Medienfreigabe und nun...?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
IRATA
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28. Mär 2011, 10:45

Medienfreigabe und nun...?

Beitrag von IRATA »

Hallo

Hab meinen WHS nun wieder in der alten Version am Laufen, da unter dem 2011er trotz 64bit-Treiber mein LSI-SAS-Controller zwar FEHLERFREI!!! erkannt wurde, aber ums Verrecken keine Laufwerke vorhanden waren.

Egal, nun läuft er wieder, aber etwas verwundert mich.
Ich habe hier 2 Samsung -TV mit LAN-Anbindung und Medienwiedergabe. Bevor der WHS wieder ans Netz ging, hatte ich mit dem PS3-Medienserver und dem WildMediaServer meine Medien im Netz verteilt und es hat auch gut geklappt.

Nun hab ich den WHS wieder online, die Medienfreigabe ist aktiviert, aber mehr als den WHS selbst und die Ordner für Musik, Foto und Video bekomme ich nicht angezeigt - keine Unterordner und keine Dateien.

Wozu gibt es die Medienfreigabe, wenn es nicht klappt, zumindest nicht von Seiten des WHS.

Ist es wirklich notwendig, daß ich nun zusätzlich noch z.B. den PS3-Media-Server auf dem WHS zu installieren um die z.B. Videodateien übers Netz verteilen/streamen kann? Ich bin nicht ganz sicher, hätte aber gedacht, daß es schon mal ohne lief, bin aber nicht ganz sicher, und auch die Samsung-TVs erst danach angeschafft hatte.

Wäre für einen Tip dankbar, eine Lösung würde ich auch dankend annehmen.

MfG
Lege dich nie mit einem Idioten an! Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit all seiner Erfahrung.

WHS2011: AMD Opteron1220 auf ASUS M2R-FVM 8GB DDR2, 250GB 3,5" SATA (System), 2 x 2TB Samsung + 2 x 3TB WD (24/7) an LSI 1064E-Controller als Pool mit DriveBender 1.9.5
9 Clients:
1 FX8350 BlackEdition auf ASRock 970Extreme3 8GB DDR3, 1 x 128GB SSD Win8 + 1 x 500GB SATA
1 MacBook Pro 13,3" 8GB, 500GB SATA Mac OSX10.9.x
2 Samsung LE-32D579K2S
1 LG 47" 3D
1 PS3 Slim/320GB
2 iPhone4 iOS7.11
1 iPad Air iOS7.11
1 iPad4 iOS7.11
Die PS3 bzw. der LG-TV sind nie gemeinsam angeschlossen
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Medienfreigabe und nun...?

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Die Medienfreigabe des WHS v1 basiert auf UPnP AV.
Wenn man den zahlreichen Beiträgen (nicht nur in diesem Forum) bezüglich Samsung-Geräte glauben schenken darf, scheint selbiger Hersteller diesen Standard wohl nicht korrekt (sprich fehlerhaft) in seine Geräte implementiert zu haben.

-> Du wirst Dir wohl oder übel einen DLNA-Server suchen müssen mit dem Samsung umgehen kann.

Gruß
sTunTe
cluster10
Foren-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2010, 21:30

Re: Medienfreigabe und nun...?

Beitrag von cluster10 »

sTunTe hat geschrieben:Hallo.

Die Medienfreigabe des WHS v1 basiert auf UPnP AV.
Wenn man den zahlreichen Beiträgen (nicht nur in diesem Forum) bezüglich Samsung-Geräte glauben schenken darf, scheint selbiger Hersteller diesen Standard wohl nicht korrekt (sprich fehlerhaft) in seine Geräte implementiert zu haben.

-> Du wirst Dir wohl oder übel einen DLNA-Server suchen müssen mit dem Samsung umgehen kann.

Gruß
sTunTe

Wie zum Beispiel den hier besprochenen: viewtopic.php?f=30&t=14191
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
Antworten