WildMediaServer streaming ausser Haus

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Benutzeravatar
symbol
Foren-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mär 2009, 15:32
Wohnort: Saskatoon

WildMediaServer streaming ausser Haus

Beitrag von symbol »

@all,

ich habe es nun erfolgreich hinbekommen, die Videos und DVD's über meinen Sony-Blueray zum TV, in meinem Home zu

streamen.

Nun möchte ich gern meine Musik oder auch mal einen Film über das Internet auf meinem Netbook oder auch den

Laptop hören/sehen können. Geht dies und wenn ja, wie?

Kann mir einer vn Euch erklären, was ich da machen muss, um dies erreichen zu können?

Danke, Symbol
WHS 2011, Gigabyte GA-MA770-UD3, 6 GB DDR 2, AMD PHENOM (tm) II X4 955 - 3.2 GHZ, NVIDIA Geforce 210, 60GB SanDisk SDSSDP064G SATA Disk Device (SSD),
1 x Samsung HD 103UJ (1TB), 1 x Samsung HD 103SI (1TB), 1 x Seagate 2000DL001 (2TB), 1 x WD30ERZ (3TB)
AddIn: LightsOut, StableBit DrivePool
cluster10
Foren-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2010, 21:30

Re: WildMediaServer streaming ausser Haus

Beitrag von cluster10 »

Das ist ein ausgesprochen komplexes Thema, wirklich. Auch deine Hardware (z.B. dein Router) muss da mitspielen. Lies dich mal ein wenig ein in DynDNS und sowas.

Ich kann z.B. (wenn mein Homeserver an ist) von überallher auf diesen zugreifen - das geht über DynDNS. (Gibts aber hier im Forum reichlich Threads darüber.) Und da bin ich auch kein Profi.

In der WHS-Software (der Konsole) habe ich außerdem den Remotezugriff eingerichtet, das heißt dann
https://mein_gewaehler_Name.homeserver.com

Damit komme ich von "außen" an alle meine freigegebenen Ordner auf dem WHS.



Aaaaaber: Da ich ein ökonomisch und ökologisch denkender Mensch bin, ist mein Homeserver nur an, wenn ich ihn wirklich brauchen - selbst meine FritzBox ist (wenn ich außer Haus bin) aus... :-)
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
Benutzeravatar
symbol
Foren-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mär 2009, 15:32
Wohnort: Saskatoon

Re: WildMediaServer streaming ausser Haus

Beitrag von symbol »

@ cluster10,

danke für Deine Antwort. Leider hatte ich jedoch nicht früher Zeit, darauf zu antworten.

Ich glaub, wir reden da ein wenig aneinander vorbei.

Auf den WHS1 kann ich von aussen schon zugreifen, entweder über dyndns oder über die ...Homeser.com.

Beides ist eingerichtet und funktiniert auch wunderbar, sprich ich kann mich dann auf meinem WHS1 einloggen, das ist nicht das Problem.

Meine Problem ist nun folgendes, auf dem WHS läuft der WildMediaServer und streamt mir meine Musik, Videos und auch Bilder zu meinem

Sony Blueray Player daheim.

Ich möchte jetzt aber gern, die Musik mit meinem Laptop an einem anderen Anschluss, bei welchem ich mich grad befinde hören,

(zum Bsp. im Büro oder auch bei Freunden), wo ich halt grad bin.

Und da komm ich leider irgendwie nicht weiter. Hat da einer von Euch einen Tipp, was ich machen muss um dies zu realiesieren?

Danke an alle, Symbol
WHS 2011, Gigabyte GA-MA770-UD3, 6 GB DDR 2, AMD PHENOM (tm) II X4 955 - 3.2 GHZ, NVIDIA Geforce 210, 60GB SanDisk SDSSDP064G SATA Disk Device (SSD),
1 x Samsung HD 103UJ (1TB), 1 x Samsung HD 103SI (1TB), 1 x Seagate 2000DL001 (2TB), 1 x WD30ERZ (3TB)
AddIn: LightsOut, StableBit DrivePool
Benutzeravatar
symbol
Foren-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mär 2009, 15:32
Wohnort: Saskatoon

Re: WildMediaServer streaming ausser Haus

Beitrag von symbol »

@ all,

ich muss mein Posting noch mal hochholen und versuchen ob mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Ins Internet gehe ich ueber den "Cisco DPC3825 DOCSIS 3.0" was auch alles wunderbar klappt.

Auf den WHS mit seinem Login kann ich auch ganz normal zugreifen jedoch nicht auf die Webfunktion des WildMediaServers.

Es laueft bei mir der WHS V1 und auf diesem der WildMediaServer.

Nun hatte ich schon mit dem Support von WMS Kontakt und habe auch schon alles richtig eingetragen,

jedoch bekomme ich das streamen nach aussen nicht hin.


Hier mal die Info von dem Support bzgl. streamen:

Hello,


> You can use the Web-Navigation (http://server_ip_address:port) in
> the Internet Browser.

> Settings - Devices - choose a device - Settings - Additonal -
> Web-navigation - "Change the server address in the playlist" -
> specify the external address of WMS server


Ich habe bei der Adresse meinserver...com:45357 zum Beispiel eingegeben.
Danach bin ich im Router auf Portforwarding und habe den Port 45357 auf die IP des WHS 192.168.1.12
weitergeleitet.
Das ist doch soweit richtig oder hab ich da einen Denkfehler, denn funktionieren tut es nicht. :nw
Hat irgendwer hier im Forum noch einen Denkanstoss wo ich vielleicht was falsch mache?

Danke, Symbol
WHS 2011, Gigabyte GA-MA770-UD3, 6 GB DDR 2, AMD PHENOM (tm) II X4 955 - 3.2 GHZ, NVIDIA Geforce 210, 60GB SanDisk SDSSDP064G SATA Disk Device (SSD),
1 x Samsung HD 103UJ (1TB), 1 x Samsung HD 103SI (1TB), 1 x Seagate 2000DL001 (2TB), 1 x WD30ERZ (3TB)
AddIn: LightsOut, StableBit DrivePool
Antworten