Server-Installation. (www.team-mediaportal.de). Für das Webinterface (TV Guide, Streaming, Aufnahmen programmieren) nutze ich MPExtended und den zugehörigen MPEService (mpextended.github.com).
Funktioniert wunderbar. Wenn du nicht den IIS Express aufsetzen willst, dann ist die Konfiguration des IIS von Hand notwendig, ist etwas fummelig, aber geht dafinitiv.
Der Server muss im Übrigen nicht 24h laufen, mit LightsOut und einem kleinen Addon, welches aus deinen Aufnahmen Kalendereinträge generiert (gibts hier irgendwo im Forum, wenn ich mich recht erinnere), wacht der Server zuverlässig auf, zeichnet auf und schläft wieder ein.

Ich suche nur noch ein Tool, um .ts vernünftig zu schneiden, ohne mich mit demuxing etc beschäftigen zu müssen.
Antworten