MediaMonkey 4 als Dienst auf WHS? Steuerung mit Ipad Remote?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Termina
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2009, 18:36

MediaMonkey 4 als Dienst auf WHS? Steuerung mit Ipad Remote?

Beitrag von Termina »

Hallo,

ich suche eine Multimedialösung für mein Wohnzimmer. Folgende Geräte sind vorhanden und sollen idealerweise wie nachfolgend genutzt werden:

Vorhandene Geräte:
Airplay-fähiger AV-Receiver Denon AVR-1912 inkl. Steuerungs-App fürs Ipad
Ipad 1
Acer H340 Server
+ (wohl nicht relevant) Dreambox 500HD

Was möchte ich machen:Idealerweise möchte mindestens die Musik alleine über das Ipad steuern können. Das würde im Moment aus meiner Sicht so aussehen, das ich das Ipad nehme, die Denon-App öffne, den Receiver damit anschalte und die Quelle auswähle. Dann öffne ich auf dem Ipad das App "Remote", welches sich mit den Daten auf meinem WHS verbindet. Von dort streame ich dann die Musik per Airplay auf den Denon!?

Zukünftig möchte ich das Ganze dannnoch auf weitere Räume per Squeezebox oder Sonos erweitern. Ist soetwas möglich?

Was bisher geschah:
Nun habe ich versucht mich mit dem Thema Itunes und WHS auseinander zu setzen. Jedoch mag ich ansich schon Itunes nicht so gerne und arbeite seit einigen Jahren schon mit MediaMonkey auf dem "normalem" PC. Nun habe ich gelesen, das es wohl auch mit MediMonkey mit MonkeyTunes gehen soll. Also habe ich MediaMonkey 4 + MonkeyTunes auf den WHS installiert und versucht MonkeyTunes mit der Remote-App vom Ipad zu verbinden. Dies funktioniert leider nicht. Als "Fehlerangabe" habe ich, das MonkeyTunes vom Homeserver die Verbindung unterbrochen hat. Nun weiß ich nicht weiter, da es am PC ganz hervorragend funktioniert, ich aber natürlich nicht den PC als Musikserver laufen lassen möchte, wenn ich einen WHS habe!

Gründe warum es nicht funktioniert...?:
- fehlende Soundkarte am WHS?
- MediaMonkey nicht als Dienst?
...

Wer kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?
Acer Easystore H340; TP-Link Gigabit Switch, FritzBox 7270, Windows 7
Antworten